Was ist Arbitrum Blockchain? Warum ist es wichtig und wie kann man es nutzen?

Arbitrum hat in letzter Zeit viel von sich reden gemacht, denn am 28. Mai wurde überraschend das Main Net eingeführt. Es ist eine Ethereum-Netzwerk-basierte Layer-2-Skalierungslösung, die von Offchain Labs entwickelt wird. Und was bedeutet das alles? Nun, lassen Sie mich das für Sie aufschlüsseln, bevor wir einen Blick auf das Arbitrum-Projekt werfen. Es ist wirklich nicht so kompliziert.

offchain lab homepage

Was ist die Arbitrum Rollup Ethereum Layer 2 Lösung?


Damit wir alle auf dem gleichen Stand sind, hier eine kurze Einführung in Layer-2-Lösungen. Denken Sie an die guten alten Zeiten zurück, bevor die Federal Reserve verrückt wurde. Gold war Schicht 1 und Bargeld war Schicht 2. Warum brauchten wir Bargeld? Weil es furchtbar unbequem ist, einen Goldklotz mit sich herumzutragen und Teile davon abzuschneiden, um seine Einkäufe zu bezahlen.

Bargeld war durch Gold gedeckt, aber es war nur ein Abbild davon. Die erforderliche Infrastruktur war einfach zu umständlich, um Gold für alltägliche Transaktionen zu verwenden. Der Handel wurde in Bargeld abgewickelt, und die endgültige Abrechnung erfolgte, wenn überhaupt, erst viel später auf der Ebene der von den Banken gehaltenen Goldreserven.

Ether im Ethereum-Netzwerk ist Gold der Schicht 1. Anwendungen, die außerhalb der Kette betrieben werden, sind Geld der Schicht 2. Das Etheruem-Netzwerk wird verstopft und teuer, wenn wir versuchen, es für alltägliche Zwecke zu nutzen. Wie bei Gold ist die Infrastruktur zu schwerfällig, um Milliarden von kleinen Transaktionen zu unterstützen. Es kann nur für größere, wichtigere Abwicklungen effektiv genutzt werden.

Das Projekt von Arbitrum ist ein klassisches Beispiel für die Layer-2-Technologie.

Offchain Labs


Wer sind sie?


Sie sind eine der größten Ansammlungen von Intelligenz, die jemals ein Unternehmen gegründet haben. Es ist eine beruhigende Mischung aus Erfahrung und Jugendlichkeit, mit Top-Beratern aus der Regierung, Ivy-League-Professoren und einer Reihe von Doktoren in Kryptographie-bezogener Mathematik. Man beachte das völlige Fehlen von ganzheitlichen Strategen und PR-Gurus hier. Auch das ist beruhigend.

offchain lab founders

Die drei Gründer sind –

  • Ed Felten –              Wissenschaftlicher Leiter
  • Steven Goldfeder – Vorstandsvorsitzender
  • Harry Kolonder –      Technischer Leiter

Wenn das noch nicht genug ist, gibt es auch noch Entwicklersupport von Alchemy. Dies ist die beste Empfehlung, die ein Projekt haben kann. Alchemy arbeitet bereits mit OpenSea, Aave und Dapper zusammen. In der Tat unterstützen sie die Mehrheit der größten Apps auf dem Ethereum-Netzwerk.

Arbitrum

Wer sind die Investoren?


Venture Capitalists finden Arbitrum interessant. Einige der innovativsten Fonds haben investiert und gehören damit zu einer Elitegruppe von Layer 2 DeFi-Projekten.

  • Coinbase venturesInvestoren in Compound, BlockFi, Dharma, EtherScan, Synthetix, Audius, und DapperLabs
  • Pantera Capital Pantera gibt es schon länger als die Kryptowährung selbst. Sein Portfolio ist ein „Who is Who“ an großartigen Projekten wie 1Inch, Coinbase, Coinme, Bitsamp, Ripple, und Zcash.
  • CompoundSie investieren in künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, Biotechnologie, Robotik, das Internet der Dinge und Fintech, alles im Kontext der Blockchain-Technologie.
  • BlockNationZielt mit seinem Kapital auf Startups in den Bereichen Finanzdienstleistungen und Sicherheit und besitzt Anteile an etwa einem Dutzend Tech-Startups.

