Exodus vs Coinbase [2022] – Ist Exodus besser als Coinbase?

Ich bin immer davon ausgegangen, dass Exodus eine Wallet App und Coinbase eine riesige US Kryptowährung Börse ist. Aber Coinbase bietet eine heiße Wallet, und Exodus hat eine Börse. Die Funktionen überschneiden sich inzwischen so stark, dass Exodus in direktem Wettbewerb mit Coinbase steht. Viele dieser kleineren Plattformen könnten eine ernsthafte Herausforderung für die großen Jungs darstellen. Hier ist, warum.

Jeder mit einer Vision, einem Informatikabschluss und einer Blockchain kann es schaffen. Die skalierbare Distributed Ledger-Technologie erfordert keine großen Investitionen in Anlagen und Maschinen – die Einstiegshürde ist sehr niedrig. Dies ist die Geschichte, wie eine DeFi Wallet es wagen konnte, einen milliardenschweren Finanzriesen in seinem eigenen Spiel herauszufordern; Es ist die Geschichte von DeFis Aufstieg und CeFis Fall.

Auf einen Blick


Coinbase ist ein börsennotiertes Unternehmen an der Nasdaq, Trading als COIN, mit einer Market Cap von ca. 70 Mrd. $. Das Unternehmen bietet Verwahrungsdienstleistungen und OTC Trading für Institutionen und milliardenschwere Krypto-Wale an. Sie sind so reguliert und legitim wie alle Kryptowährungsplattformen, also erwarten Sie, dass sie Ihre persönlichen Informationen an die IRS oder die Strafverfolgungsbehörden aushändigen, sobald sie auftauchen.

coinbase homepage

Exodus ist so etwas wie das Gegenteil. Ihr Unternehmen wird von der SEC reguliert, aber ihr Service ist dezentralisiert. Das Beste aus beiden Welten? Sie sind eine DeFi-Plattform, auf der Sie pseudonym mit Ihren Finanzen machen können, was Sie wollen. Es gibt eine kleine Ausnahme bei der Wiederherstellung des Kontos, aber im Allgemeinen arbeitet Exodus sehr im Sinne der dezentralen Finanzen.

Es gibt niemanden, der Ihnen über die Schulter schaut, Sie behalten die Kontrolle und das Eigentum an Ihrer Kryptowährung, und Sie erhalten sogar eine 24/7-Kundenbetreuung. Der letzte Punkt wird bei vielen frustrierten Coinbase-Nutzern gut ankommen.

Exodus vs. Coinbase: Merkmale


Wir haben die Funktionen ausgewählt, die für den täglichen Gebrauch entscheidend sind, einschließlich Sicherheit, Benutzerfreundlichkeit und Kompatibilität. Manchmal haben Merkmale die gleiche Funktion, werden aber unterschiedlich ausgeführt. Zum Beispiel tauscht Exodus Token über ein Peer-to-Peer-Netzwerk aus. Coinbase verfügt über Market Maker mit massiver Liquidität, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Krypto-Börse (fast) immer tauschen können. Der Nutzer wird den Unterschied vielleicht nicht bemerken, aber die Auswirkungen auf die Sicherheit und den Datenschutz sind weitreichend.

Einzahlungs- und Abhebungsmethoden


Exodus akzeptiert keine Geldscheine. Das ist der größte praktische Unterschied zwischen den Plattformen. Sie müssen Kryptowährung besitzen und sie auf Ihr Exodus Wallet übertragen, um mit dem Trading beginnen zu können, während Coinbase Ihnen Krypto verkaufen wird – gegen einen Preis. Sie können Ihr Coinbase-Konto per Standard-Banküberweisung, Debit-/Kreditkartenzahlung oder Paypal aufladen, aber die Provisionen sind beim ersten Kauf von Krypto recht hoch.

Coinbase unterstützt Fiat-Abhebungen, Exodus jedoch nicht. Sie zahlen eine Servicegebühr von etwa 1,9 %, um Ihr Fiat-Guthaben von Coinbase auf ein reguläres Bankkonto abzuheben. Die einzige Möglichkeit, Ihre Assets von der Exodus-Plattform abzuheben, besteht darin, sie auf eine externe Wallet-Adresse zu übertragen.

Exodus weist darauf hin, dass es weder für Ein- noch für Auszahlungen Gebühren verlangt. Sie zahlen nur die übliche Netzgebühr. Es ist ratsam zu vergleichen, wie hoch die Netzwerkgebühren zum Zeitpunkt der Überweisung sind und die günstigste Option zu wählen.

