BitMex vs Binance 2022 – Gebühren, Limits, Funktionen im Vergleich

Vor einem halben Jahr war kaum jemand an einem Vergleich zwischen Bitmex und Binance interessiert, da diese beiden populären Börsen unterschiedliche Zielgruppen ansprachen und unterschiedlichen Zwecken dienten. Binance konzentrierte sich strikt auf das Spot-Trading, während BitMex der Oberherr der Margin Trading Börsen war.

Dies hat sich 2019 geändert, als Binance sich selbst in das Margin Trading, Leveraging und Lending Geschäft gewagt hat. Die Entscheidung, welche Plattform zu wählen ist, Binance oder BitMex, gewann plötzlich an Bedeutung und wir beschlossen, sie unter unsere Lupe zu nehmen und zu sehen, wer das Rennen gewinnt. Gleich vorweg, es wird ein Hundekampf und schwer, einen Sieger zu krönen.

Werfen wir also gleich einen Blick darauf.

BitMex vs Binance: Allgemeine Infos

Bitcoin Mercantile Exchange, oder BitMEX, ist eine Trading-Plattform, die sich im Besitz von HDR Global Trading Limited befindet. HDR wurde 2014 von drei Experten des Marktes – Arthur HayesSamuel Reed, und Ben Delo. Seitdem haben die Anleger insgesamt 26,5 Milliarden Dollar gehandelt, was mehr als einem Viertel der gesamten Bitcoin-Marktkapitalisierung entspricht. Das Unternehmen hat seinen Sitz in der Republik Seychellen und bietet erfahrenen, professionellen Bitcoin-Händlern einen Service für Margin-Trading an.

Bis zu 100x Hebelwirkung steht den Nutzern für Bitcoin zur Verfügung, bis zu 50x für Ethereum, und bis zu 33,3x für Litecoin. Außerdem gibt es eine Auswahl an Altcoins für Spot- und Futures-Märkte.


Binance ist eine der größten und beliebtesten Krypto Börsen, die ursprünglich in China gegründet wurde, dann aber ihren Hauptsitz auf die kryptofreundliche Insel Malta in der EU verlegt hat. Binance ist beliebt für seine Krypto zu Krypto Börse Dienstleistungen. Das Unternehmen sammelte rund 15 Millionen Dollar in einem ICO im Juli 2017. Es erwarb sofort 20.000 registrierte Benutzer als Teil der Erhöhung.
Binance explodierte auf die Krypto-Welt in der Manie von 2017 und ist seitdem auf die Top-Krypto Börse in der Welt gegangen.

BitMex vs Binance: Gebühren

BitMex hat sehr wettbewerbsfähige Gebühren, und die meisten Nutzer werden sie im Vergleich zu den satten Gewinnen, die man erzielen kann, wenn man ein geschickter Betreiber ist, fast vernachlässigbar finden. Die Gebühren für Perpetual Swaps (und einige der Futures) liegen derzeit bei -0,025% für die Market Maker und 0,075% für die Market Taker, so dass der Marker tatsächlich einen kleinen Rabatt auf Trades erhält. Mehr über die BitMex-Gebühren erfahren Sie unter diesem Link.


Standardmäßig betragen die Trading-Gebühren bei Binance 0,1 %, aber durch die Verwendung des nativen Tokens BNB von Binance können Sie die Gebühren erheblich reduzieren, derzeit um 25 %, wenn Sie die Option aktivieren, die Gebühren in BNB zu bezahlen (anstatt sie in dem Coin zu bezahlen, den Sie kaufen).

TypFee
Standard-Trading-Gebühr0.1%
Kauf mit KreditkarteDer höhere Wert von entweder 3,5 % oder 10 US$
Rabatte auf Trading-Gebühren
Der RabattWas ist es?Wie viel es kostet
BNB-RabattEin Rabatt bei der Zahlung von Trading-Gebühren mit dem BNB Coin.25% Rabatt
Gestaffelte Rabatte auf Trading-GebührenEin Rabatt für das Halten unterschiedlicher BNB-Beträge auf Ihrem Konto bei gleichzeitiger Erfüllung der Anforderungen an das Handelsvolumen.Reduziert die Grundgebühren für den Handel auf nur 0,02 % für den Maker und 0,04 % für den Taker.

