Blockfi vs Coinbase 2022: Gebühren, Limits, Kreditkarten im Vergleich

BlockFi


BlockFi ist eine Investitionsplattform für Kryptowährungen, die es den Nutzern ermöglicht, ihre Assets in Kryptowährungen zu leihen und Zinsen zu verdienen. Benutzer können ihre Krypto-Bestände auch als Sicherheiten für Kredite verwenden. Die Plattform für Kryptowährung ermöglicht es den Nutzern, ihre Krypto Assets zu nutzen und zu verwerten.

Das in Privatbesitz befindliche Unternehmen wurde 2017 gegründet und hat seinen Hauptsitz in New York. BlockFi verfügt über ein starkes Führungsteam mit viel Erfahrung in der traditionellen Finanzbranche.

Mit BlockFi können Sie Geld einzahlen, Ihre Kryptos ausgeben, Zinsen verdienen und Kryptos kaufen oder verkaufen. Bei seiner Einführung konzentrierte sich BlockFi hauptsächlich auf das BlockFi Interest Account (BIA), das es Krypto-Inhabern ermöglichte, Geld auf die Plattformen einzuzahlen und Zinsen zu verdienen. Die Trading-Plattform hat seitdem ihr Angebot um andere Produkte wie Krypto-Konten erweitert.

Blockfi Homepage

BlockFi besuchen

Wer steckt hinter BlockFi?


BlockFi wird von CEO und Gründer Zac Prince geleitet, der zwei andere Startups ins Leben gerufen und ausgebaut hat – Admeld, das an Google verkauft wurde, und Sociomantic, das an DunnHumby verkauft wurde. Er verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Finanz- und Bankbranche.

Zu den weiteren Mitgliedern des Teams gehören Mitgründer und SVP of Operations Flori Marquez, Chief Risk Officer Rene van Kesteren, Chief Technology Officer Mahesh Paolini-Subramanya, Chief Financial Officer Tony Lauro, Chief Compliance Officer David Spack und Chief Security Officer Adam Healy.

Who behind blockfi

Coinbase


Coinbase ist eines der größten Unternehmen für Kryptowährung weltweit, mit Niederlassungen in mehr als 100 Ländern und über 30 Millionen Nutzern weltweit. Das Unternehmen bietet verschiedene Dienstleistungen an, unter anderem den Kauf und Verkauf von Bitcoin über Debit- und Kreditkarten und Bankkonten.

Bei seinem Start konzentrierte sich Coinbase hauptsächlich auf das Angebot von Bitcoin-Brokerage-Diensten. Inzwischen hat sich das Unternehmen zu neuen Horizonten erweitert. Coinbase ist vollständig reguliert und hat es geschafft, mehr als 540 Millionen Dollar an Kapital von führenden Investoren wie The NYSE, Andreesen Horowitz und Ribbit Capital aufzubringen.

coinbase homepage

Coinbase besuchen

Wer steckt hinter Coinbase?


Coinbase wird von Brian Amstrong, einem Mitbegründer und CEO, geleitet. Ihm zur Seite stehen Emilie Choi, President & Chief Operating Officer, Surojit Chatterjee, Chief Product Officer, Alesia Haas, Chief Financial Officer, L.J. Brock, Chief People Officer, Paul Grewal, Chief Legal Officer, und Manish Gupta, EVP of Engineering.

who behind coinbase

Hauptunterschiede


BlockFi funktioniert wie eine moderne Krypto-Bank, bei der die Kontoinhaber jedoch mehr Zinsen erhalten als bei traditionellen Finanzinstituten. Das Unternehmen ist in der Lage, die hohen Zinsen dank der relativ hohen Gebühren für das Lending zu zahlen. Die Differenz zwischen dem, was an Zinsen ausgezahlt wird, und dem, was an Gebühren eingenommen wird, sorgt dafür, dass das Unternehmen profitabel bleibt. Im Folgenden werden die wichtigsten von BlockFi angebotenen Produkte vorgestellt;

BlockFi Zinskonto


Das BlockFi Interest Account (BIA) war das Vorzeigemodell, als das Unternehmen 2017 startete. Mitglieder können Gelder auf ein BIA-Konto einzahlen und beobachten, wie ihre Gelder an Wert gewinnen, da sie Zinsen verdienen. Die Plattform zahlt 6 % auf BTC und bis zu 8,6 % auf Stablecoins.

