Binance vs Bitpanda – Gebühren, Funktionen, Sicherheit im Vergleich

Während Binance für jeden, der sich zumindest ein wenig mit Kryptowährungen beschäftigt hat, keine große Einführung benötigt, ist Bitpanda eine etwas weniger bekannteKrypto Börse.

Nach dem Ehrgeiz und dem bisherigen Erfolg zu urteilen, ist Bitpanda jedoch ein Name, den man sich merken sollte, da seine Relevanz in der Krypto-Industrie in Zukunft sicher noch wachsen wird.

Wie bei unseren anderen Vergleichsartikeln werden wir auch bei diesem Duell Binance vs. Bitpanda nicht zu viel Zeit mit dem Vorwort verlieren und direkt zum Hauptteil des Artikels übergehen.

Binance vs. Bitpanda: Allgemeine Informationen

Binance ist eine der größten und beliebtesten Kryptowährungs-Börsen, die ursprünglich in China gegründet wurde, dann aber ihren Hauptsitz auf die kryptofreundliche Insel Malta in der EU verlegt hat. Binance ist beliebt für seine Krypto-to-Krypto-Börsendienste. Das Unternehmen sammelte bei einem ICO im Juli 2017 rund 15 Millionen Dollar ein. Es erwarb sofort 20.000 registrierte Nutzer als Teil der Erhöhung.
Binance explodierte in der Krypto-Welt in der Manie des Jahres 2017 und hat sich seitdem zur Top-Krypto Börse der Welt entwickelt.

Bitpanda ist eine Kryptowährung-Börse, die sich auf den Kauf und Verkauf von Bitcoins weltweit, aber mit besonderem Fokus auf die Eurozone, spezialisiert hat. Das Unternehmen wurde Ende 2014 gegründet und hat seitdem ein enormes Wachstum erlebt und wurde zu einer der beliebtesten Plattformen für den Kauf von Bitcoins in Europa.

Binance vs. Bitpanda: Gebühren

Standard Binance Trading Gebühren sind 0,1%, aber durch die Verwendung von Binance nativen Token BNB, können Sie erhebliche Reduzierung der Gebühren, derzeit 25% weniger, wenn Sie die Option, um Gebühren in BNB zahlen (statt sie in der Coin, die Sie kaufen) zu aktivieren.

TypeFee
Standard trading fee0.1%
Credit card purchaseThe higher of either 3.5% or US$10
Rabatte auf Trading-Gebühren
Der RabattWas ist es?Wie viel es kostet
BNB-RabattEin Rabatt bei der Zahlung von Trading-Gebühren mit dem BNB Coin.25% Rabatt
Gestaffelte Rabatte auf Trading-GebührenEin Rabatt für das Halten unterschiedlicher BNB-Beträge auf Ihrem Konto bei gleichzeitiger Erfüllung der Anforderungen an das Handelsvolumen.Reduziert die Grundgebühren für den Handel auf nur 0,02 % für den Maker und 0,04 % für den Taker.

Nachfolgend finden Sie eine umfassende tabellarische Übersicht über die Gebührenstruktur von Binance:

Level30d Trade Volume (BTC)&BNB BalanceMaker / TakerMaker/TakerBNB
25% off
Maker/TakerBNB x Referral
25% off x Kickback 20%
VIP 0< 50 BTCor≥ 0 BNB0.1000% / 0.1000%0.0750% / 0.0750%0.0600% / 0.0600%
VIP 1≥ 50 BTC&≥ 50 BNB0.0900% / 0.1000%0.0675% / 0.0750%0.0540% / 0.0600%
VIP 2≥ 500 BTC&≥ 200 BNB0.0800% / 0.1000%0.0600% / 0.0750%0.0480% / 0.0600%
VIP 3≥ 1500 BTC&≥ 500 BNB0.0700% / 0.1000%0.0525% / 0.0750%0.0420% / 0.0600%
VIP 4≥ 4500 BTC&≥ 1000 BNB0.0700% / 0.0900%0.0525% / 0.0675%0.0420% / 0.0540%
VIP 5≥ 10000 BTC&≥ 2000 BNB0.0600% / 0.0800%0.0450% / 0.0600%0.0360% / 0.0480%
VIP 6≥ 20000 BTC&≥ 3500 BNB0.0500% / 0.0700%0.0375% / 0.0525%0.0300% / 0.0420%
VIP 7≥ 40000 BTC&≥ 6000 BNB0.0400% / 0.0600%0.0300% / 0.0450%0.0240% / 0.0360%
VIP 8≥ 80000 BTC&≥ 9000 BNB0.0300% / 0.0500%0.0225% / 0.0375%0.0180% / 0.0300%
VIP 9≥ 150000 BTC&≥ 11000 BNB0.0200% / 0.0400%0.0150% / 0.0300%0.0120% / 0.0240%

Bitpanda Gebühren für den Kauf von Bitcoin (nur Bitcoin) sind 1,49% und 1,29% für den Verkauf. Ein wichtiger Hinweis ist, dass Gebühren bereits in Echtzeit in den Preis einfließen, so dass sie nicht so transparent sind wie bei anderen Börsen.

