Aave vs. Compound: Der Kampf der DeFi Lending Protokolle

In den letzten Jahren ist die dezentrale Finanzwirtschaft (DeFi) zu einem heißen Thema in der Kryptowährungsbranche geworden. DeFi ist ein Konzept, das ein offenes globales Finanzsystem vorsieht, das ohne Zwischenhändler wie Banken, Versicherungen oder Clearingstellen funktioniert. Es ist für jeden zugänglich, der eine Internetverbindung hat und Ethereum nutzen kann.

Es gibt viele Chancen und Möglichkeiten für Einzelpersonen und Firmen, die DeFi nutzen. Der Schlüssel dazu ist, dass Einzelpersonen ihre Krypto Assets in einem DeFi Lending Protokoll verleihen können, um Zinsen zu verdienen. Aave und Compound sind zwei führende DeFi Lending-Protokolle, die aufgrund ihrer wettbewerbsfähigen Preise oft verglichen werden.

Was ist Defi Lending?


DeFi Lending-Plattformen bieten Krypto-Darlehen durch einen genehmigungsfreien Prozess und erlauben auch Krypto-Inhabern, ihre Coins für Lending aufzulisten.  Kreditgeber bieten Kreditnehmern gegen Zinsen an. In der traditionellen Finanzindustrie werden solche Geschäfte durch eine dritte Partei erleichtert, die eine Bank oder ein Lending-Institut sein kann.

DeFi-Protokolle verbinden Kreditgeber und Kreditnehmer über ein dezentrales Ökosystem. In diesem Fall behalten die Benutzer die Kontrolle über ihre Gelder mit Handelsvereinbarungen, die mit Smart Contracts ausgeführt werden, die auf offenen Blockchain-Lösungen aufgebaut sind.

Die Idee von DeFi entspringt dem Wunsch nach einer transparenten und offenen Finanzindustrie. DeFi entwickelt sich schnell zu einem führenden dezentralen Lending-System, das es Kreditgebern ermöglicht, Zinsen auf ihre Coins zu verdienen, während Kreditnehmer einfach auf Kredite zugreifen können, und das alles ohne einen Vermittler.

DeFi Lending vs. Traditionelles Lending


Die DeFi Lending-Plattformen basieren auf Blockchain und nutzen die revolutionären Eigenschaften der Technologie, um eine außergewöhnliche Leistung im Vergleich zur traditionellen Lending-Branche zu bieten. Diese Lending-Plattformen bieten den einfachsten und transparentesten Kreditvergabeprozess, bei dem die Asset-Inhaber das volle Eigentum und die Kontrolle über ihre Gelder behalten.

Zudem bietet DeFi eine zensurfreie Trading-Umgebung, in der alle Spieler die gleichen Chancen haben.

Neben dem DeFi Lending gibt es auch das CeFi Krypto Lending. CeFi steht für Centralized Finance und das ist Krypto Lending, angeboten von Blockfi, Hodlnaut, Celsius, YouHodler, Nebeus, Coinloan, Spectrocoin loans etc.

Was ist Aave?


Aave ist ein dezentrales Lending-Protokoll, bei dem Benutzer Krypto Assets leihen und auch Zinsen auf ihre Einlagen verdienen können. Die Plattformen ermöglichen den Benutzern den Zugriff auf eine breite Palette von digitalen Assets.

Die Open-Source Lending-Plattform wurde durch das Bedürfnis nach einer „transparenten und offenen Infrastruktur für dezentrale Finanzen motiviert.“ Es hat sich zu einem der führenden dezentralen Lending-Systeme entwickelt, das es den Nutzern ermöglicht, ihre Krypto Assets zu leihen, zu verleihen und Zinsen zu verdienen, ohne einen Vermittler zu bemühen.

Aave Website

Aave war zunächst eine Peer-to-Peer-Lending-Plattform namens ETHlend, bevor es 2020 umbenannt wurde, um es für Privatkunden und institutionelle Anleger attraktiver zu machen und sich im DeFi-Bereich zu etablieren.

Das Unternehmen wurde von einem Team gegründet, das sich aus Krypto-Evangelisten, Kreativdirektoren, Risikomanagern, Tech-Kennern und anderen Fachleuten zusammensetzt. Die reichhaltigen und vielfältigen Talente sind ein echter Segen für das Unternehmen, besonders in einer dynamischen digitalen Welt.