Nachfolgend finden Sie eine umfassende tabellarische Übersicht über die Gebührenstruktur von Binance:

Level30d Trade Volume (BTC)&BNB BalanceMaker / TakerMaker/TakerBNB
25% off
Maker/TakerBNB x Referral
25% off x Kickback 20%
VIP 0< 50 BTCor≥ 0 BNB0.1000% / 0.1000%0.0750% / 0.0750%0.0600% / 0.0600%
VIP 1≥ 50 BTC&≥ 50 BNB0.0900% / 0.1000%0.0675% / 0.0750%0.0540% / 0.0600%
VIP 2≥ 500 BTC&≥ 200 BNB0.0800% / 0.1000%0.0600% / 0.0750%0.0480% / 0.0600%
VIP 3≥ 1500 BTC&≥ 500 BNB0.0700% / 0.1000%0.0525% / 0.0750%0.0420% / 0.0600%
VIP 4≥ 4500 BTC&≥ 1000 BNB0.0700% / 0.0900%0.0525% / 0.0675%0.0420% / 0.0540%
VIP 5≥ 10000 BTC&≥ 2000 BNB0.0600% / 0.0800%0.0450% / 0.0600%0.0360% / 0.0480%
VIP 6≥ 20000 BTC&≥ 3500 BNB0.0500% / 0.0700%0.0375% / 0.0525%0.0300% / 0.0420%
VIP 7≥ 40000 BTC&≥ 6000 BNB0.0400% / 0.0600%0.0300% / 0.0450%0.0240% / 0.0360%
VIP 8≥ 80000 BTC&≥ 9000 BNB0.0300% / 0.0500%0.0225% / 0.0375%0.0180% / 0.0300%
VIP 9≥ 150000 BTC&≥ 11000 BNB0.0200% / 0.0400%0.0150% / 0.0300%0.0120% / 0.0240%

Binance vs. BitMex: Kauflimits

Bei Bitmex gibt es keine Limits, weder bei Einzahlungen noch bei Abhebungen. Es ist komplett limitfrei.


Binance hat letztes Jahr über seine Tochtergesellschaft Binance Jersey den Kauf von Krypto mit Fiat eingeführt. Sie nutzen einen Dienst namens Simplex, um diese Aufträge auszuführen. Simplex erhebt eine Gebühr von 3,5 Prozent einer Transaktion mit einem Mindestbetrag von 10 Dollar (Pauschalgebühr). Das tägliche Limit liegt bei 20.000 $ pro Nutzer, während das monatliche Maximum bei 50.000 $ pro Nutzer liegt.

Es gibt kein Kauflimit, wenn Sie Krypto zu Krypto Transaktionen durchführen wollen. Es gibt ein Abhebungslimit von 2 BTC für nicht verifizierte Konten, das aufgehoben wird, sobald Sie das KYC-Verfahren durchlaufen haben.

Ein- und Auszahlungsmethoden

BitMex ist eine reine Krypto Börse, so dass alle Ein- und Auszahlungen ausschließlich in Bitcoin vorgenommen werden können. Einzahlungen und Abhebungen sind kostenlos, was immer sehr erfreulich ist. Sobald Sie mit dem Trading fertig sind, sollten Sie keine versteckten Kosten mehr haben (außer den Bitcoin-Netzwerkgebühren).


Da die Binance-Hauptplattform nur Krypto ist, können Sie Einzahlungen in jedem der über 150 unterstützten Coins vornehmen. Dasselbe gilt für Abhebungen – Sie brauchen nur die Adresse auf der Blockchain des Coins, den Sie abheben möchten.

Unterstützte Länder

BitMex selbst ist ein in der Republik der Seychellen registriertes Unternehmen, ist aber weltweit verfügbar. Da es sich um eine Kryptowährung handelt, hat die Börse keine Zugangsbeschränkungen für bestimmte Standorte. Es ist wichtig zu beachten, dass die lokalen Gesetze Ihre Nutzung des Dienstes beeinflussen können. Dies liegt jedoch außerhalb der Kontrolle des Unternehmens.


