Bybit vs FTX: Gebühren, Leverage, Sicherheit & Funktionen im Vergleich

Die Wahl einer guten Krypto Börse ist entscheidend für Ihren Erfolg als Trader. Und wir alle wissen, dass es manchmal schwer sein kann. So viele Formalitäten, Gebühren und ähnliches, auf die man achten muss, man sollte es immer sorgfältig auswählen. 

Die älteren Krypto Börsen haben früher keine Derivate angeboten, aber mit dem Markteintritt von neueren, auf Derivate spezialisierten Konkurrenten, wie die, die wir heute behandeln werden, haben auch sie sich darauf eingelassen.

Heute betrachten und vergleichen wir zwei Krypto Börsen, die auf den Handel mit Krypto-Derivaten spezialisiert sind, FTX und Bybit.

Eine kurze Einleitung

Aber beginnen wir mit einer kurzen Einführung ByBit ist eine Krypto Börse und Handelsplattform, die nur den Handel mit Derivaten anbietet. Es startete im März 2018 und ist seitdem schnell gewachsen. Sie gehört zu den fünf besten Derivate-Börsen nach Trading-Volumen und hat über 1,2 Millionen Nutzer.

Die andere Plattform, die wir uns ansehen, ist FTX, die zur Alameda Research Ltd. gehört. Es wurde 2018 gegründet und ist ebenfalls schnell unter Kryptowährungs-Händlern gewachsen.

Sie zeichnen sich dadurch aus, dass sie Anlegern Kryptowährung Margin Trading, Future, Leverage und mehr anbieten.


Visit ByBit Now Visit FTX Now

Trading-Erfahrung


FTX ist auch für institutionelle Anleger geeignet. Die Plattform bietet ein Trading-Erlebnis, das zu den reibungslosesten und reaktionsschnellsten gehört, die es gibt. Es wird keine Verzögerungen bei Ihren Kauf- oder Verkaufsaufträgen geben, das ist eine Garantie. Es bietet auch anspruchsvollere Funktionen wie tiefe Liquidität, Orderbücher und ein sehr vollständiges Tradingview-Charting-System.

Der mit künstlicher Intelligenz arbeitende Liquidationsprozess ist ebenfalls äußerst funktional. Die Engine benachrichtigt die Benutzer, ihre Positionen bei Bedarf zu schließen und wird es automatisch tun, wenn die Wartungsmarge unter 4,5% fällt.

FTX Trading experience

ByBit hingegen bietet Tradern eine innovative und leicht verständliche Trading-Plattform. Es ist vielleicht besser für Anfänger geeignet als FTX. Für alle technikbegeisterten Trader da draußen, hier die technischen Fakten: Das System nimmt 100k TPS auf und bietet eine API, die die Daten alle 20ms nahezu unfehlbar aktualisiert. Mit anderen Worten, es ist wie, FTX extrem zuverlässig. Es arbeitet außerdem mit einer erstklassigen Qualitäts-KI, die eine unfaire automatische Liquidation verhindert.

Und Bot- und andere Dienste von Drittanbietern können in die Plattform integriert werden.

So gewinnt keiner von beiden diesen Punkt, beide sind gut und je nach Bedarf und Erfahrung am besten für Sie geeignet.

Das Angebot


FTX bietet die folgenden Krypto-Finanzdienstleistungen an:

  • Zukunft. Auf der Plattform haben Sie Zugang zu 150 ewigen sowie vierteljährlichen Futures-Märkten.
  • Leveraged Token. FTX ermöglicht Händlern den gehebelten Handel mit 45 ERC-20 Coins bis zu 3X.
  • Optionen. Es bietet Bitcoin-Optionskontrakte, die in USD gehandelt werden
  • MOVE. Dies sind FTX-exklusive Kontrakte, die als Bitcoin-Futures mit täglichen, wöchentlichen und vierteljährlichen Fälligkeiten gehandelt werden.

Die Plattform erlaubt eine Hebelwirkung von 101X auf die meisten Futures und Optionen. Und hat eine große Auswahl an Coins zur Auswahl, 24 auf der US-Version.

Bybit hat ein anderes Modell. Es unterstützt auf der Plattform nur inverse ewige Terminkontrakte, diese sind:  

BTC/USD, ETH/USD, EOS/USD, XRP/USD, BTC/USDT, ETH/USDT, BCH/USDT, LTC/USDT, XTZ/USDT, LINK/USDT, ADA/USDT, DOT/USDT, und UNO/USDT.