Aave Fakten: Was Sie wissen müssen


Aave versucht, einige der drängendsten Herausforderungen in der Finanzindustrie zu lösen, insbesondere im Bereich des Borrowing und Lending, indem es zentralisierte Finanzdienstleistungen in ihre dezentralen Äquivalente umwandelt. In diesem Fall gehen die Zinserträge aus dem Lending an den Besitzer des Assets, im Gegensatz zu normalen Finanzsystemen, in denen Banken und Kreditinstitute die Zinserträge einnehmen.

Das Aave-Ökosystem ermöglicht es jedem, Krypto-Assets auf vertrauenslose und erlaubnisfreie Weise zu verleihen und zu leihen, wobei die Zinserträge direkt in das Wallet des Verleihers fließen. Kreditgeber legen ihr Geld in Liquiditätspools an, aus denen sich Kreditnehmer etwas ausleihen können. Jeder Pool ist durch Assets gesichert, die zum Schutz vor Volatilität reserviert sind, und Kreditgeber können den Pool verlassen, wann immer sie wollen.

If you would have bet on the right coins this year you could easily have 10xed your capital…

You could even have made as much as 100x which means you could have turned $100 into as much as 10k.
Experts believe this will happen again in 2022, the only question is which coin do you bet on?
Our friends from WhaleTank are on top of it, working non-stop to find the best gems one can buy on the market.
Click here to test them out by joining their Telegram group.

Die Plattform unterstützt mehr als 20 Kryptowährungen, obwohl nicht alle als Sicherheiten verwendet werden können.Aave ist Open-Source, auditiert, sicher und ermöglicht es Kreditgebern und Kreditnehmern, miteinander über eine Client-Schnittstelle, API oder über die Smart Contracts im Ethereum-Netzwerk zu interagieren.

Um Geld zu leihen, müssen Kreditnehmer genügend Guthaben hinterlegen, immer mehr als der geliehene Betrag.Das Aave-Protokoll hat eine festgelegte Besicherungsquote, die Kreditnehmer unbedingt einhalten müssen. Falls ein Kreditnehmer die Besicherungsquote nicht einhält, kann er von einem anderen Benutzer liquidiert werden.

Alle Assets, die in den Liquiditätspool eingezahlt werden, egal ob zum Lending oder zum Borrowing, werden verzinst und in Form von Token direkt auf das Wallet ausgezahlt.

Wie man auf Aave Lending macht


Um auf Aave zu leihen oder zu verleihen, müssen Benutzer zunächst eine Web 3.0 Wallet wie Fortmatic, Coinbase Wallet und Metamask anschließen. Kontoinhaber können dann Geld in ihre Wallet einzahlen und leihen, an wen auch immer sie wollen.

Die eingezahlten Gelder werden Teil des Lending-Pools, von wo aus der Besitzer die erwirtschafteten Zinsen in Echtzeit überwachen kann. Die Nutzer erhalten die Zinsen in Form von aTokens, die einen anteiligen Anspruch auf den zugrunde liegenden Kapitalpool darstellen.

Aave Pay


Aave Pay ist eine Zahlungsfunktion, mit der Nutzer in Europa alltägliche Dinge mit Fiat-Währung bezahlen können. Aava schließt die Transaktion basierend auf dem Guthaben im Krypto Wallet des Nutzers ab.

Benutzer können über Aava ein Darlehen aufnehmen und es in Form von Fiat-Währung an andere Bankkonten weiterleiten. Dieser Service ist derzeit nur in den Euro-Ländern verfügbar.

Was ist Compound?


Compound wurde im Jahr 2018 von einem in Kalifornien ansässigen Unternehmen namens Compound Labs, Inc. gegründet. Die dezentrale Lending-Plattform ermöglicht es Kreditgebern und Kreditnehmern, Krypto Assets auszutauschen und Zinsen für das Halten ihrer Assets in einem Liquiditätspool zu verdienen.

Das Lending-Protokoll verwendet geprüfte Smart Contracts, um das gepoolte Kapital aufzubewahren und zu verwalten. Um sich mit Compound zu verbinden, benötigen die Nutzer eine web3 Wallet, in der die Zinsen in Form von cTokens ausgezahlt werden.