Unterstützte Währungen


Exodus gewinnt dieses Spiel. Es gibt doppelt so viele Coins und Token, etwa 145 zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels. Das Angebot wird alle 2 Wochen aktualisiert, zusammen mit neuen Funktionen und Sicherheitsupdates. Für die exotischeren Token ist Exodus die beste Wahl.

Die Token-Sammlung von Coinbase ist nur halb so groß, deckt aber das meiste ab, was Anfänger handeln möchten. Coinbase hat einige offensichtliche Auslassungen wie XRP und BNB, aber diese sind aus politischen und wettbewerbsrechtlichen Gründen. Irgendwann wird XRP wieder auf Coinbase gelistet werden, sobald sie die Klage der SEC gegen sie niedergeschlagen haben. 

Exodus unterstützt einige beliebte Token wie Balancer und AMP nicht, stellen Sie also sicher, dass Ihre beabsichtigten Token unterstützt werden, bevor Sie sich auf eine Plattform festlegen. 

Sicherheit


Beide Unternehmen haben sich einen Namen gemacht, indem sie hervorragende Sicherheitsvorkehrungen entwickelt haben – es handelt sich um Finanzplattformen, also hat es für sie oberste Priorität. Kundenverluste entstehen fast ausschließlich durch Benutzerfehler, aber die typischen Fehler sind bei Plattformen mit und ohne Depotfunktion unterschiedlich.

Coinbase


Der jüngste Hack, bei dem 6000 Coinbase-Kundenkonten geleert wurden, wurde durch einen „Fehler im SMS-Kontowiederherstellungsprozess des Unternehmens verursacht.“ Die Bösewichte brauchten noch die Passwörter und Coinbase kommentierte, dass „…es keine Beweise dafür gab, dass die Informationen vom Unternehmen erlangt wurden.“ Coinbase behauptet, dass es letztlich Benutzerfehler waren, die den Angriff ermöglichten. In einem Akt der Menschenfreundlichkeit hat Coinbase den Kunden also ihr Geld zurückgegeben. Gut gemacht!

Selbst wenn die Coinbase 2FA-„Schwachstelle“ behoben ist, muss der Bösewicht nur die Kontrolle über Ihr Telefon übernehmen, um einen Code zur Wiederherstellung Ihres Kontos zu erhalten. Sim-Cloning-Angriffe kommen vor, und sobald ein Schurke auch Fernzugriff auf Ihren Desktop hat oder einen Keylogger installiert hat, kann er Ihre gesamte Beute mitnehmen. Der Betrug erfordert immer noch Benutzerfehler bei der Geheimhaltung von Passwörtern – seien Sie also vorsichtig. Ihre Sicherheit liegt in Ihren eigenen Händen.

Coinbase besuchen

Exodus


Der Weg, REKD mit einer verwahrten Wallet zu erhalten, ist der Verlust des Zugangs zu Ihrer Hardware, typischerweise durch ein verlorenes oder gestohlenes Telefon oder einen Laptop, der plötzlich den Geist aufgibt. Sie können Ihre Wallet mit Ihrer 12-Wörter-Seed-Phrase wiederherstellen, ohne die Ihre Assets für immer verloren sind. Exodus ist sich bewusst, dass dies für Krypto-Neulinge sehr hart ist, und verlangt daher eine E-Mail-Adresse für die Wiederherstellung des Kontos nach einem Hardwareausfall.

Die Wallet-Software ist nicht Open Source, so dass ein gewisses Maß an Vertrauen in das Exodus-Team erforderlich ist. Beides widerspricht den DeFi-Prinzipien, aber es wurden – soweit wir wissen – keine systemischen Schwachstellen ausgenutzt.

Exodus besuchen

Fazit 


Solange niemand weiß, dass Sie etwas zu stehlen haben, und Sie sich an eine gute Internet-Hygiene halten, wird Sie keine Plattform im Stich lassen. Coinbase könnte Ihre Transaktionshistorie an die Regierungsbehörden weitergeben. Exodus wird dazu nicht in der Lage sein, theoretisch

Coinbase features

Es ist interessant festzustellen, dass die Konten der Kunden nicht betroffen waren, als eine Bank in den alten Tagen ausgeraubt wurde. Zentralisierte Krypto-Plattformen sind eher wie Schließfächer, die von Börsen gehostet werden. DeFi ist eher so, als hätte man einen Safe zu Hause.

Gebühren


Exodus erhebt keine zusätzlichen Gebühren zu den üblichen Netzwerkgebühren für die Kryptowährung, die Sie übertragen oder umtauschen. Das ist die gute Nachricht. Wo verdient Exodus sein Geld? Sie berechnen API-Austauschdienstunternehmen für den Zugang zu ihrer Börse. 