Das BIA-Konto kann in drei einfachen Schritten eröffnet werden und erfordert kein Mindestguthaben. Um ein Konto zu eröffnen, müssen Sie zunächst Ihre persönlichen Daten eingeben; anschließend zahlen Sie Geld auf Ihr Konto in Krypto oder Stablecoin ein. Beobachten Sie, wie Ihre Krypto Assets an Wert gewinnen und Zinsen verdienen.

Trading-Konto


Ein BlockFi Trading Account ermöglicht es dem Kontoinhaber, verschiedene Krypto Assets innerhalb der BlockFi Schnittstelle zu handeln. Das nahtlose Trading-Erlebnis ermöglicht es den Nutzern, ihre Coins zu handeln und dabei noch Zinsen zu verdienen.

Um zu traden, müssen die Nutzer zunächst das zu kaufende Asset auswählen und dann bezahlen. Nach der Eingabe des Betrags klicken Sie auf „Tauschen“. Die Fiat-Währung wird dann gegen eine Kryptowährung getauscht. Für dieses Konto fallen keine Gebühren an; es ist sehr flexibel und bietet ein schnelles und effizientes Trading.

Krypto-Darlehen


Die Krypto-Backed Loans ermöglichen es Nutzern, Krypto-Kredite gegen ihre verpfändeten Sicherheiten aufzunehmen. Die Nutzer können bis zu 50 % ihrer bei BlockFi hinterlegten Krypto Assets beleihen. Die Darlehen werden zu einem Zinssatz von 4,5 % angeboten, wobei der Zinssatz und die Größe der Sicherheiten je nach dem beantragten Darlehensbetrag und der Kryptowährung, die das Darlehen unterlegt, variieren können.

Die Kreditnehmer können die geliehenen Mittel zur Erweiterung und Diversifizierung ihres Portfolios verwenden, indem sie weitere Krypto Assets hinzufügen.

Cyrpto backed loan

Bitcoin Prämien-Kreditkarte


Das Unternehmen arbeitet daran, seine erste Kreditkarte mit einem Bitcoin-Belohnungsprogramm auf den Markt zu bringen. Die Bitcoin Rewards Credit Card wird es den Inhabern ermöglichen, 1,5 % Bitcoin-Rendite auf alle Einkäufe zu erhalten.

Auf der anderen Seite ist Coinbase eine Kryptowährungs-Austauschplattform, die es Krypto-Besitzern ermöglicht, ihre Krypto-Börsen zu tauschen und von Preisunterschieden zu profitieren. Die Plattform bietet eine einfache und bequeme Möglichkeit, digitale Währungen zu kaufen, zu verkaufen und zu tauschen. Coinbase-Nutzer können mit Bitcoin, Bitcoin Cash, Litecoin und Ethereum handeln. Zu den von Coinbase angebotenen Produkten gehören;

Liquidität


Bei der Wahl einer Kryptowährung-Börse ist die Liquidität ein wesentlicher Faktor, der berücksichtigt werden muss, da eine Verknappung der Währung die Kosten für Transaktionen in die Höhe treiben kann. Coinabase bietet eine breite Palette von Investitionsmöglichkeiten, die das Liquiditätsniveau auf der Plattform erhöhen und es den Nutzern ermöglichen, große Transaktionen ohne Probleme durchzuführen. Die Börse hat mehr als 150 Milliarden Dollar an Krypto Assets gelistet.

Wallet


Ähnlich wie viele andere Krypto Börsen bietet Coinbase eine digitale Wallet an, die die Einlagen der Mitglieder sicher verwahrt. Die Coinbase Wallet App steht auf Mobiltelefonen zur Verfügung, wodurch sichergestellt wird, dass der Trader jederzeit Zugriff auf sein Geld hat. Die App kann im Google Play Store und im Apple App Store heruntergeladen werden.