Der größte Hebel, der auf ByBit verfügbar ist, ist 100x auf BTC/USD und BTC/USDT Verträge. Obwohl der Rest der Verträge haben eine maximale Hebelwirkung von 50X.

Der Gewinner hier ist FTX.

Trading-Gebühren


FTX hat eine komplizierte Gebührenstruktur, also lassen Sie uns diese aufschlüsseln. Es ist in 6 Stufen gestaffelt, von Stufe 1 bis 6, und basiert auf dem Trading-Volumen der letzten 30 Tage.

FTX Trading fees

FTX hat eine komplizierte Gebührenstruktur, also lassen Sie uns diese aufschlüsseln. Es ist in 6 Stufen gestaffelt, von Stufe 1 bis 6, und basiert auf dem Trading-Volumen der letzten 30 Tage.

Die erste Stufe wird für Trading-Volumina unter 2 Millionen Dollar verwendet, hat eine Maker-Gebühr von 0,02% und eine Taker-Gebühr von 0,07%. Der letzte, sechste Tier wird für Volumina über 50 Millionen verwendet und nimmt keine Maker-Gebühr und eine Taker-Gebühr von 0,04%.

Darüber hinaus erhöht sich die Trading-Gebühr um 0,02%, wenn ein Trader einen Hebel von 50-99X verwendet. Und bei einer Hebelwirkung von 100X oder höher erhöht sich die Trading-Gebühr um 0,03%. BTC-Perp und ETH-Perp sind die einzigen beiden Kontrakte, für die diese Gebührenstruktur nicht gilt.

Es ist auch wichtig, darauf hinzuweisen, dass Händler, die FTX native Token namens FTT halten, Rabatte erhalten, je nachdem, wie viel sie halten.

Die Gebührenstruktur von Bybit ist einfacher zu verstehen. Die Plattform bietet eine Pauschalgebühr von 0,025% für Maker und 0,075% für Taker.

So gewinnt Bybit diese Runde.

Einzahlungen & Auszahlungen


FTX erhebt keine Einzahlungsgebühren oder Abhebungsgebühren für andere Assets als ETH, ERC-20 und FIAT. Die FIAT Abhebungsgebühr ist $75, wenn Sie unter $10 Tausend abheben, sonst ist es gebührenfrei. Abhebungen sind in der Regel sehr schnell und werden in einer Angelegenheit von Minuten verarbeitet, obwohl manchmal für größere Fonds können sie bis zu 6 Stunden dauern. Einzahlungen auf der anderen Seite können manchmal bis zu 24 Stunden dauern.

Bybit erhebt außerdem keine Einzahlungsgebühr und eine kleine Auszahlungsgebühr von 10$. Abhebungen werden manuell in 1-2 Stunden bearbeitet, und Einzahlungen können manchmal bis zu 3 Tage dauern, werden aber normalerweise viel früher erledigt.

Alles in allem betrachtet, hat Bybit die Nase vorn.

Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit


FTX erfordert recht strenge Sicherheitsmaßnahmen, um Verletzungen des Benutzerkontos zu verhindern, wie zum Beispiel:

  • Der Benutzer muss ein starkes Passwort festlegen
  • FTX verlangt eine Zwei-Faktor-Authentifizierung für Login, Auszahlungsanfragen und Passwortänderung
  • Die Plattform blockiert Ihre Auszahlungen für eine Weile nach einer 2FA-Entfernung oder einer Passwortänderung
  • Experten, die bei FTX arbeiten, überprüfen konsequent auf verdächtige Aktivitäten auf der Plattform

FTX verwendet außerdem eine SSL-Verschlüsselung, um den Schutz der Nutzerdaten auf der Website zu erhöhen, sowie ein Whitelisting von IP-Adressen und Wallet-Adressen. Sie haben auch Hacks oder ähnliche Probleme gehabt, so können wir sicher sein, dass die Sicherheitsmaßnahmen in der Tat funktionieren.

Bybit ist auch dafür bekannt, Tradern eine sichere Umgebung zu bieten. Es verwendet SSL, um die Sicherheit der Websitedaten zu erhöhen, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung wie bei FTX und ein Cold Wallet System.