Hier ist die schlechte Nachricht. Die exotischeren Token-Märkte mit weniger Teilnehmern neigen dazu, viel größere Spreads zu haben. Dabei handelt es sich um die Preisdifferenz zwischen dem niedrigsten Angebot und dem höchsten Gebot. Auf Exodus kann die Spanne mehrere Prozent betragen, die der Handel überwinden muss, um rentabel zu sein. Händler suchen immer nach den engsten Spreads, und diese sind bei den beliebteren, liquideren Paaren zu finden, zum Beispiel BTC vs BNB.

Coinbase Die Börsengebühren sind ein Prozentsatz des Handelswertes, da der Handel außerhalb der Kette stattfindet. Sie sind jedoch fest, so dass der Handel mit allen Währungen mehr oder weniger das Gleiche kostet. Das kann das Trading viel billiger und schneller machen, aber nicht immer.

Für den Kauf von Krypto mit Fiat können Sie damit rechnen, ein paar Euro pro Transaktion zu zahlen, außerdem gibt es bei einigen Coins einen lästigen Spread von ca. 0,5 % zwischen Kauf und Verkauf. Für Kreditkarten wird eine Gebühr von 3,99 % erhoben. Wenn Sie also Ihren Krypto kaufen und ihn gegen Ihren Ziel-Token eintauschen, könnten Sie schon vor Beginn des Tradings mit einem Minus von 5 % rechnen. Es gibt auch eine Gebühr von 1,49%, wenn Sie Fiat auf Ihr Bankkonto abheben.

Pro-Tipp. Gehen Sie zu CoinbasePro für viel bessere Börsengebühren. Verwenden Sie denselben Benutzernamen und dasselbe Passwort, um Zugang zu einer viel besseren Börse zu erhalten, als sie die Coinbase-Plattform bietet.

Benutzerfreundlichkeit


Exodus ist wunderschön gestaltet. Es sieht fabelhaft aus, und die Haptik ist fantastisch. Wenn ich Krypto in einer Online Wallet halten würde, wäre Exodus eine meiner ersten Wahl. Coinbase ist der beliebteste Ort für US-Bürger geworden, um ihre ersten Kryptos zu kaufen.

Wenn Sie es erst einmal auf Ihr Coinbase Hot Wallet transferiert haben, gibt es kaum einen Grund, es woanders hinzubringen. Dies gilt vor allem, wenn Sie über CoinbasePro handeln, wo die Gebühren wesentlich günstiger sind. 

Ich denke, dass die Wallet und App von Exodus intuitiv genug sind, um sich in allen Funktionen zurechtzufinden, ohne stecken zu bleiben. Es ist hilfreich, wenn man weiß, was man tut, aber die Funktionen sind alle klar erkennbar und die Benutzeroberfläche führt einen durch jeden Prozess. Die Leute sagen oft, dass sie sich nicht mit Krypto auskennen, weil sie es nicht genug verstehen. Exodus hat ernsthafte Anstrengungen unternommen, um diese Vertrauenslücke zu schließen. Gut gemacht! 

Exodus Wallet UI

Mobile App


An dieser Stelle kommt es für viele darauf an, wie gut die App funktioniert. Wenn Sie sich mit Kryptowährungen auskennen, dann gewinnt Exodus in diesem Punkt leicht. Sie müssen die Anwendung herunterladen und installieren und dann ein Wallet öffnen. Das sollte für Anfänger kein Problem sein, aber es muss richtig gemacht werden. Sie können auf Exodus nicht über einen Browser zugreifen, also müssen Sie die Desktop App herunterladen, wenn Sie Ihren Laptop benutzen wollen.

Coinbase ist über einen Browser auf Ihrem Desktop zugänglich, sodass kein Download erforderlich ist. Sie können jeden Desktop verwenden, um auf Ihr Konto zuzugreifen, aber seien Sie sehr vorsichtig bei der Verwendung öffentlicher Computer. Die mobile Anwendung ist ein Standard-Download für Android oder iOS von den üblichen Quellen. Sie wissen jetzt, wie es geht.

Welche Nationalitäten können Exodus und Coinbase nutzen?


Coinbase ist in den USA für den US-Verbrauch reguliert. Abgesehen von Hawaii können Sie von allen US-Bundesstaaten aus auf Coinbase zugreifen. Coinbase bedient außerdem über 100 Länder und Territorien auf der ganzen Welt, so dass der Zugang nahezu universell ist.

Exodus ist in den meisten US-Staaten verfügbar. Auf der Ungezogenenliste stehen Hawaii, New York, Washington, Oregon, Louisiana und Alabama. Die meisten Länder, die keine ausdrücklichen Verbote für Krypto haben, erlauben stillschweigend den Zugang. Befolgen Sie immer die Gesetze Ihres Landes, um Ärger zu vermeiden.