USD Coin


Coinbase ermöglicht es den Nutzern auch, USD Coin zu kaufen, einen Stablecoin, der mit 1 USDC für 1 Dollar bewertet wird. Die auf Coinbase gelisteten USD Coins sind durch eine Fiat-Währung in US-Dollar gedeckt. Die Coins werden in der Coinbase Wallet oder jeder anderen Wallet aufbewahrt, die mit Ethereum kompatibel ist. Verifizierte Coinbase-Nutzer der Stufe 2 können auch Rewards für die von ihnen gehaltenen UDSC verdienen.

Coinbase Pro


Coinbase Pro ist eine Trading-Plattform für Nutzer, die häufig handeln. Die Plattform verfügt über ein umfangreiches Asset-Portfolio im Vergleich zur regulären Plattform, mit derzeit mehr als 50 Assets im Angebot. Coinbase Pro bietet außerdem höhere Raten für das Trading großer Volumina.

Coinbase pro homepage

Trading-Erfahrung


 BlockFi bietet erste Geschwindigkeit bei allen Transaktionen sowie sofortige Zinsbildung. Nutzer können auf verschiedene Kryptowährungen wie BTC, ETH, LTC und PAX zugreifen und mit ihnen handeln. Nutzer können über die Online-Plattform handeln oder sich für die mobile App von BlockFi entscheiden.

Coinbase ist extrem einfach zu navigieren und zu traden und kann über Android- oder iOS-Geräte genutzt werden. Die Plattform ist jedoch nur webbasiert und steht nicht in der mobilen App zur Verfügung. Nach dem Einloggen können Nutzer auf ihren Kontostand und die Performance des Portfolios zugreifen.

Verfügbare Coins und Verträge


BlockFi unterstützt sechs gängige Kryptowährungen, darunter;

–    Bitcoin (BTC)

–    LINK (LINK)

–    Ethereum (ETH)

–    Litecoin (LTC)

–    Paxos Standard (PAX)

–    PAX Gold (PAXG)

BlockFi unterstützt auch Stablecoins, darunter;

–    USD Coin (USDC)

–    Gemini-Euro (GUSD)

–    Tether (USD)

–    Binance USD (BUSD)

Coinbase bietet verschiedene Krypto Assets wie;

–    1INCH

–    BTC

–    AAVE

–    ADA

–    ALGO

–    ANKR

Trading-Gebühren


Das Eröffnen eines Kontos und die Mitgliedschaft bei BlockFi sind kostenlos. Auch für das Trading auf der Plattform fallen keine Gebühren an. Nutzer zahlen nur eine Gebühr, wenn sie sich für Krypto-Backed Loans anmelden. Die Nutzer zahlen einen geringen Zinssatz für alle aufgenommenen Kredite.

Auf Coinbase zahlen die Nutzer eine Spread-Gebühr von 0,5 % und eine Transaktionsgebühr für alle Kryptowährungen. Im Folgenden finden Sie die Gebührenordnung von Coinbase;

–    Transaktionen unter $10-$0,99

–    Transaktionen über $10 aber kleiner oder gleich $25-$1.49

–    Transaktionen über oder gleich $50-$1,99

–    Transaktionen über $50 aber weniger oder gleich $200-$2.99

Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit


Alle Einlagen auf BlockFi sind durch The Gemini Trust Company geschützt. Darüber hinaus wird die Trading-Plattform durch das New York Department of Financial Services reguliert. Das Gemini-System wurde kürzlich von Deloitte geprüft und mit einem SOC2-Compliance-Zertifikat ausgezeichnet. Die Compliance ist ein weiterer Grund, BlockFi Ihre Assets anzuvertrauen.

Bis zu 95% aller BlockFi-Konten werden von Gemini in Cold Storage gehalten, während der Rest in Hot Wallets gehalten wird, die von Aron versichert sind.