SOFORT und Kreditkarten haben eine Gebühr von 2% (was relativ niedrig ist). Skrill hat eine zusätzliche Gebühr von ~3,77%, und Neteller ist etwas niedriger als Skrill.  Die Verwendung eines Gutscheins oder Giropay ist die günstigste Methode für den Kauf von Bitcoins auf BitPanda. Dies sind alles Gebühren, die auf der Bitpanda-Plattform anfallen, einer der Dienste, die Bitpanda anbietet.

Der andere Dienst, den Bitpanda ins Leben gerufen hat, ist die Bitpanda Global Exchange, an der man Krypto zu Krypto Trades durchführen kann. Was die Trading-Gebühren für diese Abteilung von Bitpanda betrifft, so gehören sie mit 0,1 % Maker- und Taker-Gebühren zu den niedrigsten in der Branche, die je nach 30-Tage-Handelsvolumen noch weiter sinken können.

Zudem können Sie einen zusätzlichen Rabatt von 25% erhalten, wenn Sie BEST für die Zahlung der Trading-Gebühren verwenden.

Kauflimits

Binance hat letztes Jahr den Kauf von Krypto mit Fiat über seine Tochtergesellschaft Binance Jersey eingeführt. Sie nutzen einen Dienst namens Simplex, um diese Aufträge auszuführen. Simplex erhebt eine Gebühr von 3,5 Prozent einer Transaktion mit einem Mindestbetrag von 10 Dollar (Pauschalgebühr). Das tägliche Limit liegt bei 20.000 $ pro Nutzer, während das monatliche Maximum bei 50.000 $ pro Nutzer liegt.

Es gibt kein Kauflimit, wenn Sie Krypto zu Krypto Transaktionen durchführen wollen. Es gibt ein Abhebungslimit von 2 BTC für nicht verifizierte Konten, das aufgehoben wird, sobald Sie das KYC-Verfahren durchlaufen haben.

Die Kauflimits hängen stark davon ab, welche Art von Konto Sie haben – ist es leicht verifiziert oder verifiziert. Auch die Zahlungsmethode spielt eine Rolle.

Leicht verifizierte Konten: Sie können nichts mit Kreditkarten oder Zimpler einzahlen oder abheben. Sie können nur Banküberweisungen nutzen und haben ein tägliches Limit von 50k€ für Einzahlungen und 500k für Abhebungen.

Vollständig verifizierte Konten:

NETELLER und Skrill: Nach erfolgreicher vollständiger Verifizierung beträgt das 24-Stunden-Limit für NETELLER- und Skrill-Einzahlungen 10.000 EUR und kann nicht weiter erhöht werden.

Kreditkarte, iDEAL und Zimpler: Das 24-Stunden-Limit für Kreditkarten-, iDEAL- und Zimpler-Einzahlungen beträgt nach erfolgreicher vollständiger Verifizierung 2.500 EUR und kann nicht weiter erhöht werden.

Banküberweisung (SEPA): Das 24-Stunden-Limit für Einzahlungen per Überweisung (SEPA) beträgt nach erfolgreicher Vollprüfung 49.999 EUR.

Einzahlungs- und Abhebungsmethoden

Die Hauptplattform von Binance war früher nur für Krypto gedacht, so dass Sie Einzahlungen in jedem der über 150 unterstützten Coins vornehmen konnten. Das Gleiche gilt für Abhebungen – Sie brauchen nur die Adresse auf der Blockchain des Coins, den Sie abheben möchten.

Seit kurzem gibt es die Möglichkeit, in bestimmten Ländern Krypto gegen Fiat zu kaufen. Der Kauf wird über Simplex abgewickelt, einen Drittpartner von Binance, der Kreditkartenzahlungen verarbeitet.