Und der Gewinner ist…


Beide Plattformen machen die meisten Dinge tadellos, so dass die Wahl wirklich auf DeFi vs. CeFi fällt. Wenn Sie mit Fiat-Währung handeln, kann Exodus Ihnen nicht helfen. Wenn Sie Ihren Krypto bei Coinbase gekauft haben, könnten Sie es zu Exodus transferieren, aber Sie könnten keine Gewinne in US$ erzielen, ohne es woanders hin zu verschieben. Nach diesem Fiat-Deal-Breaker sind die Optionen weniger klar. 

Coinbase gilt als einfacher zu benutzen, aber ich bin mir da nicht sicher. Die Exodus-Benutzeroberfläche ist so attraktiv und logisch, dass ich viel lieber mit ihr arbeite. Die Sicherheitsrisiken sind real, aber für jede Plattform unterschiedlich, und es gibt einen ausreichenden Schutz, um beide Plattformen als sicher zu betrachten. Da beide Unternehmen bei der SEC registriert sind, dürfte es keine Probleme geben.

Ich würde niemals größere Mengen an Kryptowährung in etwas anderem aufbewahren als in einem kalten Wallet. Da es keine totale Katastrophe wäre, wenn ich auf einer der beiden Plattformen gehackt würde, ziehe ich es vor, die Verantwortung für meine eigenen Assets zu übernehmen und würde mich daher für Exodus entscheiden. Ich möchte die Verantwortung für meine privaten Schlüssel behalten und eine bessere Kontrolle über meine Daten haben. Theoretisch könnte mir kein Beamter den Zugriff auf meine Assets in meiner Exodus Wallet verwehren.“

Sehen Sie sich die Vergleiche an, die wir zwischen einigen der bekanntesten Börsen angestellt haben:

FAQs


Unterstützt Exodus DeFi?


Exodus ist eine DeFi Wallet, also ja, sie unterstützen DeFi. Wie oben erwähnt, erfordert Exodus einen gültigen E-Mail-Kontakt für Seed-Phrase-Wiederherstellung, die nicht streng DeFi ist. Im Vergleich zu Coinbase, die Antwort ist ja.

Unterstützt Exodus NFTs?


Theoretisch können NFTs auf jeder Wallet aufbewahrt werden, die die zugrunde liegende Blockchain unterstützt. Um Ihre NFTs jedoch anzuzeigen und zu verwalten, müssen Sie sie in einem Wallet aufbewahren, das NFT-Dienste unterstützt. Exodus arbeitet an einer Wallet-Funktion, um diese NFT-Upgrades zu ermöglichen, aber im Moment können Sie Ihre NFTs nur auf Ihrer Exodus Wallet aufbewahren.

Unterstützt Coinbase DeFi?


Die DeFi Token kann man auf derBörse Coinbase kaufen, wobei man diesen Bereich im Auge behalten sollte. Die SEC entscheidet, ob es sich bei einem Token um ein Wertpapier handelt, zum Teil auf der Grundlage des Grads der Dezentralisierung, den es aufweist. Dies könnte Coinbase veranlassen, Token, die den SEC-Test nicht bestehen oder sich weigern, KYC-Informationen (Know Your Customer) zu sammeln, von der Liste zu streichen. 

Auf der anderen Seite kann man über das Coinbase Wallet alle üblichen DeFi-Dinge tun, wie Lending und Staking. Das Problem ist, dass Coinbase genau weiß, wer seine Kunden sind, und alle Überweisungen an ein DeFi Wallet von Ihrer Coinbase Börse Wallet werden für jeden, der Sie ausspioniert, offensichtlich sein. Also ja, sie haben Zugang zu einigen DeFi-Produkten, aber nicht im Sinne von DeFi.

Unterstützt Coinbase NFTs?


Nachrichten zufolge steht ein Coinbase NFT-Marktplatz bevor. Unter dem fantasievollen Namen Coinbase NFT wird man NFTs prägen, kaufen und verkaufen können. Man geht davon aus, dass dies nahtlos mit dem Coinbase Wallet interagieren wird, so dass Sie Ihre NFTs unabhängig von Coinbase aufbewahren und verwalten können. Behalten Sie diesen Raum im Auge.

Wie funktionieren Exodus und Coinbase? 