Coinbase ist eine der sichersten Krypto Börsen, mit keinen gemeldeten negativen Vorfällen wie Hackings und Betrug. Rund 99% der von Coinbase gehaltenen Gelder werden in einem Offline Cold Storage aufbewahrt. Nur 1% der Gelder wird in einem Online-Konto gehalten, und diese Assets sind versichert.

Coinbase gehört zu den vier einzigen Börsen, die in New York im Rahmen des BitLicense-Programms lizenziert sind, das strenge KYC-Regeln hat. Das BitLicense-Programm wird in New York erprobt.

BlockFi-Kreditkarte


Blockfi card

BlockFi hat kürzlich eine Warteliste für seine kommende BlockFi Bitcoin Rewards Credit Card eröffnet, die erste Bitcoin Rewards Kreditkarte überhaupt. Karteninhaber können damit Waren und Dienstleistungen bezahlen und Bitcoin-Belohnungen verdienen. Die Karte ist die erste in der Krypto-Branche und ersetzt die traditionellen Meilen- und Punkte- sowie Cash-Back-Belohnungsstrukturen. Bei jeder Zahlung, die mit der Karte getätigt wird, wird ein Rabatt von 1,5 % in Bitcoin gewährt.

Die Bitcoin Rewards Visa Credit Card wird von Visa im Rahmen seines Fintech Fast Track Programms erprobt. Neben BlockFi und Visa sind weitere Unternehmen an der Bitcoin Rewards Visa Credit Card beteiligt: Evolve Bank & Trust und Deserve.

Coinbase Karte


coinbase card

Die Coinbase Karte ist eine Visa-Karte, mit der Inhaber mit allen Krypto Assets in ihrem Portfolio bezahlen und Prämien verdienen können. Die Karte kann an jedem Ort verwendet werden, der Visa akzeptiert. Die Nutzer erhalten vier Prozent Rewards auf alle Einkäufe, die mit der Karte getätigt werden. Es fallen keine Jahres- oder Anmeldegebühren an.

Um die Karte zu erhalten und zu nutzen, müssen Nutzer die Coinbase Card herunterladen, die im Apple App Store und im Google Play Store für iOS- bzw. Android-Nutzer verfügbar ist. Die App enthält alle Anweisungen, wie man die Karte beantragt und erhält. Nach der Beantragung der Karte erhalten die Nutzer sofortigen Zugang zu einer virtuellen Coinbase Card, während sie auf die Lieferung der physischen Karte warten.

BlockFi Mobile App


BlockFi wird von einer mobilen App für iOS- und Android-Nutzer begleitet. Mit der App können die Nutzer ihre Konten von der Hand aus verwalten, einschließlich der Anzeige von Kontoständen, des Tradings und der Kreditaufnahme sowie der Verzinsung ihrer Krypto-Bestände.

BlockFi-Börse


Die BlockFi-Börse ist eine Trading-Plattform, die es den Nutzern ermöglicht, zwischen verschiedenen Assets zu handeln. Zusätzlich zur Verzinsung des eingezahlten Kapitals können BlockFi-Nutzer mehr Rendite erzielen, indem sie ihre erwirtschafteten Erträge zusammenzählen, um mehr Gewinne zu erzielen.

Beim Trading an der BlockFi-Börse fallen keine Gebühren an. Das Unternehmen verdient Geld, indem es Daten über die Trades der Nutzer an institutionelle Unternehmen für Kryptowährungen verkauft. Die Unternehmen wiederum fungieren als Market Maker, um mehr Liquidität an der BlockFi-Börse anzubieten.

Coinbase Börse


Coinbase ist eine der einfachsten und unkompliziertesten Plattformen. Das Unternehmen hat es geschafft, ein Trading-Erlebnis zu schaffen, das sowohl erfahrenen als auch unerfahrenen Händlern entgegenkommt. Die Börse ist reich an Funktionen, was sie zu einer der beliebtesten Börsen für Krypto-Händler macht. Einzigartig an der Plattform sind die wiederkehrenden Käufe, die es den Nutzern ermöglichen, in ihrem Tempo in digitale Währungen zu investieren, indem sie tägliche, wöchentliche und monatliche Auto-Trading-Funktionen einstellen.