Überprüfte Nutzer können eine Reihe von verschiedenen Lösungen nutzen, um Fiat-Geld auf Bitpanda einzuzahlen. Diese sind: SEPAGIROPAY/EPSiDEALSOFORTNETELLERSkrillZimplerVisa, und Mastercard auf ihr Euro Wallet.  Bitpanda To Go Gutscheine können direkt gegen Kryptowährungen eingelöst werden.

Überprüfte Konten können mit SkrillVisa, und Mastercard auf ihr USD Wallet einzahlen.

Bei Auszahlungen können EURO-Nutzer mit SEPAamazon.deNETELLER, und Skrill abheben, während USD-Nutzer Skrill verwenden können.

Unterstützte Länder

Binance gibt nicht an, welche Länder unterstützt werden und welche nicht, aber es gab einige Episoden von plötzlichen Sperren für Händler aus verschiedenen Ländern der Welt. Für Händler aus den USA hat Binance eine separate Plattform, Binance US, eingerichtet, um nur Händler aus den USA zu bedienen, und schränkt sie auf die Nutzung der Hauptplattform ein.

Die Bitpanda Global Börse ermöglicht Krypto-to-Crypto Trading in 54 Ländern (USA und China aus regulatorischen Gründen nicht enthalten). Fiatgeld-Einzahlungen in Euro direkt an die Bitpanda Global Börse sind in 54 Ländern möglich (die gesamte EU plus Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz, Monaco, Argentinien, Australien, Brasilien, Kanada,  Kolumbien, Ägypten, Georgien, Hongkong, Israel, Jamaika, Japan, Malaysia, Mexiko, Peru, Philippinen, Singapur, Südafrika, Südkorea, Taiwan und Tunesien).

Unterstützte Coins

Binance hat eines der breitesten Angebote, wenn es um unterstützte Kryptowährungen geht. Die Anzahl der Coins wächst von Woche zu Woche und es übersteigt 150 Coins zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels.

Bitpandas Angebot an Coins wächst von Monat zu Monat. Im Moment unterstützt es alle wichtigen Coins wie Bitcoin, Litecoin, Ethereum, DASH, XRP, BCH, IOTA, EOS, ADA, Tron, LINK, BAT, Lisk, Waves, Cosmos, ETC, NEO, Tezos, ZCASH, XLM, Augur, 0x, OMG und deren native Token BEST und Pantos.

Kundenservice

Der Kundenservice von Binance ist ebenfalls erstklassig, wenn man es mit seinen anderen Börsen vergleicht. Es ist erwähnenswert, dass Binance einen Kundendienst in 7 Sprachen anbietet!

Ab sofort gibt es keine Binance-Support-Telefonnummer, aber sie haben einen Kunden-Support-Bereich, wo Sie Ihre Anfragen einreichen können. Die übliche Bearbeitungszeit beträgt etwa 24 Stunden. Sie können auch die Live-Chat-Support-Option wie hier gezeigt zu den eingeschränkten Betriebszeiten nutzen. Abgesehen davon ist der FAQ-Bereich ziemlich detailliert und wenn Sie es gut durchgehen, müssen Sie nicht wirklich den Binance-Support kontaktieren.

Der Kundensupport erfolgt per E-Mail und entspricht in puncto Schnelligkeit und Effizienz ziemlich genau den Erwartungen der Branche. Das heißt, gut genug mit Raum für Verbesserungen. Aber sie sind aktiv auf ihren Social-Media-Kanälen und Bewertungs-Websites wie Trustpilot.com, so dass Sie definitiv kein Problem haben, eine schnelle Antwort von ihnen im Falle eines Bedarfs zu bekommen.

Bitpanda verfügt über einen umfassenden Support Helpdesk wo du eine Menge häufig gestellter Fragen & Antworten findest.

Vertrauen und Ansehen

In den zwei kurzen Jahren ihres Bestehens hat sichBinance den Ruf erworben, schnell und wild zu sein – sie hat auf ihrem Weg an die Spitze als eine der weltweit größten Krypto Börsen, gemessen am Trading-Volumen, alle Konkurrenten hinter sich gelassen. Obwohl es immer noch unreguliert ist (von jeder größeren Finanzbehörde, abgesehen von der angeblichen Regulierung durch die Finanzbehörden von Malta), genießt Binance einen sehr guten Ruf in der Krypto-Community dank ihres charismatischen CEO CZ und seiner guten Kommunikations- und Community-Management-Fähigkeiten.