Coinbase ist eine CeFi-Börse (Centralized FInance) und eine Anlaufstelle für Kryptowährungen. Sie sind lizenziert und reguliert, so dass Sie im Gegenzug für die Preisgabe Ihrer Privatsphäre geschützt sind. Es gibt mehrere Dienste, darunter eine DeFi Wallet, aber Coinbase ist ein Unternehmen, das von seinen Kunden Gebühren und Provisionen für Transaktionen verlangt. Es ist ein sehr traditioneller Ansatz für das Einzelhandelsgeschäft.

Exodus ist anders – seine Dienstleistungen sind DeFi, so dass Sie auf den Schutz verzichten, um die Kontrolle über Ihre Krypto Assets zu behalten und die Privatsphäre darüber zu wahren, was Sie mit ihnen tun wollen. 

Ist die Exodus Wallet sicherer als Coinbase?


Bei beiden gibt es unterschiedliche Sicherheitsprobleme. Beide sind gut gegen normale Bösewichte geschützt, die versuchen, Ihre Krypto zu stehlen, aber Coinbase ist überhaupt nicht sicher vor institutionellen Bösewichten, wie dem IRS und der Regierung. 

Bei der Exodus Wallet gibt es keine 2FA, was einige Augenbrauen aufgeworfen hat, aber das zentralisierte 2FA-Verfahren wird als ausnutzbare Schwäche im Sinne von DeFi angesehen. Zur Erinnerung: Es war das 2FA-System, das bei dem jüngsten Coinbase-Fiasko versagte, was zur überstürzten Rückerstattung von 6.000 Coinbase-Kunden führte.

Seien Sie sich immer bewusst, dass kriminelle Hacks einen Fehler des Benutzers voraussetzen, so dass beide Wallets, solange Sie vorsichtig sind, ausgezeichnete Sicherheitsstandards aufweisen.

Wer sollte Exodus vs Coinbase nutzen? 


Es kommt auf Ihre Prioritäten an. Wenn Sie Kryptowährung mit Papiergeld kaufen wollen, müssen Sie sich nicht entscheiden. Coinbase verkauft Krypto und Exodus nicht. Wenn Ihr Hauptanliegen der Schutz der Privatsphäre ist, dann ist Exodus die beste Option. 

Prüfen Sie, welche der Plattformen Ihre bevorzugten Token unterstützt, und überlegen Sie, ob Sie von mehreren Desktop-Geräten auf die Plattform zugreifen müssen. Coinbase gilt als besser für Anfänger, aber ich denke, dass jeder, der das Konzept einer Wallet versteht, keine Probleme haben wird, eine einzurichten und zu verwalten.

Ist Exodus Wallet besser als Coinbase? 


Es sieht besser aus, es fühlt sich besser an, und es ist dezentraler, also ja, meiner Meinung nach. Exodus ist die bessere Wallet. Es hängt davon ab, ob man mit CeFi oder DeFi am glücklichsten ist, aber insgesamt Exodus tut alles, was ich brauche, ohne offensichtliche Nachteile – bis jetzt. 

Wurde Exodus Wallet jemals gehackt?


Der geschützte Exodus Wallet Code wurde noch nie gehackt. Exodus bewahrt Ihre privaten Schlüssel nicht auf, so dass Ihre Assets selbst im Falle einer Datenpanne im Stile von Coinbase nicht durch einen Hack der Exodus-Zentrale gefährdet wären. 

Ihre Wallet-Software ist nicht Open-Source, man kann also nie wissen. Vielleicht hat ein böser Akteur einen Hintertür-Zugang zu allen Wallets. Der Hack müsste von innerhalb des Unternehmens erfolgen, und es ist äußerst unwahrscheinlich, dass dies zum jetzigen Zeitpunkt geschieht.

intelligent crypto
How are  regular people making returns of as much as 27,144% in a year?  By picking the right coin at the right time - click the button to learn more.
Crypto arbitration still works like a charm, if you do it right! Check out Bitsgap, leading crypto arbitrage bot to learn the best way of doing it.

CaptainAltcoin's writers and guest post authors may or may not have a vested interest in any of the mentioned projects and businesses. None of the content on CaptainAltcoin is investment advice nor is it a replacement for advice from a certified financial planner. The views expressed in this article are those of the author and do not necessarily reflect the official policy or position of CaptainAltcoin.com

Petar Jovanović

Petar Jovanović

I am Petar and I come from a small country in South-Eastern Europe called Serbia. I am a big-time crypto enthusiast and I am proud to be a part of the project. My job with Captainaltcoin is the content editor and content writer position. Feel free to shoot me a message on Facebook if you would like to get in touch and talk about the emerging crypto world. Stay safe!

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

CaptainAltcoin
Logo

Exodus vs Coinbase [2022] – Is Exodus better than Coinbase?