Visit ByBit Now Visit FTX Now

Versicherungsfonds


Bybit gibt Händlern die Möglichkeit, eine Versicherung auf Gegenseitigkeit zu kaufen, die alle ihre potenziellen Verluste absichert. Die Prämie, die Sie zahlen, wird dem Versicherungsfonds auf Gegenseitigkeit gutgeschrieben. Die Gebühr, die Sie zahlen, wird berechnet, indem der Versicherungsbetrag mit 0,05 % multipliziert wird.

Bybit Insurance funds

Trader auf FTX werden mit einem Versicherungsfonds ausgestattet, der sie vor großen Verlusten aufgrund von Marktvolatilität schützt. Dies wird Händler schützen, die den Hebel von 50X-100x verwenden, die für den Fonds bezahlen, indem sie höhere Gebühren zahlen, wie wir bereits erwähnt haben. Wenn Sie z.B. im Falle eines großen Preisverfalls von Bitcoin liquidiert werden, wird der Fonds Sie entschädigen, wenn Sie zu Unrecht liquidiert wurden.

FTX bietet Tradern eine bessere Versicherung, aber es ist knapp.

KYC 


Bybit verlangt kein KYC, was recht ungewöhnlich ist. Auf FTX ist KYC nicht zwingend erforderlich. Aber ohne Verifizierung können Sie nicht mehr als $1000 einzahlen und Sie können nur Krypto einzahlen. Was natürlich nicht ideal ist, also ist es in der Realität mehr oder weniger obligatorisch.

Wenn Sie eine echte Krypto-Erfahrung suchen, dann ist eine Plattform ohne KYC, wie Bybit, Ihre beste Option.

Kundensupport und Schulung


Bybit bietet Tradern einen 24/7-Kundensupport auf mehreren Sprachen, live auf ihrem Chat-Portal. Kontaktieren Sie sie über den Live-Chat auf ihrer Plattform, senden Sie eine E-Mail an support@bybit.com, oder senden Sie eine Nachricht auf Telegram @BybitTradinChat. Die Plattform bietet auch eine Menge kostenloser Bildungsressourcen.

Bybit hat aufgrund der Live-Chat-Funktionalität die Nase vorn.

Welche Plattform ist also besser?


Wenn wir die oben genannten Kriterien als Punktetabelle betrachten, dann hat Bybit die Nase vorn und ist Ihre beste Option. Aber natürlich, es ist nicht so einfach. Die Wahl einer Krypto Trading Plattform ist eine schwierige Sache, und letztendlich liegt die Wahl ganz bei Ihnen. Trader treffen unterschiedliche Entscheidungen basierend auf ihren Bedürfnissen, Vorlieben und Gefühlen. Ein Artikel wie dieser kann Ihnen einen Einblick geben, wie die Plattformen funktionieren und wie sie miteinander vergleichen, aber vieles wird immer noch von Ihrem subjektiven Geschmack und Ihrer Erfahrung abhängen.

Aber denken Sie daran, was auch immer Sie tun, wählen Sie mit Bedacht. Die Verwendung der richtigen Krypto Börse ist von entscheidender Bedeutung. Und wenn Sie sich entscheiden, stellen Sie bitte sicher, dass Sie wissen, was Sie tun, handeln Sie verantwortungsvoll und investieren Sie nie mehr als das, was Sie bereit sind zu verlieren. 

Visit ByBit Now Visit FTX Now

intelligent crypto
How are  regular people making returns of as much as 70% in a year with no risk?  By properly setting up a FREE Pionex grid bot - click the button to learn more.
Crypto arbitration still works like a charm, if you do it right! Check out Bitsgap, leading crypto arbitrage bot to learn the best way of doing it.

CaptainAltcoin's writers and guest post authors may or may not have a vested interest in any of the mentioned projects and businesses. None of the content on CaptainAltcoin is investment advice nor is it a replacement for advice from a certified financial planner. The views expressed in this article are those of the author and do not necessarily reflect the official policy or position of CaptainAltcoin.com

Torsten Hartmann

Torsten Hartmann

Torsten Hartmann has been an editor in the CaptainAltcoin team since August 2017. He holds a degree in politics and economics. He gained professional experience as a PR for a local political party before moving to journalism. Since 2017, he has pivoted his career towards blockchain technology, with principal interest in applications of blockchain technology in politics, business and society.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

CaptainAltcoin
Logo

Bybit vs FTX: Fees, Leverage, Security & Features Compared

Choosing a good crypto exchange is vital for your success as a trader. And we all know it can be hard sometimes. So many technicalities, fees and similar to look out for, you should always choose it carefully. 