Binance gibt nicht an, welche Länder unterstützt werden und welche nicht, aber es gab einige Episoden von plötzlichen Blocks für Händler aus verschiedenen Ländern der Welt. Für Händler aus den USA hat Binance eine separate Plattform, Binance US, eingerichtet, um nur Händler aus den USA zu bedienen, und schränkt sie ein, ihre Hauptplattform zu nutzen.

Unterstützte Coins

BitMEX unterstützt die folgenden Kryptowährungen:

  • Bitcoin (XBT)
  • Bitcoin Cash (BCH)
  • Ethereum (ETH)
  • Ethereum Classic (ETC)
  • Litecoin (LTC)
  • Ripple Token (XRP)
  • Monero (XMR)
  • Dash (DASH)
  • Zcash (ZEC)
  • Cardano (ADA)
  • Tron (TRX)
  • EOS Token (EOS)

Anmerkung: An der Börse BitMEX wird Bitcoin noch mit XBT bezeichnet. (Der beliebte Tickername ‚BTC‘ verstößt gegen ISO 4217, und da es nach diesem Standard gegen die Währung von Bhutan geht. Daher hat sich Bitmex für den XBT-Ticker entschieden).


Binance hat eines der breitesten Angebote, wenn es um unterstützte Kryptowährungen geht. Die Anzahl der Coins wächst von Woche zu Woche und es übersteigt 150 Coins zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels.

Kundenservice

Im Allgemeinen scheint es, dass der Kundensupport von BitMex zu den kompetentesten auf dem Markt gehört. Ihr Team ist höflich, zuvorkommend, spricht gut Englisch, und sie versuchen, sich auf den expandierenden Markt einzustellen und den Druck von ihrem Kundendienst zu nehmen.

Der Kundensupport wird über ein E-Mail-Ticket angeboten, und der Support antwortet sogar auf Nachrichten in den sozialen Medien. Die Börse hat eine großartige Website, die vollgepackt ist mit nützlichen Informationen und Funktionen. Sie bietet auch eine Wissensdatenbank an, die einen guten Überblick über die Börse gibt und den Benutzern hilft, komplexe Trades zu erlernen.


Der Kundenservice von Binance ist ebenfalls erstklassig, wenn man es mit seinen anderen Börsen vergleicht. Es ist erwähnenswert, dass Binance einen Kundendienst in 7 Sprachen anbietet!

Ab sofort gibt es keine Binance-Support-Telefonnummer, aber sie haben einen Kunden-Support-Bereich, wo Sie Ihre Anfragen einreichen können. Die übliche Bearbeitungszeit beträgt etwa 24 Stunden. Sie können auch die Live-Chat-Support-Option wie hier gezeigt zu den eingeschränkten Betriebszeiten nutzen. Abgesehen davon ist der FAQ-Bereich ziemlich detailliert und wenn Sie es gut durchgehen, müssen Sie nicht wirklich den Binance-Support kontaktieren.

Vertrauen und Ansehen

BitMEX ist derzeit in keiner Gerichtsbarkeit reguliert und die einzige Sicherheit, die Nutzer haben, ist ihr Ruf in der Community. Ihr Team ist gut bekannt und in den sozialen Medien aktiv, so dass im Falle eines Betrugs die Leute wissen, wer zur Strecke gebracht werden muss. Allerdings ist das Fehlen einer offiziellen Regulierung ein großes Minus und ein großes Risiko, vor allem, wenn Sie planen, Marge Handel größere Mengen von Krypto.


In den zwei kurzen Jahren ihres Bestehens hat sichBinance den Ruf erworben, schnell und unerbittlich zu sein – auf ihrem Weg an die Spitze einer der weltweit größten Kryptowährungs-Börsen, gemessen am Trading-Volumen, hat sie alle Konkurrenten hinter sich gelassen. Obwohl es immer noch unreguliert ist (durch eine größere Finanzbehörde, abgesehen von der angeblichen Regulierung durch die Finanzbehörden von Malta), genießt Binance dank des charismatischen CEO CZ und seiner guten Kommunikations- und Community-Management-Fähigkeiten einen sehr guten Ruf in der Krypto-Community.