Bitpanda arbeitete lange Zeit ohne offizielle Lizenz und mit einem unklaren regulatorischen Status. Im April 2019 erhielt Bitpanda jedoch von der österreichischen Finanzmarktaufsicht eine Lizenz nach der Payment Services Directive 2 (PSD2). Die Lizenz erlaubt es Bitpanda, Zahlungs- und neue Fintech-Dienstleistungen in der Eurozone anzubieten.

Sicherheit

Binance sagt, dass es eine Akkreditierung für Informationssicherheit erhalten hat, nachdem es die von der International Organization for Standardization (ISO) festgelegten Standards erfüllt hat. Für die Audits wurde Binance anhand von 114 Kriterien in 14 Kategorien geprüft, darunter Sicherheitsrichtlinien, Asset Management, betriebliche Sicherheit und Informationssysteme.
Binance hatte ein offensichtliches Leck von bis zu 60.000 Nutzerdaten zur Verifizierung der Kundenidentität, obwohl es zu der Zeit einen Drittanbieter verantwortlich machte. Außerdem erlitt das Unternehmen bei einem Hack im Mai 2019 einen Vermögensschaden in Höhe von 40 Millionen Dollar. Es gab jedoch einen separaten Fonds für solche Fälle, aus dem alle Nutzer entschädigt wurden.

Bitpanda betont gerne, dass sie noch nie gehackt wurden, was eine lobenswerte Leistung ist und auf ihr überlegenes Sicherheitssystem hinweist. Die Börse hat eine obligatorische Know Your Customer (KYC) und Anti-Geldwäsche (AML) Überprüfung. Krypto Assets werden in Cold Storage aufbewahrt, während Sie persönlich einige Optionen haben, um die Kontosicherheit auf Bitpanda zu erhöhen, indem Sie 2FA aktivieren und sicherstellen, dass Sie immer auf der tatsächlichen Bitpanda-Website sind (und nicht auf einer nachgemachten Betrugs-Website).

Andere Funktionen

Binance ist wild, wenn es um Expansion geht: Sie fügen ständig neue Funktionen wie Margin Trading, OTO-Optionen für Händler und ähnliches hinzu. Außerdem werden immer wieder neue Dienste auf die ursprüngliche Plattform der Börse aufgesetzt: Börseneinführungen, Staking, Verwahrung, Lending, Akademie und Bildungsportal usw.

Bitpanda eifert in vielen seiner Schritte größeren Akteuren wie Coinbase oder Binance nach: Sie haben ihren eigenen Token mit einer ähnlichen Anreizstruktur eingeführt, wie sie Binance um BNB herum eingerichtet hat, sie haben auch Bitpanda Staking, Swaps, Metalle und eine Menge anderer Dienste rund um digitale Assets eingeführt. Sie haben auch ihre Dienste in zwei Plattformen aufgeteilt (ähnlich wie Coinbase): Bitpanda (für Anfänger, die eine einfache Möglichkeit suchen, ihre Krypto zu kaufen) und Bitpanda Pro (für Trading-Profis, die Coins mit niedrigen Gebühren handeln wollen).

Bitpanda hat auch ein Angebot von Bitpanda Metals, wo man Gold, Silber, Palladium und Platin handeln und tauschen kann, genauso einfach wie mit Coins und digitalen Assets.

Margin Trading

Eine der neuesten Funktionen, die Binance zu ihrer Plattform hinzugefügt hat, ist das Margin Trading. Nachdem Sie BNB Coins von Ihrer regulären Börse Wallet auf Ihre Margin Wallet übertragen haben, können Sie diese Coins als Sicherheit verwenden, um Geld zu leihen. Ihr Margin Wallet-Guthaben bestimmt den Betrag, den Sie sich leihen können, wobei ein fester Satz von 5:1 (5x) gilt. Wenn Sie also 1 BTC haben, können Sie 4 weitere leihen. In diesem Beispiel werden wir 0,02 BTC leihen.

Die Zinsgebühr für geliehene Coins variiert je nach Kontostand und Art der geliehenen Coins. Bitcoin hat den niedrigsten täglichen Zinssatz von 0,0075%, gefolgt von ETH mit 0,01% und XRP mit 0,02%.

Bitpanda bietet bisher kein Margin Trading auf seiner Plattform an.

Bitpanda vs Binance: Vorteile und Nachteile

Binance Vorteile

  • Einfach zu benutzen
  • Niedrige Gebühren
  • Guter Support
  • Viele Listings
  • Gutes Trading Interface

Binance Nachteile

  • Bietet keinen telefonischen Support

Bitpanda Vorteile

  • Große Auswahl an Zahlungsmethoden
  • Großartig für Anfänger
  • Sehr niedrige Gebühren
  • Große Sicherheit
  • Website ist modern, übersichtlich und voll funktionsfähig

Bitpanda Nachteile

  • Gebühren werden nicht explizit genannt

Binance vs. Bitpanda: Das endgültige Urteil

Wer gewinnt also den Kampf zwischen Binance und Bitpanda?