Compound war zunächst eine zentralisierte Lending-Plattform, ging aber zwischen 2019 und 2020 dazu über, dezentralisiert zu sein. Im Juli 2020 startete die Plattform ihren Governance Token COMP und wurde damit zur größten dezentralen autonomen Organisation (DAO) und gemeinschaftsgesteuerten dezentralen Lending-Plattform in DeFi.

Compound  Website

Wie Aave hat auch Compound einen Liquiditätspool, in den Kreditgeber und Kreditnehmer ihre Krypto Assets einbringen und dafür Zinsen erhalten.

Wie Compound funktioniert


Nutzer können sich mit Web 3.0 Wallets wie Coinbase Wallet, Argent und Metamask mit der Compound Lending Plattform verbinden. Nach dem Verbinden ihrer Wallets werden die Benutzer zur Kontoübersicht weitergeleitet, von wo aus sie jeden Markt auswählen können, mit dem sie arbeiten möchten, und ihre bevorzugten Assets auswählen können. Kontoinhaber können dann das ausgewählte Asset leihen oder verleihen.

Alle gelisteten Assets sind eindeutigen Angebots- und Leih-APR zugeordnet, die sich in Abhängigkeit von Angebot und Nachfrage ständig ändern. Kreditgeber erhalten Zinsen in Form von cTokens, die Ansprüche auf einen Teil eines bestimmten Asset-Pools darstellen.

Der geliehene Betrag wird immer sofort auf das Wallet des Kreditnehmers verschoben, der auch frei senden darf, an wen er will. Kreditgeber können ihre cTokens jederzeit wieder einlösen, nachdem sie in ihre Wallets eingezahlt wurden.

Unterstützte Assets auf Compound Finance


Zu den auf Compound gelisteten Assets gehören Bitcoin ($WBTC), Dai ($DAI), Tether ($USDT), Basic Attention Token ($BAT) und Ether ($ETH).

Wissenswertes über Compound


Hier sind ein paar kurze Punkte, die Sie über Compound wissen sollten;

  • Die Plattform verfügt über ein eingebautes Anreizsystem, so dass die Nutzer nicht einem Dritten vertrauen müssen, wie es bei einem zentralisierten System der Fall ist, bei dem eine Bank oder Lending-Institutionen die Lücke zwischen Kreditgebern und Kreditnehmern schließen.
  • Es ist Blockchain-basiert, was es von Natur aus erlaubnisfrei und transparent macht
  • Es ist Open-Source und erlaubt Entwicklern, ihre eigenen Apps zu erstellen.
  • Risikofreies und renditestarkes Tool zum Aufbewahren Ihrer Coins

Compound ist ein kühner Schritt in Richtung einer voll funktionsfähigen Kryptowährung-Wirtschaft, indem es die einfache Bewegung und Investition von Krypto-Assets fördert. Benutzer können zwischen zwei Compound-Tokens wählen; cTokens und COMP Coin.

Während cTokens verwendet werden, um die Verzinsung und andere Funktionen der App zu erleichtern, ist COMP Coin ein Governance Coin, der es den Inhabern erlaubt, Stimmrechte in Angelegenheiten, die Compound betreffen, zu haben.

Compound ermöglicht es Benutzern auch, andere Arten von Coins zu leihen und zu verleihen, einschließlich Dai, USD Coin, Ethereum und Basic Attention Token. Obwohl es viele Vorteile, die kommen mit Compound, seine revolutionäre ist wahrscheinlich es ist für hohe APY Yield Farming. Zusätzlich zu den regelmäßigen Zinszahlungen, Investoren verdienen mehr Geld, indem Sie als Kreditnehmer und Kreditgeber.