The older crypto exchange never used to offer derivatives, but with newer derivative specialized competitors like the ones we’ll cover today entering the market, they’ve also embraced them.

Today we’ll look at and compare two crypto exchanges specialized in crypto derivative trading, FTX and Bybit.

A short introduction


But let’s start with a brief introduction ByBit is a crypto exchange and trading platform that offers only derivative trading. It launched in March of 2018 and has quickly grown since. Ranking in the top five derivative exchanges by trading volume and amassing over 1.2 million users.

The other platform we’ll look into is FTX, which belongs to Alameda Research Ltd. It was founded in 2018 and has also quickly grown among cryptocurrency traders. 

They excel at offering investors cryptocurrency margin trading, future, leverage, and more.

Visit ByBit Now Visit FTX Now

FTX vs ByBit: Trading experience


FTX is great even for institutional investors. The platform offers a trading experience among the smooth and most responsive there is. There’ll be no lags in your purchase or sale orders, that’s a guarantee. It also provides more sophisticated features such as deep liquidity, order books, and a very complete tradingview charting system.

Working with artificial intelligence, the liquidation process is also extremely functional. The engine notifies users to close their positions if needed and will automatically do it if the maintenance margin goes under 4.5%.

FTX Trading experience

ByBit on the other hand offers traders an innovative and easy-to-understand trading platform. It is perhaps more suited for beginners than FTX. For all you tech-loving traders out there, here are technical facts: the system takes up 100k TPS and offers an API that refreshes the data every 20ms with near infallibility. In other words, it is like, FTX extremely reliable. It also operates on a top-notch quality AI that prevents unfair automatic liquidation.

And third-party bot and other services can be integrated into the platform. 

So neither wins this point, they are both good and are best for you depending on your needs and experience.

Offering


FTX offers the following crypto financial services:

If you would have bet on the right coins this year you could easily have 10xed your capital…

You could even have made as much as 100x which means you could have turned $100 into as much as 10k.
Experts believe this will happen again in 2021, the only question is which coin do you bet on?
My friend and cryptocurrency expert Dirk is personally betting on 3 under-the-radar cryptocurrencies for huge ROI in 2021..
Click here to learn what these coins are (watch till the end of the presentation).

  • Future. On the platform, you’ll have access to 150 perpetual as well as quarterly futures markets.
  • Leveraged tokens. FTX allows traders to leverage trade 45 ERC-20 coins up to 3X.
  • Options. It offers Bitcoin options contracts that are dealt in USD
  • MOVE. These are FTX exclusive contracts that come as Bitcoin futures with daily, weekly and quarterly maturity dates.

The platform allows leverage of 101X on most futures and options. And has a large selection of coins to choose from, 24 on the US version.

Bybit has a different model. It only supports inverse perpetual future contracts on the platform, these are:  

BTC/USD, ETH/USD, EOS/USD, XRP/USD, BTC/USDT, ETH/USDT, BCH/USDT, LTC/USDT, XTZ/USDT, LINK/USDT, ADA/USDT, DOT/USDT, and UNO/USDT.

The biggest leverage available on ByBit is 100x on BTC/USD and BTC/USDT contracts. Although the rest of the contracts have a maximum leverage of 50X.

The winner here is FTX.

Trading fees


FTX has a complicated fee structure so let’s break it down. It is tiered in 6 levels, from tier 1 to 6, and is based on the trading volume of the last 30 days.

FTX Trading fees

The first tier will be used for trading volumes under $2 million, has a maker fee of 0.02% and a taker fee of 0.07%. While the last, sixth tier will be used for volume over 50 million and will take no maker fee and a taker fee of 0.04%.

On top of that when a trader uses a leverage of 50-99X the trading fee will increase by 0.02%. And leverage of 100X or higher will increase the trading fee by 0,03%. BTC-Perp and ETH-Perp are the only two contracts to which this fee structure does not apply.

It is also important to point out that traders holding FTX native tokens called FTT will be offered discounts based on how much they’re holding.

Bybit’s fee structure is easier to understand. The platform offers a flat fee of 0.025% for makers and 0.075% for takers.

So Bybit wins this round.

Deposits & withdrawals


FTX charges no deposit fees or withdrawal fees for any asset other than ETH, ERC-20, and FIAT. The FIAT withdrawal fee is $75 if you’re withdrawing under $10 thousand, otherwise, it is fee-free. Withdrawals are usually very quick and are processed in a matter of minutes, although sometimes for larger funds they may take up to 6 hours. Deposits on the other hand may sometimes take up to 24 hours.