  • In Bezug auf die Gebühren – Bitpanda ist billiger, wenn es darum geht, Krypto für Fiat zu kaufen, während ihre Gebühren für das Spot Trading ähnlich strukturiert sind.
  • In Bezug auf die unterstützten Währungen – eindeutiger Sieg für Binance.
  • In Bezug auf die Einhaltung von Vorschriften und die Lizenzierung: Bitpanda hat die Oberhand, da es offiziell von den österreichischen Finanzbehörden reguliert wird.
  • In Bezug auf den Kundensupport: Beide sind von ähnlicher Qualität, also ist es ein Unentschieden.
  • Einzahlungs- und Auszahlungsmethoden: Bitpanda ist ein klarer Gewinner in diesem Bereich mit einer Vielzahl von verschiedenen Einzahlungs- und Auszahlungsmethoden zur Verfügung.
  • Wenn es um die Sicherheit in der Binance vs eToro Schlacht geht: Bitpanda ist etwas besser, da sie in der Vergangenheit keine Hacks hatten, im Gegensatz zu Binance, das im Mai 2019 einen 40-Dollar-Raub erlitt.
  • Trading-Funktionen: definitiver Sieg für Binance, da ihr Dashboard wie ein mit Funktionen vollgepacktes Raumschiff im Vergleich zu Bitpandas Schnittstelle ist.
  • Gesamtruf: Binance ist in den Krypto-Communities um einige Größenordnungen bekannter, aber Bitpanda hat sich eine Nische geschaffen und seine Markenpräsenz wächst langsam und stetig.

Wenn Ihnen keine dieser Börsen zusagt, finden Sie hier eine Liste möglicher Alternativen: Coinbase, Cex.io, PrimeXBT, PrimeBit, Deribit, Coinbase Pro, Coinmama, Changelly, Bitfinex, Kraken, Bittrex, Bitstamp.

Wenn Sie Binance oder Bitpanda mit anderen Börsen vergleichen wollen, werfen Sie einen Blick auf unsere Anleitungen, in denen wir genau das tun:

intelligent crypto
How are  regular people making returns of as much as 70% in a year with no risk?  By properly setting up a FREE Pionex grid bot - click the button to learn more.
Crypto arbitration still works like a charm, if you do it right! Check out Bitsgap, leading crypto arbitrage bot to learn the best way of doing it.

CaptainAltcoin's writers and guest post authors may or may not have a vested interest in any of the mentioned projects and businesses. None of the content on CaptainAltcoin is investment advice nor is it a replacement for advice from a certified financial planner. The views expressed in this article are those of the author and do not necessarily reflect the official policy or position of CaptainAltcoin.com

Philipp Traugott

Philipp Traugott

Phil Traugott is a staff writer at CaptainAltcoin. As a trained marketing specialist for copywriting and creative campaigns, he has been advising top companies on the following topics: online marketing, SEO and software branding for more than 10 years. The topic of crypto currencies is becoming increasingly important for companies and investors and he found it very alluring and fitting for his skillset which prompted him to pivot his career towards blockchain and cryptocurrencies.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

CaptainAltcoin
Logo

Binance vs Bitpanda 2020 – Fees, Features, Security Compared

While Binance doesn’t require much introduction for anyone who had at least a small exposure to cryptocurrencies, Bitpanda is a little less known crypto exchange.

However, judging by their ambition and hitherto success, Bitpanda is a name to remember as its relevance in crypto industry seems bound to grow in the future.

As with our other comparison articles, this Binance vs Bitpanda duel won’t lose too much time on the preface and we will skip right past it into the main body of this article.

Binance vs Bitpanda: General info

Binance is one of the largest and most popular cryptocurrency exchanges which initially started in China but then relocated their headquarters to the crypto-friendly Island of Malta in the EU. Binance is popular for its crypto to crypto exchange services. The company raised around $15 million in an ICO in July 2017. It immediately acquired 20,000 registered users as part of the raise.
Binance exploded onto the crypto world in the mania of 2017 and has since gone on to become the top crypto exchange in the world.