Sicherheit

BitMEX ist bekannt dafür, ein hohes Maß an Sicherheit zu bieten. Die Börse verwendet Multi-Signatur-Ein- und Auszahlungssysteme, die nur von BitMEX-Partnern genutzt werden können. BitMEX nutzt auch Amazon Web Services, um die Server mit Textnachrichten und Zwei-Faktor-Authentifizierung sowie Hardware-Tokens zu schützen.

Sie verfügen über E-Mail-Benachrichtigungen, und für die gesamte Kommunikation wird PGP-Verschlüsselung verwendet. Alle Abhebungen werden von den Mitarbeitern manuell überprüft und nur einmal am Tag ausgeführt, um das Hacking-Risiko zu minimieren (die Gelder werden im Cold Storage aufbewahrt).


Binance sagt, dass es eine Akkreditierung für Informationssicherheit erhalten hat, nachdem es die von der Internationalen Organisation für Normung (ISO) festgelegten Standards erfüllt hat. Für die Audits wurde Binance anhand von 114 Kriterien in 14 Kategorien geprüft, darunter Sicherheitsrichtlinien, Asset Management, betriebliche Sicherheit und Informationssysteme.
Binance hatte ein offensichtliches Leck von bis zu 60.000 Nutzerdaten zur Verifizierung der Kundenidentität, obwohl es zu der Zeit einen Drittanbieter verantwortlich machte. Außerdem erlitt das Unternehmen bei einem Hack im Mai 2019 einen Vermögensschaden in Höhe von 40 Millionen Dollar. Es gab jedoch einen separaten Fonds für solche Fälle, aus dem alle Nutzer entschädigt wurden.

BitMex vs Binance: Margin Trading

Bitmex bietet das Margin Trading in allen auf der Website angezeigten Kryptowährungen an. Es bietet auch den Handel mit Futures und Derivaten – Swaps – an. Auf BitMEX können Nutzer bis zu 100x auf bestimmte Kontrakte hebeln. BitMEX bietet auch binäre Serienkontrakte an, die auf Prognosen basieren und nur entweder bei 0 oder 100 abgerechnet werden können. Es gibt zwei Arten des Margin Tradings: Isolierte und Cross-Margin. Bei ersterem kann der Benutzer den Geldbetrag in seinem Wallet auswählen, der verwendet werden soll, um seine Position zu halten, nachdem ein Auftrag erteilt wurde. Bei der zweiten Variante hingegen kann das gesamte Geld in der Wallet des Nutzers zum Halten der Position verwendet werden und ist daher mit äußerster Vorsicht zu genießen.


Eine der neuesten Funktionen, die Binance zu seiner Plattform hinzugefügt hat, ist das Margin Trading. Nachdem Sie BNB Coins von Ihrer regulären Börse Wallet auf Ihre Margin Wallet übertragen haben, können Sie diese Coins als Sicherheit verwenden, um Geld zu leihen. Ihr Margin Wallet-Guthaben bestimmt den Betrag, den Sie sich leihen können, wobei ein fester Satz von 5:1 (5x) gilt. Wenn Sie also 1 BTC haben, können Sie 4 weitere leihen. In diesem Beispiel werden wir 0,02 BTC leihen.

Die Zinsgebühr für geliehene Coins variiert je nach Kontostand und Art der geliehenen Coins. Bitcoin hat den niedrigsten täglichen Zinssatz von 0,0075%, gefolgt von ETH mit 0,01% und XRP mit 0,02%.

Vorteile und Nachteile

BitMex Vorteile

  • Niedrige Gebühren
  • Handel mit Futures und Derivaten
  • Viele erweiterte Funktionen verfügbar
  • Schöne Handelsplattform
  • Maximaler Hebel von 1:100 ist verfügbar

BitMex Nachteile

  • Nicht für Anfänger geeignet
  • Keine Fiat-Einzahlungen / Auszahlungen möglich

Binance Vorteile

  • Einfach zu benutzen
  • Niedrige Gebühren
  • Guter Support
  • Viele Angebote
  • Gutes Trading Interface

Binance Nachteile

  • Bietet keinen telefonischen Support

BitMex vs Binance: Fazit

Wer gewinnt also die Schlacht zwischen BitMex und Binance?