Arbitrum vs. Optimismus vs. Polygon


polygon homepage

Wie schneidet Arbitrum also im Vergleich zu anderen Netzwerkskalierungsprojekten in diesem Bereich ab? Optimism und Polygon (MATIC) waren immer führend im Rennen um Layer-2-Lösungen. Es gibt technische Unterschiede, zum Beispiel ist Polygon keine echte Layer-2-Lösung. Es ist eine Sidechain, die Transaktionen mit ihrem eigenen Konsensmechanismus verifiziert. Arbitrum und Optimism sind vollständig durch das Etheruem-Hauptnetzwerk abgesichert.

Optimism io homepage

Warum ist das alles wichtig? Hauptsächlich, weil Sie, um Polygon zu nutzen, ETH einzahlen und es in Polygons nativen Token, MATIC, eintauschen müssen, der ihre Sidechain betreibt. Ihre ETH ist in einem Smart Contract gesperrt, bis Sie sie abheben möchten. Um Ihre ETH freizugeben, verbrennen Sie Ihre MATIC-Token, aber das alles läuft über die Chain Bridges, die Stunden oder Tage brauchen können, um diese nach außen gerichteten Transaktionen zu verarbeiten.

Arbitrum begann als eine Abspaltung von Optimism – den Erfindern der Optimistic Rollup-Technologie. Optimism hat kürzlich den Start seines Hauptnetzes auf Juli verschoben, was die größte dezentrale Börse, UniSwap, dazu veranlasste, zu Arbitrum zu wechseln. Das ist ein großer Trumpf für sie.

Es gibt keinen großen praktischen Unterschied zwischen Arbitrum und Optimism, abgesehen von der Methode der Betrugserkennung. Der Konsens ist, dass Arbitrum schneller ist, aber Optimism hat eine bessere Betrugserkennung.

Optimistic Rollups nutzen das bestehende Ethereum-Entwicklungstoolset über einen Compiler, so dass es für Teams trivial ist, Projekte auf diesen Plattformen zu erstellen. Dies ist ihre Killer-Anwendung, und Arbitrum scheint den Sprung auf Optimism zu haben.

Wie kann man Arbitrum kaufen


Einer der faszinierendsten Aspekte von Arbitrum ist die Entscheidung, keinen nativen Token zu schaffen. Die Hosting-Gebühren auf ihrer Sidechain werden in ArbGas bezahlt, ihrem verpackten Ethereum-Gasgebührenäquivalent. Das ist so erfrischend und es macht auf lange Sicht Sinn.

Wenn ein Netzwerk nach dem Wert seines Coins bewertet wird und dieser Coin ausschließlich durch den Wert des Netzwerks gestützt wird, kann es zu Problemen kommen. Die potenziellen nichtlinearen selbstreferentiellen Rückkopplungsschleifen in der Tokenomics sind schlechtes Ju-Ju. Aber es ist die Art und Weise, wie neue Altcoins eingesetzt werden, um Kapital für Projekte zu beschaffen, jetzt, da jeder mit ICOs vertraut ist.

Wie funktioniert Arbitrum Rollup?


architecture of Arbitrum

Der Fachausdruck für Arbitrum ist „Optimistic Rollup“, was sich schon recht ansprechend anhört. Off-Chain-Transaktionen werden (optimistischerweise) ohne Sicherheitsüberprüfungen veröffentlicht, um die Geschwindigkeit zu erhöhen. Anomalien können während einer 7-tägigen Challenge-Periode gemeldet werden, und alle nachweislich fehlerhaften Transaktionen werden zurückgenommen. Der böse Akteur wird dann gemäß dem Netzwerkprotokoll bestraft. Arbitrum verwendet den Begriff ‚Slashed‘. Praktisch, hofft man.