Bitpanda is a cryptocurrency exchange that specializes in buying and selling Bitcoins worldwide but with special focus on Eurozone. The company was started in late 2014 and has since seen a huge growth and became one of the more popular platforms for purchasing Bitcoins around Europe.

Binance vs Bitpanda: Fees

Standard Binance trading fees are 0.1%, but by using Binance native token BNB, you can make considerable reduction to the fees, currently 25% less if you check the option to pay fees in BNB (instead of paying them in the coin you are buying).

TypeFee
Standard trading fee0.1%
Credit card purchaseThe higher of either 3.5% or US$10
Trading fee discounts
The discountWhat it isHow much it is
BNB discountA discount when paying trading fees with the BNB coin.25% discount
Tiered trading fee discountsA discount for holding different amounts of BNB in your account while meeting trade volume requirements.Reduces base trading fees to as low as a 0.02% maker fee and a 0.04% taker fee.

Below is the comprehensive tabular overview of Binance fee structure:

Level30d Trade Volume (BTC)&BNB BalanceMaker / TakerMaker/TakerBNB
25% off
Maker/TakerBNB x Referral
25% off x Kickback 20%
VIP 0< 50 BTCor≥ 0 BNB0.1000% / 0.1000%0.0750% / 0.0750%0.0600% / 0.0600%
VIP 1≥ 50 BTC&≥ 50 BNB0.0900% / 0.1000%0.0675% / 0.0750%0.0540% / 0.0600%
VIP 2≥ 500 BTC&≥ 200 BNB0.0800% / 0.1000%0.0600% / 0.0750%0.0480% / 0.0600%
VIP 3≥ 1500 BTC&≥ 500 BNB0.0700% / 0.1000%0.0525% / 0.0750%0.0420% / 0.0600%
VIP 4≥ 4500 BTC&≥ 1000 BNB0.0700% / 0.0900%0.0525% / 0.0675%0.0420% / 0.0540%
VIP 5≥ 10000 BTC&≥ 2000 BNB0.0600% / 0.0800%0.0450% / 0.0600%0.0360% / 0.0480%
VIP 6≥ 20000 BTC&≥ 3500 BNB0.0500% / 0.0700%0.0375% / 0.0525%0.0300% / 0.0420%
VIP 7≥ 40000 BTC&≥ 6000 BNB0.0400% / 0.0600%0.0300% / 0.0450%0.0240% / 0.0360%
VIP 8≥ 80000 BTC&≥ 9000 BNB0.0300% / 0.0500%0.0225% / 0.0375%0.0180% / 0.0300%
VIP 9≥ 150000 BTC&≥ 11000 BNB0.0200% / 0.0400%0.0150% / 0.0300%0.0120% / 0.0240%

Bitpanda fees for buying bitcoin (only bitcoin) are 1.49% and 1.29% for selling it. One important note is that fees are already incorporated into the price in real time so they are not as transparent as other exchanges.

SOFORT and credit cards have a 2% fee (which is relatively low). Skrill has an additional fee of ~3.77%, and Neteller is a bit lower than Skrill.  Using a voucher or Giropay is the cheapest methods for buying Bitcoins on BitPanda. These are all fees charged on Bitpanda platform, one of the services that Bitpanda offers.

The other service Bitpanda started is their Bitpanda Global Exchange, where you can do crypto to crypto trades. As for the trading fees on this division of Bitpanda, they are among lowest fees in the industry with 0.1% maker and taker fees, which can decrease even further depending on your 30-day trading volume.

In addition, you are able to get an additional discount of 25% when using BEST for paying trading fees.

Buying Limits

Binance introduced buying crypto with fiat last year, via their Binance Jersey daughter company. They use service called Simplex to execute these orders. Simplex charges 3.5 percent of a transaction with a $10 minimum (flat fee). The daily limit is $20,000 per user, while the monthly max is $50,000 per user.

There is no buying limit if you want to do crypto to crypto transactions. There is a withdrawal limit of 2 BTC for unverified accounts which gets lifted once you go through KYC procedure.

Buying limits are highly dependent on the type of account you have – is it light verified or verified. Also, method of payment plays a role as well.

Light verified accounts: they can’t deposit or withdraw anything with credit cards or Zimpler. They can only use bank transfer and have a daily limit of 50k€ for deposit and 500k for withdrawal.

Earn passive income with Quadency trading bot. Connect Binance account and use Quadency bot for 6 months completely free. Hurry up, this deal is not around for long!

Fully verified accounts:

NETELLER and Skrill: After successful full verification, the 24-hour limit for NETELLER and Skrill deposits is 10,000 EUR and cannot be increased any further.