  • In Bezug auf die Gebühren – wir können sie nur im Bereich Margin Trading vergleichen, da BitMex kein Spot Trading anbietet. Und in dieser Kategorie ist BitMex günstiger und gewinnt das erste Rennen.
  • In Bezug auf die unterstützten Währungen – eindeutig Binance.
  • In Bezug auf die Einhaltung von Vorschriften und die Lizenzierung: Beide sind intransparent und unreguliert, also ist es ein negativer Punkt für beide.
  • In Bezug auf den Kundensupport: Beide sind von ähnlicher Qualität und Effizienz, also ist es ein Unentschieden.
  • Wenn es um die Sicherheit im Kampf BitMex gegen Binance geht: Eine weitere knappe Entscheidung, aber da Binance ihren Hackangriff auf eine sehr benutzerfreundliche Weise bewältigt hat (erstattete die Verlustgelder aus eigener Tasche), ist es ein kleiner Sieg für sie in diesem Segment.
  • Trading-Funktionen: Binance gewinnt hier, da sie einfach mehr Dienstleistungen auf ihrer Plattform anbieten, während BitMex nur auf eine Dienstleistung fixiert ist: gehebeltes Trading.
  • Gesamtreputation: ein weiteres Unentschieden, da beide einen ziemlich guten Ruf in der Krypto-Gemeinschaft genießen, mit sporadischen Beschwerden von einzelnen Kunden. Allerdings sind die Gründer beider Börsen in der breiteren Krypto-Welt etwas umstritten, da sie beide frech und charismatisch sind, was einige Leute in die falsche Richtung reibt.

Wenn Sie keiner dieser Börsen zugetan sind, können Sie einige der Alternativen wie eToro, Cex.io, PrimeXBT oder PrimeBit prüfen.

intelligent crypto
How are  regular people making returns of as much as 70% in a year with no risk?  By properly setting up a FREE Pionex grid bot - click the button to learn more.
Crypto arbitration still works like a charm, if you do it right! Check out Bitsgap, leading crypto arbitrage bot to learn the best way of doing it.

CaptainAltcoin's writers and guest post authors may or may not have a vested interest in any of the mentioned projects and businesses. None of the content on CaptainAltcoin is investment advice nor is it a replacement for advice from a certified financial planner. The views expressed in this article are those of the author and do not necessarily reflect the official policy or position of CaptainAltcoin.com

Rene Peters

Rene Peters

Rene Peters is editor-in-chief of CaptainAltcoin and is responsible for editorial planning and business development. After his training as an accountant, he studied diplomacy and economics and held various positions in one of the management consultancies and in couple of digital marketing agencies. He is particularly interested in the long-term implications of blockchain technology for politics, society and the economy.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

CaptainAltcoin
Logo

BitMex vs Binance 2020 – Which Exchange Is The Right One For You?

A half a year ago, there was almost no one that would be interested in comparison of Bitmex vs Binance as these two popular exchanges catered to different audiences and served different purposes. Binance was strictly focused on spot trading while BitMex was the overlord of margin trading exchanges.

This has changed in 2019 when Binance ventured into margin trading, leveraging and lending business itself. The decision which platform to choose, Binance or BitMex suddenly won in importance and we decided to put them under our magnifier and see who wins the race. Right away, it will be a dogfight and hard to crown a winner.

So let’s jump right into it.

BitMex vs Binance: General Info

Bitcoin Mercantile Exchange, or BitMEX, is a trading platform owned by HDR Global Trading Limited. HDR was founded in 2014 by three experts in the market – Arthur HayesSamuel Reed, and Ben Delo. Since then, investors have traded a combined $26.5 billion, which amounts to more than a fourth of the total bitcoin market cap. The company is based in the Republic of Seychelles and they offer a margin-trading service for experienced, professional Bitcoin traders.