Coinbase features

BlockFi Eigenschaften & Vorteile


Nachfolgend finden Sie eine Zusammenfassung der wichtigsten Funktionen und Vorteile der Eröffnung eines BlockFi-Kontos;

–    Einfache Kontoverwaltung; Nutzer können ihre auf einem BlockFi-Konto hinterlegten Gelder einfach verwalten. Das Unternehmen ermöglicht es den Nutzern, die volle Kontrolle über ihre Konten und ihr Portfolio zu behalten.

–    Zahlungsflexibilität; BlockFi-Benutzer können wählen, ob sie mit einer beliebigen Währung handeln und Zinsen für den ausgewählten Krypto erhalten.

–    Mobile App bringt Flexibilität und Bequemlichkeit auf eine ganz neue Ebene und ermöglicht es den Nutzern, vom Smartphone oder Tablet aus auf ihre Konten zuzugreifen, zu handeln und sie zu verwalten.

–    Kein Mindestguthaben und keine versteckten Gebühren; Es gibt keine „Haken“ auf der BlockFi-Plattform, und alle Bedingungen und Konditionen werden offengelegt und vom Nutzer bei der Anmeldung akzeptiert.

–    Sicherheit; Bei der BlockFi Börse wird viel Wert auf Sicherheit gelegt, einschließlich Zwei-Faktor-Authentifizierung. Geld, das in BlockFi eingezahlt wird, wird mit dem Verwahrungssystem von Gemini verwahrt.

BlockFi vs. Coinbase: Das Fazit


Sowohl BlockFi als auch Coinbase haben einen soliden und guten Ruf und ein starkes Interesse daran, die Krypto Assets der Nutzer zu sichern. Für Nutzer, die eine Bitcoin-Belohnungs-Kreditkarte suchen, ist BlockFi vielleicht die richtige Plattform, während für Nutzer, die eher an einer Visa-Unterstützung interessiert sind, die Coinbase-Karte gut funktionieren könnte. 

BlockFi besuchen Coinbase besuchen

intelligent crypto
How are  regular people making returns of as much as 70% in a year with no risk?  By properly setting up a FREE Pionex grid bot - click the button to learn more.
Crypto arbitration still works like a charm, if you do it right! Check out Bitsgap, leading crypto arbitrage bot to learn the best way of doing it.

CaptainAltcoin's writers and guest post authors may or may not have a vested interest in any of the mentioned projects and businesses. None of the content on CaptainAltcoin is investment advice nor is it a replacement for advice from a certified financial planner. The views expressed in this article are those of the author and do not necessarily reflect the official policy or position of CaptainAltcoin.com

Torsten Hartmann

Torsten Hartmann

Torsten Hartmann has been an editor in the CaptainAltcoin team since August 2017. He holds a degree in politics and economics. He gained professional experience as a PR for a local political party before moving to journalism. Since 2017, he has pivoted his career towards blockchain technology, with principal interest in applications of blockchain technology in politics, business and society.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

CaptainAltcoin
Logo

Blockfi vs Coinbase 2021: Fees, Limits, Credit Cards Compared

BlockFi


BlockFi is a cryptocurrency investment platform that allows users to lend their crypto assets and earn interest. Users can also use their crypto holdings as collateral to secure loans. The cryptocurrency platform enables users to leverage their crypto assets and put them to good use.

The privately-owned company was launched in 2017 and has its headquarters in New York. BlockFi has a strong leadership team with a wealth of experience in the traditional financial industry. 

With BlockFi, you can deposit funds, spend your crypto, earn interest, and buy or sell crypto. At its launch, BlockFi mainly focused on the BlockFi Interest Account (BIA), which allowed crypto holders to deposit funds into the platforms and earn interest. The trading platform has since increased its product offering to include other products like crypto accounts.

Blockfi Homepage

Visit BlockFi Now

Who’s Behind BlockFi?