Das Ziel ist es, von schlechtem Verhalten abzuschrecken, und das hat 2 Elemente. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, erwischt zu werden, und was sind die Konsequenzen? Arbitrum hat versucht, ein Gleichgewicht zwischen Sicherheit, Transaktionsgeschwindigkeit und Kosten herzustellen. Dieser weniger skrupellose Ansatz der Betrugsprüfung wäre ein Sicherheitsrisiko auf Layer 1, aber es funktioniert gut für weniger kritische Layer-2-Anwendungen. Es verspricht etwa das 100-fache Transaktionsvolumen des Ethereum-Hauptnetzwerks und keine überteuerten Gasgebühren.

Der Begriff „Rollup“ bezieht sich auf mehrere kleine Transaktionen, die zu einer einzigen, größeren Transaktion auf der Arbitrum-Sidechain gebündelt werden. Dieses Bündel wird dann zu einem späteren Zeitpunkt als einzelne Transaktion auf dem Hauptnetzwerk von Ethereum verifiziert. Das Hauptnetzwerk wird entlastet und die Transaktionsgebühren werden geteilt und reduziert, aber die Sicherheit ist geringer. Dies ist die logische Option für Einzelhändler, die große Mengen an kleineren Transaktionen abwickeln.

Welche Eigenschaften machen Arbitrum Rollup einzigartig?


Das Fehlen eines nativen Tokens ist ein erfrischender Ansatz. Das Geschäftsmodell scheint darin zu bestehen, eine Dienstleistung anzubieten und eine wettbewerbsfähige Gebühr zu verlangen. Das ist derzeit sowohl im DeFi-Bereich als auch im traditionellen Finanzbereich ziemlich radikal. Wir müssen mehr davon sehen.

Ich muss keine Beercoin besitzen, um die Dienste meines örtlichen Wirtshauses in Anspruch nehmen zu können. Ebenso wenig muss ich Foodcoin besitzen, um auf dem Heimweg ein schönes Steak mit Soße zu genießen. Zu Recht besteht Arbitrum nicht darauf, dass ich ihren Altcoin-Coin besitze, um ihre Layer-2-Dienste zu nutzen.

Auch hier hoffe ich, dass sich dieser Ansatz durchsetzt, denn mit mehr als 4.000 Token, Tendenz steigend, sehen wir als Community langsam ein wenig albern aus. Die Einnahmen von Arbitrum stammen aus dem Angebot von viel niedrigeren Transaktionsgebühren und dem Einstecken eines Teils dieser Aktion.

Wie benutzt man Arbitrum Rollup?


Als Kleinanleger würden wir höchstwahrscheinlich eine Dapp verwenden, die auf Arbitrum läuft. Arbiswap ist ein gutes Beispiel. Es wurde von Uniswap von Offchain Labs abgezweigt und bietet ähnliche Dex (Decentralized Exchange) Dienste an. Sie sind sich kaum bewusst, dass Sie Arbitrum benutzen. Genauso wie Sie, wenn Sie Ihre mobile Youtube App benutzen, nicht wissen, dass es auf Android läuft.

Zunächst müssen Sie ETH über eine Chain Bridge senden, indem Sie Ihr Wallet verbinden (Metamask ist meine bevorzugte Wahl). Wählen Sie das Kovan Test Net, um das Ethereum-Netzwerkende der Transaktion zu aktivieren. Klicken Sie auf „add/switch to Arbitrum Network“, um Ihr Wallet am Zielende der Bridge zu verbinden. Bestätigen Sie, dass die Angaben in Ihrem Wallet korrekt sind, und schon können Sie Ihre ETH transferieren. Sobald es eintrifft, können Sie mit dem Tausch von Token beginnen.

Arbitrum ChainLink Partnerschaft


Wenn Sie ein Orakel brauchen, das Sie mit Preisdaten für Ihre Dex und Smart Contracts füttert, gibt es eine offensichtliche Wahl – Chainlink. Sie sind die besten Lieferanten von Off-Chain-Daten für die besten DeFi-Projekte. Ein Orakel stellt dem dezentralen Universum reale Fakten zur Verfügung, jedoch unbeeinflusst von menschlichen Interessen, Voreingenommenheit oder Kontrolle.

Disclaimer – Ich habe eine Schwäche für ChainLink. Ein ziemlich großer Teil meines bescheidenen Altcoin-Portfolios ist aus ChainLink-Staub gewachsen, den ich in einem alten Börsenkonto aus dem Jahr 2017 wiederentdeckt habe. Ich erzähle den Leuten oft gerne, was für ein Genie ich bin, weil ich es zu 20 Cent gekauft habe, aber die Wahrheit ist, dass ich bei diesem Handel Geld verloren habe. Nichts ändert sich wirklich.