Up to 100x leverage is available to users for Bitcoin, up to 50x for Ethereum, and up to 33.3x for Litecoin. There is also a selection of altcoins for spot and futures markets.


Binance is one of the largest and most popular cryptocurrency exchanges which initially started in China but then relocated their headquarters to the crypto-friendly Island of Malta in the EU. Binance is popular for its crypto to crypto exchange services. The company raised around $15 million in an ICO in July 2017. It immediately acquired 20,000 registered users as part of the raise.
Binance exploded onto the crypto world in the mania of 2017 and has since gone on to become the top crypto exchange in the world.

BitMex vs Binance: Fees

BitMex has very competitive fees and most users will find them almost negligible relative to the chunky profits to be made if you’re a savvy operator. The fees on Perpetual Swaps (and some of the futures) are currently -0.025% for the market makers and 0.075% for the market takers, so the marker actually grabs a little rebate on trades. You can read more about BitMex fees through this link.


Standard Binance trading fees are 0.1%, but by using Binance native token BNB, you can make considerable reduction to the fees, currently 25% less if you check the option to pay fees in BNB (instead of paying them in the coin you are buying).

TypeFee
Standard trading fee0.1%
Credit card purchaseThe higher of either 3.5% or US$10
Trading fee discounts
The discountWhat it isHow much it is
BNB discountA discount when paying trading fees with the BNB coin.25% discount
Tiered trading fee discountsA discount for holding different amounts of BNB in your account while meeting trade volume requirements.Reduces base trading fees to as low as a 0.02% maker fee and a 0.04% taker fee.

Below is the comprehensive tabular overview of Binance fee structure:

Level30d Trade Volume (BTC)&BNB BalanceMaker / TakerMaker/TakerBNB
25% off
Maker/TakerBNB x Referral
25% off x Kickback 20%
VIP 0< 50 BTCor≥ 0 BNB0.1000% / 0.1000%0.0750% / 0.0750%0.0600% / 0.0600%
VIP 1≥ 50 BTC&≥ 50 BNB0.0900% / 0.1000%0.0675% / 0.0750%0.0540% / 0.0600%
VIP 2≥ 500 BTC&≥ 200 BNB0.0800% / 0.1000%0.0600% / 0.0750%0.0480% / 0.0600%
VIP 3≥ 1500 BTC&≥ 500 BNB0.0700% / 0.1000%0.0525% / 0.0750%0.0420% / 0.0600%
VIP 4≥ 4500 BTC&≥ 1000 BNB0.0700% / 0.0900%0.0525% / 0.0675%0.0420% / 0.0540%
VIP 5≥ 10000 BTC&≥ 2000 BNB0.0600% / 0.0800%0.0450% / 0.0600%0.0360% / 0.0480%
VIP 6≥ 20000 BTC&≥ 3500 BNB0.0500% / 0.0700%0.0375% / 0.0525%0.0300% / 0.0420%
VIP 7≥ 40000 BTC&≥ 6000 BNB0.0400% / 0.0600%0.0300% / 0.0450%0.0240% / 0.0360%
VIP 8≥ 80000 BTC&≥ 9000 BNB0.0300% / 0.0500%0.0225% / 0.0375%0.0180% / 0.0300%
VIP 9≥ 150000 BTC&≥ 11000 BNB0.0200% / 0.0400%0.0150% / 0.0300%0.0120% / 0.0240%

Binance vs BitMex: Buying limits

There are no limits on Bitmex, not on deposits nor on withdrawals. It is completely limit-free.

Earn passive income with Quadency trading bot. Connect Binance account and use Quadency bot for 6 months completely free. Hurry up, this deal is not around for long!


Binance introduced buying crypto with fiat last year, via their Binance Jersey daughter company. They use service called Simplex to execute these orders. Simplex charges 3.5 percent of a transaction with a $10 minimum (flat fee). The daily limit is $20,000 per user, while the monthly max is $50,000 per user.