BlockFi is led by CEO and Founder Zac Prince who launched and grew two other startups-Admeld sold to Google and Sociomantic, which was sold to DunnHumby. He has a long experience in the financial and banking industry.

Other members on the team include Co-Founder and SVP of Operations Flori Marquez, Chief Risk Officer Rene van Kesteren, Chief Technology Officer, Mahesh Paolini-Subramanya, Chief Financial Officer Tony Lauro, Chief Compliance Officer David Spack, and Chief Security Officer Adam Healy.

Who behind blockfi

Coinbase


Coinbase is one of the largest cryptocurrency companies globally, with operations in more than 100 countries and over 30 million users worldwide. The company offers various services, among them buying and selling Bitcoin through debit and credit cards and bank accounts.

At its launch, Coinbase mainly focused on offering Bitcoin brokerage services. The company has since expanded to new horizons. Coinbase is fully regulated and has managed to raise more than $540 million in capital from leading investors like The NYSE, Andreesen Horowitz, and Ribbit Capital.

coinbase homepage

Visit Coinbase Now

Who is Behind Coinbase?


Coinbase is led by Brian Amstrong, who is a Co-founder and CEO, and he is assisted by a team comprising of Emilie Choi, the President & Chief Operating Officer, Surojit Chatterjee, the Chief Product Officer, Alesia Haas, the Chief Financial Officer, L.J. Brock, the Chief People Officer, Paul Grewal, the Chief Legal Officer, and Manish Gupta, the EVP of Engineering.

who behind coinbase

Main Differences


BlockFi operates as a modern-day crypto bank but where account holders earn more interest than traditional financial institutions. The company is able to pay the high-interest thanks to the relatively high fees on lending. The difference between what is paid out in interest and what is collected in fees is what keeps the company profitable. Below are key products offered by BlockFi;

BlockFi Interest Account


The BlockFi Interest Account (BIA) was the flagship project when the company launched in 2017. Members can deposit funds in a BIA account and watch their funds appreciate as they earn interest. The platform pays 6% on BTC and up to 8.6% on stablecoins.

The BIA account can be opened in three simple steps and does not require a minimum balance. To open an account, you first need to enter your personal details; next, deposit funds in your account in crypto or stablecoin. Watch your crypto assets appreciate in value and earn interest.

Trading Account


A BlockFi Trading Account allows the account holder to trade various crypto assets within the BlockFi interface. The seamless trading experience enables users to trade their coins while still earning interest.

To trade, users need to first select the asset to purchase and then pay. After entering the amount, click on ‘swap.’ The fiat currency will be traded for a cryptocurrency. This account does attract any fees; it is very flexible, with quick and streamlined trading.

Crypto-Backed Loans


The Crypto-Backed loans allow users to take out crypto loans against their pledged collaterals. Users can borrow up to 50% of their crypto assets deposited in BlockFi. The loans are offered at the rate of 4.5%, although the rate and the collateral size may differ depending on the loan amount requested and the cryptocurrency backing the loan.

Borrowers can use the borrowed funds to expand and diversify their portfolios by adding more crypto assets.

Cyrpto backed loan

Bitcoin Rewards Credit Card


The company is working on launching its 1st credit card with a Bitcoin rewards program. The Bitcoin Rewards Credit Card will allow holders to earn 1.5% in bitcoin returns on all purchases.

On the other hand, Coinbase is a cryptocurrency exchange platform that allows crypto holders to exchange their cryptocurrencies and profit from price differences. The platform offers an easy and convenient way to buy, sell, and exchange digital currencies. Coinbase users can trade Bitcoin, Bitcoin Cash, Litecoin, and Ethereum. Products offered by Coinbase include;

Liquidity


When choosing a cryptocurrency exchange, liquidity is an essential factor to consider, as currency shortage may cause the cost of transactions to go up. Coinabase offers a wide range of investment opportunities that increases the level of liquidity on the platform allowing users to conduct large transactions without hitches. The exchange has listed more than $150 billion in crypto assets.