I always assumed that Exodus was a wallet app and Coinbase was a humungous US cryptocurrency exchange. But Coinbase offers a hot wallet, and Exodus has an exchange. There’s now so much crossover in features as to place Exodus in direct competition with Coinbase. Many of these smaller platforms could pose a serious challenge to the big boys. Here’s why. 

Anyone with a vision, a computer science degree, and a blockchain can do it. Scalable distributed ledger technology requires no huge investment in plant and machinery – the barrier to entry is very low. This is the story of how a DeFi wallet could dare to challenge a multi-billion-dollar financial behemoth at its own game; It’s the tale of DeFi’s rise and CeFi’s fall.

At a Glance


Coinbase is a publicly listed company on the Nasdaq, trading as COIN, with a market cap of around $70bn. They have custodial services and OTC trading for institutions and billionaire crypto-whales. They are about as regulated and legitimate as cryptocurrency platforms get, so expect them to hand over your personal information to the IRS or law enforcement at the drop of a hat. 

coinbase homepage

Exodus is kind of the opposite. Their company is regulated by the SEC, but their service is decentralized. The best of both worlds? They’re a DeFi platform where you can pseudonymously do exactly what you want with your finances. There’s one small exception in the account recovery process, but in general, Exodus works very much in the spirit of decentralized finance.

There’s nobody looking over your shoulder, you maintain control and ownership of your cryptocurrency, and you even get 24/7 customer care. The last one will resonate with many frustrated Coinbase users. 

Exodus vs. Coinbase: Features


We’ve chosen the features that are critical to everyday use, including security, ease of operation, and compatibility. Sometimes, features have the same function but utilize different execution. For example, Exodus swaps tokens across a peer-to-peer network. Coinbase has market makers with massive liquidity to ensure you can (almost) always exchange your crypto. The user might never notice the difference, but the security and privacy implications are far-reaching. 

Deposit and Withdrawal Methods


Exodus will not accept fiat. That’s the biggest practical difference between the platforms. You need to own cryptocurrency and transfer it to your Exodus wallet to start trading, whereas Coinbase will sell you crypto – for a price. You can use a standard bank transfer and debit/credit card payment, or Paypal to load up your Coinbase account, but the commissions are quite high when first you purchase crypto. 

Coinbase supports fiat withdrawals but Exodus doesn’t. You will pay a service fee of around 1.9% to withdraw your fiat from Coinbase to a regular bank account. The only way to get your assets off the Exodus platform is to transfer them to an external wallet address. 

Exodus points out that it doesn’t charge anything for either deposits or withdrawals. You pay only the standard network fee. It’s wise to compare how much network fees are at the time of transfer and choose the cheapest option.

Supported Currencies


Exodus wins this one. There are twice as many coins and tokens, with around 145 at the time of writing. This is refreshed every 2 weeks, along with new features and security updates. For the more exotic tokens, Exodus is your best bet.

Coinbase’s token collection is half the size but covers most of what beginners would want to trade. Coinbase has some obvious omissions like XRP and BNB, but these are for political and competition reasons. At some point, XRP will be relisted on Coinbase, once they have crushed the SEC’s case against them. 

Exodus does not support some popular tokens such as Balancer and AMP, so make sure your intended tokens are supported before you commit to any platform. 

Security


Both companies have built their reputations around developing superb security – they’re financial platforms, so it’s their number one priority. Customer losses occur almost entirely through user error, but the typical errors are different for custodial and non-custodial platforms. 

Coinbase


The recent hack that emptied 6000 Coinbase customer accounts, was caused by a “Flaw in the company’s SMS account recovery process.” The villains still needed the passwords and Coinbase commented that “…there was no evidence to suggest the information was obtained from the company.” Coinbase maintains that in the end, it was user errors that enabled the attack. In what is therefore an act of human kindness, Coinbase reimbursed the customers. Well done!

Even once the Coinbase 2FA “flaw” is fixed, the villain just needs to take control of your phone to receive an account recovery code. Sim-cloning attacks happen, and once a villain also has remote access to your desktop or a keylogger installed, they can take all your loot. The scam still requires user error with password secrecy – so be careful. Your safety is in your own hands.

Visit Coinbase Now

If you would have bet on the right coins this year you could easily have 10xed your capital…

You could even have made as much as 100x which means you could have turned $100 into as much as 10k.
Experts believe this will happen again in 2022, the only question is which coin do you bet on?
Our friends from WhaleTank are on top of it, working non-stop to find the best gems one can buy on the market.
Click here to test them out by joining their Telegram group.