There is no buying limit if you want to do crypto to crypto transactions. There is a withdrawal limit of 2 BTC for unverified accounts which gets lifted once you go through KYC procedure.

Deposit and withdrawal methods

BitMex is crypto only exchange so all deposits and withdrawals can be made strictly in bitcoin. Deposits and withdrawals are free of charge, which is always very pleasing. Once you’re done trading, you shouldn’t be left with any hidden costs (other than the Bitcoin network fees).


Since Binance main platform is crypto only, you can do deposits in any of the 150+ supported coins. Same goes for withdrawals – you just need the address on blockchain of the coin you want to withdraw.

Supported countries

BitMex itself is a registered company in the Republic of Seychelles, but is available worldwide. Thanks to the cryptocurrency nature of the site, the exchange doesn’t limit access for any locations. It’s important to note that local laws may affect your use of the service. However, this is out of the company’s control.


Binance does not specify which countries are supported and which countries are not supported but they did have couple of episodes of sudden blocks for traders from different countries around the world. As for the U.S traders, Binance made a separate platform, Binance US, to serve only US based traders and restricts them to use their main platform.

Supported coins

BitMEX supports the following cryptocurrencies:

  • Bitcoin (XBT)
  • Bitcoin Cash (BCH)
  • Ethereum (ETH)
  • Ethereum Classic (ETC)
  • Litecoin (LTC)
  • Ripple Token (XRP)
  • Monero (XMR)
  • Dash (DASH)
  • Zcash (ZEC)
  • Cardano (ADA)
  • Tron (TRX)
  • EOS Token (EOS)

Note: On BitMEX exchange Bitcoin is still denoted by XBT. ( The popular ticker name ‘BTC’ violates ISO 4217, and as according to this standard, it goes against the currency of Bhutan. Hence Bitmex went with the XBT ticker).


Read our comprehensive guide on best cryptocurrency exchanges.



Binance has one of the broadest offerings when it comes to supported cryptocurrencies. The number of coins keeps growing by week and it exceeds 150 coins at the time of this writing.

Customer Support

Generally, it seems like customer support at BitMex is amongst the most knowledgeable in the market. Their team is polite, courteous, speak English well, and they try to cater to the expanding market and attempt to take the pressure off their customer service.

Customer support is offered via an email ticket, and the support even responds to social media messages. The exchange has a great website that is packed full of useful information and features. They also offer a knowledge base that gives a slick rundown of the exchange and helps to educate users on complex trades.


The customer service on Binance is also top-notch if you compare it with its peer exchanges. Worth noting, Binance provides customer support in 7 languages!

As of now there is no Binance support phone number, but they do have a customer support section where you can submit your requests. Usual turnaround time is around 24-hours. You can also use their live chat support option as shown here in the restricted operating hours. Apart from that, their FAQ section is quite detailed and if you go through it well, you may not really need to contact Binance support.

Trust and reputation

BitMEX is currently unregulated in any jurisdiction and the only security users have is their reputation in the community. Their team is well known and active on social media so in case of any frauds, people would know who needs to be hunted down. However, lack of official regulation is a big minus and huge risk, especially if you plan to margin trade larger amounts of crypto.


In its two short years of existence, Binance has gained a reputation for being fast and ferocious—sweeping aside peers on its rise to the top as one of the world’s biggest cryptocurrency exchanges by trading volume. Even though it is still unregulated (by any major finance authority aside of alleged regulation by Malta finance authorities), Binance enjoys very good reputation in crypto community thanks to their charismatic CEO CZ and his good communication and community management skills.

Security

BitMEX is reputed to have strong levels of security. The exchange uses multi-signature deposits and withdrawal schemes which can only be used by BitMEX partners. BitMEX also uses Amazon Web Services to protect the servers with text messages and two-factor authentication, as well as hardware tokens.

They have email notifications, and PGP encryption is used for all communication. All withdrawals are manually checked by their employees and are executed only once per day to minimize hacking risks (funds are held in cold storage).