Credit card, iDEAL and Zimpler: After successful full verification, the 24-hour limit for credit card, iDEAL and Zimpler deposits is 2,500 EUR and cannot be increased any further.

Bank transfer (SEPA): After successful full verification, the 24-hour limit for bank transfers (SEPA) deposits is 49,999 EUR.

Deposit and Withdrawal methods

Binance main platform used to be crypto only, so you could do deposits in any of the 150+ supported coins. Same goes for withdrawals – you just need the address on blockchain of the coin you want to withdraw.

They have recently added the option to buy crypto for fiat in certain countries. The purchase is exectued via Simplex, a third-party partner of Binance that processes credit card payments.

Verified users can use a host of different solutions to deposit fiat money into Bitpanda. These are: SEPAGIROPAY/EPSiDEALSOFORTNETELLERSkrillZimplerVisa, and Mastercard to their Euro WalletBitpanda To Go vouchers can be redeemed for cryptocurrencies directly.

Verified accounts can deposit with SkrillVisa, and Mastercard to their USD Wallet.

As for withdrawals, EURO users can withdraw with SEPAamazon.deNETELLER, and Skrill while USD users can use Skrill.


Read our comprehensive guide on best cryptocurrency exchanges.


Supported Countries

Binance does not specify which countries are supported and which countries are not supported but they did have couple of episodes of sudden blocks for traders from different countries around the world. As for the U.S traders, Binance made a separate platform, Binance US, to serve only US based traders and restricts them to use their main platform.

The Bitpanda Global Exchange allows crypto-to-crypto trading in 54 countries (USA and China not included due to regulatory reasons). Fiat money deposits in Euro directly to the Bitpanda Global Exchange are possible in 54 countries (the whole EU plus Iceland, Liechtenstein, Norway, Switzerland, Monaco, Argentina, Australia, Brazil, Canada, Colombia, Egypt, Georgia, Hong Kong, Israel, Jamaica, Japan, Malaysia, Mexico, Peru, Philippines, Singapore, South Africa, South Korea, Taiwan and Tunisia).

Supported coins

Binance has one of the broadest offerings when it comes to supported cryptocurrencies. The number of coins keeps growing by week and it exceeds 150 coins at the time of this writing.

Bitpanda’s offering of coins keeps growing by month. Right now it supports all the major coins like Bitcoin, Litecoin, Ethereum, DASH, XRP, BCH, IOTA, EOS, ADA, Tron, LINK, BAT, Lisk, Waves, Cosmos, ETC, NEO, Tezos, ZCASH, XLM, Augur, 0x, OMG and their native tokens BEST and Pantos.

Customer Support

The customer service on Binance is also top-notch if you compare it with its peer exchanges. Worth noting, Binance provides customer support in 7 languages!

As of now there is no Binance support phone number, but they do have a customer support section where you can submit your requests. Usual turnaround time is around 24-hours. You can also use their live chat support option as shown here in the restricted operating hours. Apart from that, their FAQ section is quite detailed and if you go through it well, you may not really need to contact Binance support.

Their customer support is email based and pretty much in line with industry expectations when it comes to speed and efficiency. Meaning, good enough with room for improvement. But they are active on their social media channels and rating sites like Trustpilot.com so you will definitely have no issue in getting a quick response from them in case of a need.

Bitpanda does have a comprehensive support helpdesk where you have tons of frequently asked questions & answers.

Trust and reputation

In its two short years of existence, Binance has gained a reputation for being fast and ferocious—sweeping aside peers on its rise to the top as one of the world’s biggest cryptocurrency exchanges by trading volume. Even though it is still unregulated (by any major finance authority aside of alleged regulation by Malta finance authorities), Binance enjoys very good reputation in crypto community thanks to their charismatic CEO CZ and his good communication and community management skills.

Bitpanda worked for a long time without any official license and with an unclear regulatory status. However, in April 2019, Bitpanda received a Payment Services Directive 2 (PSD2) license from the Austrian Financial Market Authority. The license allows Bitpanda to provide payment and new fintech services in the Euro zone.

Security

Binance says it’s been awarded an information security accreditation after meeting standards set out by the International Organization for Standardization (ISO). For the audits, Binance was examined on 114 criteria across 14 categories, including security policy, asset management, operational security and information systems.
Binance had an apparent leak of up to 60,000 users’ know-your-customer verification data, though it pointed a finger at a third-party service provider at the time. They also suffered a funds loss worth $40 million during a hack in May 2019. However, they had a separate fund for such cases and they refunded all users with the money from that fund.