Exodus


The way to get REKD with a custodial wallet is to lose access to your hardware, typically through a lost or stolen phone, or a laptop that decided to die suddenly. You can recover your wallet with your 12-word seed phrase, without which your assets will be gone forever. Exodus appreciates this is harsh for first-time crypto-users, so they require an email address for account recovery after a hardware failure. 

The wallet software is not open source, so a certain amount of trust is required in the Exodus team. Both of these features are counter to DeFi principles but no systemic flaws have been exploited – as far as we know.

Visit Exodus Now

Bottom Line 


As long as nobody knows you have anything to steal and you follow good internet hygiene, neither platform will let you down. Coinbase might hand over your transaction history to the government authorities. Exodus will not be able to, theoretically

Coinbase features

It’s interesting to note that when a bank got robbed in the old days, the customers’ accounts were not affected. Centralized crypto platforms are more like safety deposit boxes hosted by exchanges. DeFi is more like having a safe at home. 

Fees


Exodus charges nothing on top of the standard network fees for whatever cryptocurrency you are transferring or exchanging. That’s the good news. So where does Exodus make its money? They charge API exchange services companies for access to their exchange. 

Here’s the bad news. The more exotic token markets with fewer participants tend to have much larger spreads. This is the price difference between the lowest offer and the highest bid. On Exodus, there can be several percent spread that trades must overcome before being profitable. Traders always seek out the tightest spreads, and these are found on the more popular, more liquid pairs, for example, BTC vs BNB.

Coinbase exchange fees are a percentage of the trade value as trades happen off-chain. They are fixed, however, so trading all currencies more or less costs the same. This can make trading a lot cheaper and quicker, but not always. 

For purchasing crypto with fiat, you can expect to pay a few dollars per transaction, plus there’s an annoying approx 0.5% spread between buys and sells with some coins. There’s a 3.99% charge for credit cards, so by the time you buy your crypto and exchange it for your target token, you could be down 5% on the trade before you start. There’s also a fee of 1.49% when you withdraw fiat to your bank account.

Pro-Tip. Go to CoinbasePro for much better exchange fees. Use your same username and password to access a much better exchange than the Coinbase platform offers.

Ease of Use


Exodus is designed beautifully. It looks fabulous, and the touch and feel are awesome. If I was holding crypto in an online wallet, Exodus would be one of my first choices. Coinbase has become the most popular place for US citizens to buy their first crypto.

Once you’ve transferred it to your Coinbase hot wallet, there seems little reason to move it anywhere else. This is especially so if you trade through CoinbasePro, where the fees are much cheaper. 

I think the Exodus wallet and app are intuitive enough to find your way around all the features without getting stuck. It helps if you know what you are doing, but the features are all clearly visible and the user interface nudges you through each process. People often say they do not ‘do crypto’ because they don’t understand it enough. Exodus has made a serious effort to reduce this confidence gap. Good on them! 

Exodus Wallet UI

Mobile App


This is where the rubber meets the road, for many – how well the app works. If you’re familiar with cryptocurrency, then Exodus wins this one easily. You need to download and install the application, then open a wallet. This shouldn’t be beyond beginners, but it does need doing properly. You can’t access Exodus through a browser, so you’ll need to download the desktop app if you want to use your laptop. 

Coinbase is accessible through a browser on your desktop so no download is required. You can use any desktop to access your account, but be very careful about using public computers. The mobile application is a standard Android or iOS download from the usual sources. You all know the drill by now. 

Which Nationalities Can Use Exodus and Coinbase?


Coinbase is regulated in the US for US consumption. Apart from Hawaii, you can access Coinbase from all US states. Coinbase also services over 100 countries and territories around the world, so access is almost universal.

Exodus is available in most US states. The naughty list includes Hawaii, New York, Washington, Oregon, Louisiana, and Alabama. Most countries that don’t have explicit crypto bans in place tacitly allow access. Always follow your local jurisdiction’s laws to avoid grief. 

And the Winner Is…


Both platforms do most things impeccably well so the choice is really about DeFi vs CeFi. If you’re dealing with fiat currency, Exodus cannot help you. Once you’ve bought your crypto at Coinbase, you could transfer it to Exodus, but you could not realize profits in US$ without moving it elsewhere. After this fiat deal-breaker, the options are less clear. 

Coinbase is considered easier to use, but I’m not sure about that. The Exodus user interface is so attractive and logical that I much prefer dealing with it. The security risks are real but different for each platform, and adequate protection is in place to consider them both safe. Certainly, there should be no rug pulls as both companies are registered with the SEC. 

I would never store significant amounts of cryptocurrency in anything other than a cold wallet. Given that, it wouldn’t be a total disaster if I was hacked on either platform, I prefer to take responsibility for my own assets and would therefore choose Exodus. I like to maintain custody of my private keys and have better control of my data. Theoretically, no official could deny me access to my assets held on my Exodus wallet. 