Vor- und Nachteile von Arbitrum Rollup


Die Vorteile sind einfach. 100-facher Durchsatz bei nur 2 % der Gebühren. Sie haben auch den First-Mover-Vorteil von Optimism gestohlen.

Es gibt natürlich die üblichen schönen Aspekte der DeFi, aber diese sind nicht exklusiv für Arbitrum.

Erfrischenderweise gibt es keine KYC-Anforderungen für die Nutzung von Arbitrum, da es sich um eine echte dezentrale Plattform handelt. Hüten Sie sich vor Unternehmen, die DeFi im Namen tragen und Ihre persönlichen Daten verlangen. Sie sind nicht im Sinne von DeFi und sollten vermieden werden.

Der einzige Nachteil ist der Zeitraum, der notwendig ist, damit die Optimistic Rollup Sicherheitsprotokolle in Kraft treten können. Es beträgt derzeit 7 Tage, was eine lange Zeit ist, um auf die Bestätigung durch das Main Net zu warten. Dies würde sich nicht auf Privatkunden auswirken, aber für Dapp-Entwickler könnte es ein Problem darstellen.

Abgesehen davon, ich liebe es!

intelligent crypto
How are  regular people making returns of as much as 27,144% in a year?  By picking the right coin at the right time - click the button to learn more.
Crypto arbitration still works like a charm, if you do it right! Check out Bitsgap, leading crypto arbitrage bot to learn the best way of doing it.

CaptainAltcoin's writers and guest post authors may or may not have a vested interest in any of the mentioned projects and businesses. None of the content on CaptainAltcoin is investment advice nor is it a replacement for advice from a certified financial planner. The views expressed in this article are those of the author and do not necessarily reflect the official policy or position of CaptainAltcoin.com

Torsten Hartmann

Torsten Hartmann

Torsten Hartmann has been an editor in the CaptainAltcoin team since August 2017. He holds a degree in politics and economics. He gained professional experience as a PR for a local political party before moving to journalism. Since 2017, he has pivoted his career towards blockchain technology, with principal interest in applications of blockchain technology in politics, business and society.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

CaptainAltcoin
Logo

What is Arbitrum Blockchain? Why Is It Important & How To Use It?

Arbitrum has been in the news a lot recently with their surprise Main Net launch on May 28th. It’s an Ethereum network-based Layer 2 scaling solution being developed by Offchain Labs. So what does all that mean? Well, let me break that down for you before we take a look at the Arbitrum project. It’s really not that complicated.

offchain lab homepage

What Is Arbitrum Rollup Ethereum Layer 2 Solution?


Just so we’re all on the same page, here’s a quick primer on Layer 2 solutions. Think back to the good old days before the Federal Reserve went feral. Gold was layer one and cash was layer 2. Why did we need cash? Because it’s terribly inconvenient to carry around a block of gold and shave bits off to pay for your groceries.

Cash was backed by gold but was merely a representation of it. The required infrastructure was just too cumbersome to use gold for everyday transactions. Commerce happened in cash-money, and final settlements occurred, if at all, much later at the level of gold reserves held by banks.

Ether on the Ethereum network is layer 1 gold. Applications operating off-chain are layer 2 money. The Etheruem network becomes clogged and expensive when we try to use it for everyday purposes. As with gold, the infrastructure is too cumbersome to support billions of small transactions. It can only be used effectively for larger, more important settlements.

Arbitrum’s project is a classic instance of Layer 2 technology.

Offchain Labs


Who are they?


They’re one of the largest accumulations of brainpower ever to found a company. There’s a reassuring blend of experience and youthfulness, with top ex-governmental advisors, Ivy League professors, and a shower of PhDs in cryptography-related mathematics. Notice the complete lack of holistic strategists and PR gurus here. That’s also reassuring.

offchain lab founders

The three founders are –

  • Ed Felten –               Chief Scientist
  • Steven Goldfeder – Chief Executive Officer
  • Harry Kolonder –      Chief Technical Officer

If that wasn’t enough smarts to throw at it, they also have developer support From Alchemy. This is about as healthy a recommendation as a project can have. Alchemy already works with the likes of OpenSea, Aave, and Dapper. Indeed, they support the majority of the biggest apps on the Ethereum network.