Wallet


Similar to many other crypto exchanges, Coinbase offers a digital wallet that securely holds members’ deposits. The Coinbase Wallet app is available on mobile phones, which ensures that the trader has access to their funds at any time. The app can be downloaded on Google Play Store and Apple App Store.

USD Coin


Coinbase also allows users to buy USD Coin; a stablecoin pegged at 1 USDC for $1. The USD Coins listed on Coinbase are backed by fiat currency in U.S. dollars. The coins are stored in the Coinbase wallet or any other wallet that is compatible with Ethereum. Verified Level 2 Coinbase users can also earn rewards on UDSC that they hold.

If you would have bet on the right coins this year you could easily have 10xed your capital…

You could even have made as much as 100x which means you could have turned $100 into as much as 10k.
Experts believe this will happen again in 2022, the only question is which coin do you bet on?
Our friends from WhaleTank are on top of it, working non-stop to find the best gems one can buy on the market.
Click here to test them out by joining their Telegram group.

Coinbase Pro


Coinbase Pro is a trading platform designed for users who trade frequently. The platform has an extensive asset portfolio compared to the regular one, with more than 50 assets currently on offer. Coinbase Pro also offers higher rates for trading large volumes.

Coinbase pro homepage

Trading experience


 BlockFi offers first speed on all transactions as well as immediate interest accrual. Users can access and trade several cryptocurrencies BTC, ETH, LTC, and PAX. Users can trade using the online platform or can opt for the BlockFi mobile app.

Coinbase is extremely easy to navigate and trade with and can be accessed through android or iOS devices. The platform is, however, only web-based and is not available on the mobile app. After login in, users can access their account balance, the performance of the portfolio.

Available Coins and Contracts


BlockFi supports six popular cryptocurrencies, including;

·    Bitcoin (BTC)

·    LINK (LINK)

·    Ethereum (ETH)

·    Litecoin (LTC)

·    Paxos Standard (PAX)

·    PAX Gold (PAXG)

BlockFi also supports stablecoins, including;

·    USD Coin (USDC)

·    Gemini dollar (GUSD)

·    Tether (USD)

·    Binance USD (BUSD)

Coinbase offers several crypto assets like;

·    1INCH

·    BTC

·    AAVE

·    ADA

·    ALGO

·    ANKR

Trading Fees


Opening an account and becoming a BlockFi member are all free. In addition, trading on the platform does not attract fees. Users only pay a fee when signing up for Crypto-Backed Loans. Users are charged a small interest rate on all loans taken.

On Coinbase, users pay a spread fee of 0.5% and a transaction fee for all cryptocurrencies. Below is the fee schedule on Coinbase;

·    Transactions below $10-$0.99

·    Transactions more than $10 but less than or equal to $25-$1.49

·    Transactions above or equal to $50-$1.99

·    Transactions above $50 but less or equal to $200-$2.99

Security and Trustworthiness


All deposits on BlockFi are protected by The Gemini Trust Company. In addition, the trading platform is regulated by the New York Department of Financial Services. Gemini system was recently audited and issued with a SOC2 compliance certificate by Deloitte. The compliance adds another reason to trust BlockFi with your assets.

Up to 95% of all BlockFi accounts are held by Gemini in cold storage, while the rest are held in hot wallets, which are insured by Aron.

Coinbase is one of the safest crypto exchanges, with no reported adverse incidents like hackings and fraud. Around 99% of funds held by Coinbase are stored in offline cold storage. Only 1% of the funds is held in an online account, and these assets are insured.

Coinbase is among the only four exchanges licensed in N.Y. under the BitLicense program, which has strict KYC rules. The BitLicense program is under piloting in New York.

BlockFi Credit Card


Blockfi card

BlockFi recently opened a waitlist for its upcoming BlockFi Bitcoin Rewards Credit Card, the first-ever Bitcoin rewards credit card. Cardholders can use it to pay for goods and services and earn bitcoin rewards. The card is the first in the crypto industry and replaces the traditional miles and points, and cash-back reward structures. All payment made using the card earns a 1.5% discount in bitcoin.