Make sure to check comparisons we made between some of the most known exchanges:

FAQs


Does Exodus support DeFi?


Exodus is a DeFi wallet, so yes, they do support DeFi. As mentioned above, Exodus requires a valid email contact for seed-phrase recovery, which is not strictly DeFi. Compared to Coinbase, the answer is yes. 

Does Exodus support NFTs?


Theoretically, NFTs can be stored on any wallet that supports the underlying blockchain. To view and manage your NFTs however, you’ll need to hold them in a wallet that supports NFT services. Exodus is working on a wallet feature to provide these NFT upgrades, but for the moment, you may only store your NFTs on your Exodus wallet.

Does Coinbase support DeFi?


You can buy DeFi tokens on the Coinbase exchange, although this is a space to watch. The SEC is deciding whether a token is a security, partly based on how decentralized it is. This might cause Coinbase to delist tokens that fail the SEC test or refuse to collect KYC information (Know Your Customer). 

On the other hand, you can do all the usual DeFi things through the Coinbase wallet, like lending and staking. The problem is that Coinbase knows exactly who its customers are, and any transfers to a DeFi wallet from your Coinbase exchange wallet will be obvious to anyone snooping on you. So yes, they have access to some DeFi products, but not in the spirit of DeFi.

Does Coinbase support NFTs?


According to the news, a Coinbase NFT marketplace is upcoming. Imaginatively named, Coinbase NFT, you will be able to mint, buy and sell NFTs. One presumes this will interact seamlessly with the Coinbase wallet so you can store and manage your NFTs independently of Coinbase. Watch this space.

How do Exodus and Coinbase Work? 


Coinbase is a CeFi (Centralized FInance) exchange and on-ramp for cryptocurrency. They are licensed and regulated so you are protected in exchange for giving up your privacy. There are multiple services, including a DeFi wallet, but Coinbase is a company that charges its customers fees and commissions on transactions. It is a very traditional approach to retail business. 

Exodus is different – its services are DeFi so you forego the protection to maintain control of your crypto assets, and privacy around what you choose to do with them. 

Is the Exodus Wallet safer than Coinbase?


There are different security issues with each. They’re both well protected against standard villains trying to heist your crypto, but Coinbase is not at all safe from institutional villains, like the IRS and the government. 

There is no 2FA with the Exodus wallet, which has raised some eyebrows, but the centralized 2FA process is seen as an exploitable weakness in DeFi terms. Remember, it was the 2FA system that failed in the recent Coinbase fiasco leading to the hurried reimbursement of 6,000 Coinbase customers.

Always be aware that criminal hacks require the user to make an error, so as long as you take care, both wallets have excellent standards of security. 

Who should use Exodus vs Coinbase? 


It depends on your priorities. If you want to buy cryptocurrency with fiat, then there’s no choice to be made. Coinbase sells crypto and Exodus doesn’t. If your main concern is privacy then Exodus is the best option. 

Check which of the platforms supports your favorite tokens, and consider if you need to access the platform from multiple desktop devices. Coinbase is considered better for beginners, but I think anyone who understands the concept of a wallet, will have no trouble setting one up and managing it.

Is Exodus wallet better than Coinbase? 


It looks better, it feels better, and it’s more decentralized, therefore yes, in my opinion. Exodus is the better wallet. It depends on whether you are happiest using CeFi or DeFi, but overall Exodus does everything I need with no obvious downsides – so far. 

Has Exodus Wallet ever been Hacked?


The proprietary Exodus wallet code has never been hacked. Exodus doesn’t store your private keys, so even if there was a Coinbase-style data breach, your assets would not be at risk from a hack on the Exodus head office. 

Their wallet software is not open-source, so you never know. Maybe some bad actor has back-door access to all the wallets. The hack would have to come from inside the company, and it’s extremely unlikely to happen at this stage. 

intelligent crypto
How are  regular people making returns of as much as 27,144% in a year?  By picking the right coin at the right time - click the button to learn more.
Crypto arbitration still works like a charm, if you do it right! Check out Bitsgap, leading crypto arbitrage bot to learn the best way of doing it.

CaptainAltcoin's writers and guest post authors may or may not have a vested interest in any of the mentioned projects and businesses. None of the content on CaptainAltcoin is investment advice nor is it a replacement for advice from a certified financial planner. The views expressed in this article are those of the author and do not necessarily reflect the official policy or position of CaptainAltcoin.com

We will be happy to hear your thoughts

Leave a reply

CaptainAltcoin
Logo