Arbitrum

Who Are the Investors?


If you would have bet on the right coins this year you could easily have 10xed your capital…

You could even have made as much as 100x which means you could have turned $100 into as much as 10k.
Experts believe this will happen again in 2022, the only question is which coin do you bet on?
Our friends from WhaleTank are on top of it, working non-stop to find the best gems one can buy on the market.
Click here to test them out by joining their Telegram group.

Venture capitalists find Arbitrum interesting. Some of the most innovative funds have invested, placing them in an elite group of Layer 2 DeFi projects.

  • Coinbase venturesInvestors in Compound, BlockFi, Dharma, EtherScan, Synthetix, Audius, and DapperLabs
  • Pantera Capital Pantera has been around longer than cryptocurrency itself. Its portfolio is a who’s who of great projects like 1Inch, Coinbase, Coinme, Bitsamp, Ripple, and Zcash.
  • CompoundThey invest in artificial intelligence and machine learning, biotechnology, robotics, the Internet of things, and fintech, all in the context of blockchain technology.
  • BlockNationTargeting their capital at financial services and security startups, they own pieces of a dozen or so tech startups.

Arbitrum vs Optimism vs Polygon


polygon homepage

So how does Arbitrum hold up against other network scaling projects in the space? Optimism and Polygon (MATIC) were always leaders in the race to provide Layer 2 solutions. There are technical differences, for example, Polygon is not a genuine Layer 2 solution. It’s a sidechain that verifies transactions using its separate consensus mechanism. Arbitrum and Optimism are fully secured by the Etheruem main network.

Optimism io homepage

Why is all this important? Mainly because to use Polygon you must deposit ETH and swap it for Polygon’s native token, MATIC, that powers their sidechain. Your ETH is locked into a smart contract until you want to withdraw. To release your ETH, you burn your MATIC tokens, but this is all run across chain bridges which can take hours or days to process these outward-bound transactions.

Arbitrum started life as a fork of Optimism – the inventors of the Optimistic Rollup technology. Optimism recently delayed its main net launch until July, which prompted the largest decentralized exchange, UniSwap, to jump ship to Arbitrum. That’s a big feather in their cap.

There’s not much practical difference between Arbitrum and Optimism, apart from the method of detecting fraud. The consensus is that Arbitrum is faster, but Optimism has better fraud detection.

Optimistic Rollups use the existing Ethereum development toolset via a compiler, so it’s trivial for teams to start building projects on these platforms. This is their killer application, and Arbitrum seems to have the jump on Optimism.

How to Buy Arbitrum


One of the most intriguing aspects of Arbitrum is the decision not to create a native token. Hosting fees on their sidechain are paid in ArbGas, their wrapped Ethereum gas fee equivalent. This is so refreshing and it makes sense long term.

When a network is assessed on the value of its coin, and that coin is supported entirely by the value of the network, there may be trouble ahead. The potential non-linear self-referential feedback loops in the tokenomics are bad Ju-Ju. But it’s how new altcoins are leveraged to raise capital for projects, now that everyone got wise to ICOs.

How Arbitrum Rollup Works?


architecture of Arbitrum

The technical term for Arbitrum is an “Optimistic Rollup,” which already sounds kind of appealing. Off-chain transactions are (optimistically) published with no security checks for increased speed. Anomalies can be flagged during a 7 day Challenge Period, and any provably erroneous transactions are rolled back. The bad actor is then punished according to the network protocol. Arbitrum uses the term ‘Slashed.’ Virtually, one hopes.

The goal is to disincentivize bad behavior and this has 2 elements. How likely are you to be caught, and what are the consequences? Arbitrum has tried to balance security against transaction speeds and costs. This less scrupulous approach to fraud-checking would be a security risk on Layer 1, but it works well for less critical Layer 2 applications. It promises about 100 times the transaction volume of the main Ethereum network and no super-expensive Gas fees.