The Bitcoin Rewards Visa Credit Card is being piloted by Visa under its Fintech Fast Track program. In addition to BlockFi and Visa, other companies involved in Bitcoin Rewards Visa Credit Card are Evolve Bank & Trust and Deserve.

Coinbase Card


coinbase card

Coinbase Card is a Visa card that enables holders to pay using any crypto assets in their portfolio and earn rewards. The card can be used in any place that accepts Visa. Users earn four percent in rewards on all purchases made using the card. There are no annual or sign-up fees.

To get and use the card, users need to download the Coinbase Card available on Apple App Store and Google Play store for iOS and Android users, respectively. The app contains all instructions on how to apply and get your card. After applying for the card, users gain instant access to a virtual Coinbase Card as they await delivery of the physical card.

BlockFi Mobile App


BlockFi is accompanied by a mobile app for both iOS and Android users. Users can use the app to manage their accounts from the hand, including viewing account balances, trading and borrowing money, and accumulating interest on their crypto holdings.

BlockFi Exchange


The BlockFi exchange is a trading platform that enables users to trade between different assets. In addition to earning interest on the principal amount deposited, BlockFi users can yield more returns by compounding their earned returns to fetch more profits.

There are no fees charged when trading on the BlockFi exchange. The company earns money by selling data on user’s trades to institutional cryptocurrency companies. The companies, in turn, act as market makers to offer more liquidity on the BlockFi exchange.

Coinbase Exchange


Coinbase is one of the easiest and simplest to use. The company has managed to create a trading experience that accommodates both experienced and novice traders. The exchange is feature-rich, making it one of the most preferred by crypto traders. The unique feature on the platform is the recurring buys which allow users to invest in digital currencies at their speed by setting daily, weekly, and monthly auto-trading features.

Coinbase features

BlockFi Features & Benefits


Below is a summary of the top features and benefits of opening a BlockFi account;

·    Easy account management; users can easily manage their funds deposited in a BlockFi account. The company allows users to retain full control over their accounts and portfolio.

·    Payment flexibility; BlockFi users can choose to trade any currency and receive interest in the selected crypto.

·    Mobile App takes flexibility and convenience to a whole new level, allowing users to access, trade, and manage their accounts from the smartphone or tablet.

·    No minimum balance and hidden charges; there are no ‘catches’ on the BlockFi platform, and all terms and conditions are revealed and agreed on by the user when signing up.

·    Security; there is a lot of emphasis on safety on the BlockFi exchange, including two-factor authentication. Money deposited in BlockFi is held with Gemini’s custodial system.

BlockFi vs. Coinbase: The Takeaway


Both BlockFi and Coinbase have a solid and solid reputation with a keen interest in securing the users’ crypto assets. For users seeking a Bitcoin rewards credit card, BlockFi is maybe the right platform, while for users who are more interested in Visa backing, the Coinbase Card may work well. 

Visit BlockFi Now Visit Coinbase Now

More about our other crypto exchange comparison, check this out:

intelligent crypto
How are  regular people making returns of as much as 27,144% in a year?  By picking the right coin at the right time - click the button to learn more.
Crypto arbitration still works like a charm, if you do it right! Check out Bitsgap, leading crypto arbitrage bot to learn the best way of doing it.

CaptainAltcoin's writers and guest post authors may or may not have a vested interest in any of the mentioned projects and businesses. None of the content on CaptainAltcoin is investment advice nor is it a replacement for advice from a certified financial planner. The views expressed in this article are those of the author and do not necessarily reflect the official policy or position of CaptainAltcoin.com

Torsten Hartmann

Torsten Hartmann has been an editor in the CaptainAltcoin team since August 2017. He holds a degree in politics and economics. He gained professional experience as a PR for a local political party before moving to journalism. Since 2017, he has pivoted his career towards blockchain technology, with principal interest in applications of blockchain technology in politics, business and society.

We will be happy to hear your thoughts

Leave a reply

CaptainAltcoin
Logo