Bybit also charges no deposit fee and a small $10 withdrawal fee. Withdrawals are processed manually in 1-2 hours, and deposits can sometimes take up to 3 days but are usually done a lot sooner.

All things considered, Bybit comes out on top.

Security and Trustworthiness


FTX requires quite strict security measures to prevent breaches in the user’s account, such as:

  • The user has to set a strong password
  • FTX requires two-factor authentication for login, withdrawal requests, and changing password
  • The platform will block your withdrawals for a while after a 2FA removal or a password change
  • Experts working at FTX consistently check for suspicious activity on the platform

FTX also uses SSL encryption to increase users’ protection on the website data, whitelisting IP addresses, and wallet addresses. They have also had hacks or similar issues, so we can rest assured that the security measures do in fact work.

Bybit is also known for offering traders a secure environment. It uses SSL to increase the security of website data, two-factor authentication just like FTX, and a cold wallet system.

Visit ByBit Now Visit FTX Now

Insurance funds


Bybit gives traders the opportunity to buy mutual insurance that hedges all their potential losses. And the premium you’ll pay will be credited to the Mutual Insurance Fund. The fee you’ll pay will be calculated by taking the insurance amount and multiplying it by  0.05%.

Bybit Insurance funds

Traders on FTX are provided with an insurance fund to protect them from big losses due to market volatility. This will protect traders that use the leverage of 50X-100x that pay for the fund by paying higher fees as we mentioned earlier. If you are liquidated in the event of a big drop in the price of Bitcoin, for example, the fund will reimburse you if you have been unfairly liquidated.

FTX provides traders with a better insurance policy, but it is close.

KYC 


Bybit does not require KYC, which is quite unusual. On FTX KYC is not mandatory. But without verification, you will not be able to deposit more than $1000 and you’ll only be able to deposit crypto. Which of course is not ideal, so in reality, it is more or less mandatory.

If you are looking for a real crypto experience then a platform without KYC, like Bybit is your best option.

Customer support and education


Bybit provides traders with 24/7 customer support in multiple languages, live on their chat portal. Contact them on the live chat on their platform, send an email to support@bybit.com, or message them on Telegram @BybitTradinChat. The platform also offers a lot of free educational resources.

FTX offers a wide array of options for customer support. You can find them on E-Mail, Telegram, Facebook, Twitter, WeChat, and Weibo. They also run knowledge-packed social media pages, Telegram communities, and like Bybit a lot of free educational resources. 

Bybit comes out on top, due to the live chat functionality.

Available in the US?


Bybit is not available in the US, mostly due to a lack of regulation. And neither is FTX. Although residents in the US can trade on FTX.US.

Bybit or FTX – So which platform is better?


If we are looking at the criteria we mentioned above as a score tally then Bybit comes out on top and is your best option. But of course, it’s not that simple. Choosing a crypto trading platform is a hard thing to do, and ultimately the choice is all yours. Traders take different choices based on their needs, preferences, and feelings. An article like this can give you an insight into how the platforms work and how they compare with each other, but a lot will still be up to your subjective taste and experience.

But remember whatever you do, choose wisely. Using the right crypto exchange is of vital importance. And when you do choose please make sure you know what you are doing, you trade responsibility and never invest more than what you are willing to lose. 

Visit ByBit Now Visit FTX Now

Check out our other crypto exchange comparisons:

intelligent crypto
How are  regular people making returns of as much as 27,144% in a year?  By picking the right coin at the right time - click the button to learn more.
Crypto arbitration still works like a charm, if you do it right! Check out Bitsgap, leading crypto arbitrage bot to learn the best way of doing it.

CaptainAltcoin's writers and guest post authors may or may not have a vested interest in any of the mentioned projects and businesses. None of the content on CaptainAltcoin is investment advice nor is it a replacement for advice from a certified financial planner. The views expressed in this article are those of the author and do not necessarily reflect the official policy or position of CaptainAltcoin.com

Torsten Hartmann

Torsten Hartmann has been an editor in the CaptainAltcoin team since August 2017. He holds a degree in politics and economics. He gained professional experience as a PR for a local political party before moving to journalism. Since 2017, he has pivoted his career towards blockchain technology, with principal interest in applications of blockchain technology in politics, business and society.

We will be happy to hear your thoughts

Leave a reply

CaptainAltcoin
Logo