Aave Versus Compound: Ein Kopf-an-Kopf-Vergleich


Generell ist Aave im Vergleich zu Compound ein besseres Schnäppchen, wenn es um Features, Funktionalität und Vielseitigkeit der Angebote geht. Hier sind ein paar Funktionen, die Aave auszeichnen;

1. Eine große Anzahl von Assets; Aave bietet eine Vielzahl von Krypto Assets in seinem Kreditpool. Insgesamt bietet Aave 23 verschiedene Krypto Assets im Vergleich zu 9, die von Compound angeboten werden. Die Plattform ist daher für eine große Anzahl von Anlegern attraktiv, die verschiedene Kryptowährungen halten

2. Aave bietet höhere Kreditsummen im Vergleich zu den Sicherheiten; Kreditnehmer auf Aave können mehr Assets leihen als ihre hinterlegten Sicherheiten. Aave erlaubt Kreditnehmern, bis zu 75% ihrer gesamten Sicherheiten zu leihen, verglichen mit 66,6%, die auf Compound erlaubt sind

3. Aave bietet Flash Loans an; Aave hat viele Kreditnehmer mit seinem kurzfristigen Kreditservice ohne Sicherheiten, genannt Flash Loan, angezogen. Flash Loans ist ein wachsender Trend im dezentralen Finanzwesen, der es Kreditnehmern ermöglicht, Krypto Assets für einen kurzen Zeitraum zu leihen, ohne Sicherheiten zu hinterlegen

So funktioniert der Aave Flash Loan


Aave’s Flash Loans funktioniert ähnlich wie die Arbitrage in der normalen Finanzindustrie. Arbitrage bezieht sich auf den gleichzeitigen Kauf und Verkauf desselben Assets in verschiedenen Märkten, um von Preisunterschieden zu profitieren.

In zentralisierten Finanzmärkten bieten sich als Instrumente für den kurzfristigen Einsatz unter anderem Repos (Repurchase-Agreements), CDs (Certificates of Deposits) und Treasury Bills an. So können Händler beispielsweise schnell ihre Krypto Assets kaufen oder verkaufen, um von Preisunterschieden an verschiedenen Krypto Börsen zu profitieren.

Im Gegensatz zu den meisten Krediten, die durch Sicherheiten abgesichert sind, sind Flash-Kredite nicht gesichert. Flash-Kredite basieren auf Smart Contracts, die auf dem Ethereum-Netzwerk aufgebaut sind. Die Plattform stellt sicher, dass die geliehenen Assets nicht den Besitzer wechseln, bis alle Bedingungen erfüllt sind.

Der Aave aToken


Aave wird durch zwei Token gestützt, den „AAVE“-Token und den aToken. AAVE Token ist ein Governance Token, während aToken sich auf den Wert der Assets bezieht, die auf der Lending-Plattform verliehen oder geliehen werden. Kreditgeber oder Kreditnehmer sind mit aTokens gleich den aufgeführten Krypto-Assets ausgestellt und ist bei 1:1 festgesetzt. Es ist auf aTokens, die Benutzer verdienen Zinsen auf Geld ausgeliehen oder Geldmittel als Sicherheiten verpflichtet.

Ave Versus Compound: Ein Kopf-an-Kopf-Vergleich


FeatureAaveCompound
Token-WertAave Token hat sich seit Anfang 2021 besser entwickelt als der COMP und ist um 450% gestiegenDer COMP ist um vergleichsweise geringere 240% gestiegen
MarktgrößeAave hat eine größere Marktkapitalisierung von $4,2 Milliarden. Die voll verwässerte Marktkapitalisierung von Aave liegt bei $5,4 Mrd.Compound hat eine Marktkapitalisierung von $1,7 Milliarden. Die voll verwässerte Marktkapitalisierung von Compound beträgt 3,7 Mrd. $.
Trading-AktivitätAave kassiert im Durchschnitt $184k an Gebühren pro Woche, was eine geringere Aktivität im Vergleich zu Compound impliziert.Compound kassiert $634k an Gebühren pro Woche, was mehr Trading-Aktivitäten im Vergleich zu Aave impliziert
Zahl der BenutzerAave hat 39k BenutzerCompound hat 305k Benutzer
KreditaufnahmevolumenAave hat einen Anteil von 23 % am Kreditmarkt bzw. 489 Mio. $ für Aave V1 und 341 Mio. $ für Aave V2Compound hat mit $2,7 Mrd. oder 77 % des gesamten Marktes einen größeren Anteil am Kreditmarkt.
Innovation und DiversitätAave ist mit mehr als 20 verschiedenen Assets vielfältigerCompound hat nur 11 Assets aufgelistet.