Binance says it’s been awarded an information security accreditation after meeting standards set out by the International Organization for Standardization (ISO). For the audits, Binance was examined on 114 criteria across 14 categories, including security policy, asset management, operational security and information systems.
Binance had an apparent leak of up to 60,000 users’ know-your-customer verification data, though it pointed a finger at a third-party service provider at the time. They also suffered a funds loss worth $40 million during a hack in May 2019. However, they had a separate fund for such cases and they refunded all users with the money from that fund.

BitMex vs Binance: Margin trading

Bitmex offers margin trading in all of the cryptocurrencies displayed on the website. It also offers to trade with futures and derivatives – swaps. On BitMEX, users can leverage up to 100x on certain contracts. BitMEX also offers Binary series contracts, which are prediction-based contracts which can only settle at either 0 or 100. There are two types of Margin Trading: Isolated and Cross-Margin. The former allows the user to select the amount of money in their wallet that should be used to hold their position after an order is placed. However, the latter provides that all of the money in the users’ wallet can be used to hold their position, and therefore should be treated with extreme caution.


One of the most recent features Binance added to their platform is margin trading. After transferring BNB coins from your regular exchange wallet to your Margin Wallet, you will be able to use those coins as collateral to borrow funds. Your Margin Wallet balance determines the amount of funds you can borrow, following a fixed rate of 5:1 (5x). So if you have 1 BTC, you can borrow 4 more. In this example, we will borrow 0.02 BTC.

Interest fee on borrowed coins varies depending on your account level and type of coin you borrowed. Bitcoin has the lowest daily interest rate of 0.0075%, followed by ETH at 0.01% and XRP with 0.02%.

Pros and Cons

BitMex Pros

  • Low fees
  • Futures and derivates trading
  • Many advanced features available
  • Nice trading platform
  • Maximum leverage of 1:100 is available

BitMex Cons

  • Not for beginner traders
  • No fiat deposits / withdrawals available

Binance Pros

  • Easy to Use
  • Low Fees
  • Good Support
  • Lots of Listings
  • Good Trading Interface

Binance Cons

  • Doesn’t offer phone Support

BitMex vs Binance: Conclusion

So who wins the battle between BitMex and Binance?

  • In terms of fees – we can compare them only in margin trading section since BitMex offers no spot trading. And in this category, BitMex is cheaper and wins the first race.
  • In terms of supported currencies – clearly Binance.
  • In terms of regulatory compliance and licensing: Both are nontransparent and unregulated so it is a negative point for both.
  • In terms of customer support: Both are of similar quality and efficiency so it is a tie.
  • When it comes to security in the BitMex vs Binance battle: Another close call but since Binance managed their hack attack in a very user-friendly manner (refunded the loss funds out their own pocket), it is tiny victory for them in this segment.
  • Trading features: Binance wins this one as they simply have more services offered their platform while BitMex is fixated only on one service: leveraged trading.
  • Overall reputation: another tie since both enjoy fairly good reputation in crypto community with sporadic complaints by individual customers. However, both of the exchanges founders are somewhat disputed in the broader crypto world as they are both brass and charismatic which rubs some people the wrong way.

If you are not fan of either of these exchanges, you can check some of the alternatives like eToro, Cex.io, PrimeXBT or PrimeBit.

Enjoy an anonymous cryptocurrency betting & casino with 20+ cryptos available and get a generous Welcome Package up to 7 BTC! Use promo code CPTCN1X to get 125% on your first deposit!
brave browser
Brave Browser: Protect your privacy, save money by saving your bandwidth and buy & trade crypto directly from the Brave Browser via Binance.

 

CaptainAltcoin's writers and guest post authors may or may not have a vested interest in any of the mentioned projects and businesses. None of the content on CaptainAltcoin is investment advice nor is it a replacement for advice from a certified financial planner. The views expressed in this article are those of the author and do not necessarily reflect the official policy or position of CaptainAltcoin.com

Rene Peters is editor-in-chief of CaptainAltcoin and is responsible for editorial planning and business development. After his training as an accountant, he studied diplomacy and economics and held various positions in one of the management consultancies and in couple of digital marketing agencies. He is particularly interested in the long-term implications of blockchain technology for politics, society and the economy.

We will be happy to hear your thoughts

      Leave a reply