Bitpanda likes to emphasize that they have never been hacked, which is a praiseworthy achievement and indicates their superior security system. The exchange has mandatory know your customer (KYC) and anti-money laundering (AML) verification. Crypto assets are held in cold storage while you personally have couple of options to increase account security on Bitpanda by enabling 2FA and make sure to check you are always on the actual Bitpanda site (and not on some copycat scam website).

Other features

Binance is ferocious when it comes to expansion: they keep adding new features like margin trading, OTO options for traders and similar. They also keep stacking new services on top of their original exchange platform: initial exchange offerings, staking, custody, lending, academy and education portal etc.

Bitpanda emulates bigger players like Coinbase or Binance in a lot of their moves: they launched their own token with similar incentive structure around it to what Binance setup around BNB, they also launched Bitpanda staking, Swaps, metals and a lot of other services around digital assets.

Margin trading

One of the most recent features Binance added to their platform is margin trading. After transferring BNB coins from your regular exchange wallet to your Margin Wallet, you will be able to use those coins as collateral to borrow funds. Your Margin Wallet balance determines the amount of funds you can borrow, following a fixed rate of 5:1 (5x). So if you have 1 BTC, you can borrow 4 more. In this example, we will borrow 0.02 BTC.

Interest fee on borrowed coins varies depending on your account level and type of coin you borrowed. Bitcoin has the lowest daily interest rate of 0.0075%, followed by ETH at 0.01% and XRP with 0.02%.

Bitpanda offers no margin trading on their platform, as of yet.

Binance vs Bitpanda: Pros and cons

Binance Pros

  • Easy to Use
  • Low Fees
  • Good Support
  • Lots of Listings
  • Good Trading Interface

Binance Cons

  • Doesn’t offer phone Support

Bitpanda Pros

  • Wide variety of payment methods
  • Great for beginners
  • Very low fees
  • Great security
  • Website is modern, neat and fully functional

Bitpanda Cons

  • Fees aren’t explicitly stated

Binance vs Bitpanda: Final verdict

So who wins the battle between Binance and Bitpanda?

  • In terms of fees – Bitpanda is cheaper when it comes buying crypto for fiat while their spot trading fees are similarly structured.
  • In terms of supported currencies – unequivocal win for Binance.
  • In terms of regulatory compliance and licensing: Bitpanda holds an upper hand as it is officially regulated by Austrian financial authorities.
  • In terms of customer support: Both are of similar quality so it is a tie.
  • Deposit and withdrawal methods: Bitpanda is a clear winner in this sector with a host of different deposit and withdrawal methods available.
  • When it comes to security in the Binance vs eToro battle: Bitpanda is slightly better as they never had any hacks in the past, unlike Binance that suffered $40 robbery in May 2019.
  • Trading features: definitive win for Binance as their dashboard is a like a feature-packed spaceship in comparison to Bitpanda’s interface.
  • Overall reputation: Binance is couple of orders of magnitude more known in crypto communities but Bitpanda is carving out a niche for itself and its brand presence is growing slow and steady.

If you are not fond of neither of these exchanges, here is a list of potential alternatives: Coinbase, Cex.io, PrimeXBT, PrimeBit, Deribit, Coinbase Pro, Coinmama, Changelly, Bitfinex, Kraken, Bittrex, Bitstamp.

In case you want to compare Binance or Bitpanda with other exchanges, have a look at our guides where we do just that:

Crypto arbitration still works like a charm, if you do it right! Check out Bitsgap, leading crypto arbitrage bot to learn the best way of doing it.
brave browser
Brave Browser: Protect your privacy, save money by saving your bandwidth and buy & trade crypto directly from the Brave Browser via Binance.

 

CaptainAltcoin's writers and guest post authors may or may not have a vested interest in any of the mentioned projects and businesses. None of the content on CaptainAltcoin is investment advice nor is it a replacement for advice from a certified financial planner. The views expressed in this article are those of the author and do not necessarily reflect the official policy or position of CaptainAltcoin.com

Phil Traugott is a staff writer at CaptainAltcoin. As a trained marketing specialist for copywriting and creative campaigns, he has been advising top companies on the following topics: online marketing, SEO and software branding for more than 10 years. The topic of crypto currencies is becoming increasingly important for companies and investors and he found it very alluring and fitting for his skillset which prompted him to pivot his career towards blockchain and cryptocurrencies.

We will be happy to hear your thoughts

      Leave a reply