Die Kernpunkte: Aave vs. Compound


Während es noch in den Kinderschuhen steckt, hat das DeFi Lending und Borrowing mit großer Dynamik Fahrt aufgenommen und sowohl Aave als auch Compound sind führend, indem sie Krypto-Inhabern helfen, an ihren aufbewahrten Assets zu verdienen. Wenn die beiden Plattformen gegeneinander verglichen werden, Aave übertrifft Compound in Bezug auf Innovation und Ausführung. Darüber hinaus ist Aave auch diversifizierter mit einer Vielzahl von Kryptowährungen zur Auswahl.

Compound hat sich in den letzten Tagen auch mehreren Sicherheitsprüfungen durch führende Unternehmen wie Trail of Bits und Open Zeppelin unterzogen, da es versucht, den Investoren die Sicherheit ihrer Gelder zu gewährleisten.

intelligent crypto
How are  regular people making returns of as much as 27,144% in a year?  By picking the right coin at the right time - click the button to learn more.
Crypto arbitration still works like a charm, if you do it right! Check out Bitsgap, leading crypto arbitrage bot to learn the best way of doing it.

CaptainAltcoin's writers and guest post authors may or may not have a vested interest in any of the mentioned projects and businesses. None of the content on CaptainAltcoin is investment advice nor is it a replacement for advice from a certified financial planner. The views expressed in this article are those of the author and do not necessarily reflect the official policy or position of CaptainAltcoin.com

Torsten Hartmann

Torsten Hartmann has been an editor in the CaptainAltcoin team since August 2017. He holds a degree in politics and economics. He gained professional experience as a PR for a local political party before moving to journalism. Since 2017, he has pivoted his career towards blockchain technology, with principal interest in applications of blockchain technology in politics, business and society.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

CaptainAltcoin
Logo

Aave vs Compound: The Battle of DeFi Lending Protocols

In recent years, Decentralized Finance (DeFi) has become a hot topic in the cryptocurrency industry. DeFi is a concept that envisions an open global financial system that functions without intermediaries, like banks, insurances, or clearinghouses. It is accessible to anyone with an internet connection and can use Ethereum.

Many opportunities and possibilities abound for individuals and firms embracing DeFi. Key among them is allowing individuals to lend their crypto assets in a DeFi lending protocol to earn interest. Aave and Compound are two leading DeFi lending protocols often compared due to their competitive rates.

What is Defi lending?


DeFi lending platforms offer crypto loans through a permissionless process and also allow crypto holders to list their coins for lending.  Lenders offer loans to borrowers in return for interest rates. In the traditional financial industry, such deals are facilitated by a third party, which can be a bank or lending institution.

DeFi protocols connect lenders and borrowers across a decentralized ecosystem. In this case, the users maintain control over their funds with trade agreements executed using smart contracts built on open blockchain solutions.

The idea of DeFi stems from the desire to have a transparent and open financial industry. DeFi is quickly emerging as a leading decentralized lending system, allowing lenders to earn interest on their coins, while borrowers can easily access credit, all happening without an intermediary.

DeFi Lending vs. Traditional Lending


DeFi lending platforms are built on blockchain, tapping into the technology’s revolutionary features to offer exceptional performance compared to the traditional lending industry. These lending platforms offer the most straightforward and transparent borrowing process, one where asset holders maintain full ownership and control of their funds.

In addition, DeFi offers a censorship-free trading environment where all players have equal chances.

Aside of DeFi lending, there is also CeFi crypto lending. CeFi stands for centralized finance and that is crypto lending offered by Blockfi, Hodlnaut, Celsius, YouHodler, Nebeus, Coinloan, Spectrocoin loans etc.

What is Aave?


Aave is a decentralized lending protocol where users can borrow crypto assets and also earn interest on their deposits. The platforms enable users to access a wide range of digital assets.

The open-source lending platform was motivated by the need to have a “transparent and open infrastructure for decentralized finance.” It has emerged as one of the leading decentralized lending systems, allowing users to borrow, lend, and earn interest on their crypto assets without going through an intermediary.

Aave Website

Aave was initially a peer-to-peer lending platform called ETHlend before rebranding in 2020, with an aim to make it more appealing to retail and institutional investors and establish its footprint in the DeFi space.