The phrase ‘rollup’ refers to multiple small transactions being aggregated into a single, larger transaction on the Arbitrum sidechain. This bundle is then verified as a solitary transaction on the main Ethereum network at a later stage. Pressure is taken off the main network and transaction fees are shared and reduced, but security is lessened. This is the logical option for retailers who handle large volumes of smaller transactions.

What Features Make Arbitrum Rollup Unique?


The lack of a native token is a refreshing approach. The business model seems to be providing a service and charging a competitive fee. That’s pretty radical in both the DeFi and traditional financial spaces at the moment. We need to see more of it.

I don’t need to own Beercoin to avail myself of the services at my local hostelry. Nor do I need to hold Foodcoin to enjoy a nice steak pie with gravy on the way home. Quite rightly, Arbitrum doesn’t insist that I hold their altcoin coin to use their Layer 2 services.

Again, I hope this approach catches on as we are starting to look a bit silly as a community, with more than 4,000 tokens and counting. Arbitrum’s revenue comes from offering much lower transaction fees and pocketing a slice of that action.

How to Use Arbitrum Rollup?


As a retail investor, we would most likely be using a Dapp that runs on Arbitrum. Arbiswap is a good example. It was forked from Uniswap by Offchain Labs and offers similar Dex (Decentralized Exchange) services. You are hardly aware that you are using Arbitrum. Just as, when you use your mobile Youtube app, you’re not aware that it’s running on Android.

First, you need to send ETH over a Chain Bridge by connecting your wallet (Metamask is my preferred choice). Select the Kovan Test Net to enable the Ethereum network end of the transaction. Click on ‘add/switch to Arbitrum Network’ to connect your wallet at the destination end of the bridge. Confirm the details are correct from your wallet, and you are ready to transfer your ETH. Once it arrives, you can start swapping tokens.

Arbitrum Chainlink Partnership


When you need an Oracle to feed you price data for your Dex and smart contracts, there’s one obvious choice – Chainlink. They are the finest purveyors of off-chain data to all the very best DeFi projects. An Oracle provides real-world facts to the decentralized universe, but untainted by human interests, bias, or control.

Disclaimer – I have a soft spot for Chainlink. A fair chunk of my humble altcoin portfolio grew from Chainlink dust I rediscovered in an old exchange account from 2017. I often like to tell people what a genius I am for buying it at 20 cents, but the truth is that I lost money on that trade. Nothing really changes.

Pros and Cons of Arbitrum Rollup


The pros are simple. 100 times the throughput with only 2% of the fees. They have also stolen the first-mover advantage from Optimism.

There are all the usual beautiful aspects of DeFi, of course, but these are not exclusive to Arbitrum.

Refreshingly there are no KYC requirements to use Arbitrum as it’s a genuine decentralized platform. Beware of any company with DeFi in their name that demands your personal information. They are not in the spirit of DeFi and should be avoided.

The only drawback is the challenge period necessary for the Optimistic Rollup security protocols to be enacted. It’s currently 7 days, which is a long time to wait for Main Net confirmation. This wouldn’t affect retail customers, but Dapp developers might find it an issue.

Apart from that, I love it!

Also, check out our other decentralized finance platform reviews:

intelligent crypto
How are  regular people making returns of as much as 27,144% in a year?  By picking the right coin at the right time - click the button to learn more.
Crypto arbitration still works like a charm, if you do it right! Check out Bitsgap, leading crypto arbitrage bot to learn the best way of doing it.

CaptainAltcoin's writers and guest post authors may or may not have a vested interest in any of the mentioned projects and businesses. None of the content on CaptainAltcoin is investment advice nor is it a replacement for advice from a certified financial planner. The views expressed in this article are those of the author and do not necessarily reflect the official policy or position of CaptainAltcoin.com

Torsten Hartmann

Torsten Hartmann has been an editor in the CaptainAltcoin team since August 2017. He holds a degree in politics and economics. He gained professional experience as a PR for a local political party before moving to journalism. Since 2017, he has pivoted his career towards blockchain technology, with principal interest in applications of blockchain technology in politics, business and society.

We will be happy to hear your thoughts

Leave a reply

CaptainAltcoin
Logo