The company is a brainchild of a team comprising of crypto evangelists, creative directors, risk managers, tech savvies, among other professionals. The rich and diverse talents are a real blessing to the company, especially in a dynamic digital world.

Aave Facts: What You Need to Know


Aave attempts to solve some of the most pressing challenges in the financial industry especially the borrowing and lending sector by converting centralized financial services over to their decentralized equivalents. In this case, the interest earned from lending goes to the asset owner as opposed to normal financial systems where banks and lending institutions take up the interest earnings.

If you would have bet on the right coins this year you could easily have 10xed your capital…

You could even have made as much as 100x which means you could have turned $100 into as much as 10k.
Experts believe this will happen again in 2021, the only question is which coin do you bet on?
My friend and cryptocurrency expert Dirk is personally betting on 3 under-the-radar cryptocurrencies for huge ROI in 2021..
Click here to learn what these coins are (watch till the end of the presentation).

The Aave ecosystem allows everyone to lend and borrow crypto assets in a trustless and permissionless way, with the interest earned directly to the lender’s wallet. Lenders put their money into liquidity pools from which borrowers can borrow from. Each pool is backed by assets reserved to protect against volatility and lenders are able to exit the pool whenever they want.

The platform supports more than 20 cryptocurrencies although not all can be used as collaterals.  Aave is open-source, audited, secure, allowing lenders and borrowers to interact with each other on a client interface, API, or through the smart contracts on the Ethereum network.

To borrow, borrowers must deposit enough credit, always more than the amount borrowed.  The Aave protocol has a set collateralization ratio that borrowers much maintain. In case a borrower fails to meet the collateralization ratio, he can be liquidated by another user.

All assets deposited in the liquidity pool whether for lending or borrowing purpose earn interest which is paid out directly to their wallet in form of tokens.

How to Lend on Aave


To lend or borrow on Aave, users need to first connect a web 3.0 wallet like Fortmatic, Coinbase Wallet, and Metamask. Account-holders can then deposit funds into their wallet and lend to whoever they wish.

The deposited funds become part of the lending pool from where the owner can monitor the interest earned in real-time. Users are paid interest in the form of aTokens which represents a pro-rata claim on the underlying capital pool.

Aave Pay


Aave Pay is a payment feature used by users in Europe to pay for everyday items using fiat currency. Aava completes the transaction based on the balance available in the user’s crypto wallet.

Users can take a loan through Aava and forward it to other bank accounts in form of fiat currency. This service is currently only available in the Euro countries.

What Is Compound?


Compound was launched in 2018 by a California-based company called Compound Labs, Inc. The decentralized lending platform allows lenders and borrowers to exchange crypto assets and earn interest for holding their assets in a liquidity pool.

The lending protocol uses audited smart contracts to store and manage the pooled capital. To connect to Compound, users need to have a web3 wallet where interest is paid in the form of cTokens.

Compound was initially a centralized lending platform but shifted to being decentralized between 2019 and 2020. In July 2020, the platform launched its governance token COMP, becoming the largest decentralized autonomous organization (DAO) and community-driven decentralized lending platform in DeFi.

Compound  Website

Like Aave, Compound has a liquidity pool where lenders and borrowers contribute their crypto assets and earn interest.

Read also:

How Compound works


Users can connect to the Compound lending platform with web 3.0 wallets like Coinbase Wallet, Argent, and Metamask. After connecting their wallets, users are directed to the Account Overview section from where they can select any market they wish to operate with and select their preferred assets. Account-holders can then lend or borrow the selected asset.

All listed assets are assigned unique Supply and Borrow APR that keep changing relative to demand and supply. Lenders earn interest in form of cTokens which represent claims to a portion of any given asset pool.

The borrowed amount is always immediately moved to the borrower’s wallet, who is also allowed to freely send to whoever he chooses. Lenders can redeem their cTokens any time after they are deposited in their wallets.

Supported Assets on Compound Finance


Assets listed on Compound include Bitcoin ($WBTC), Dai ($DAI), Tether ($USDT), Basic Attention Token ($BAT), and Ether ($ETH).

Things to Know About Compound


Here are a few quick points to note about Compound;

  • The platform has an in-built incentivization system hence users do not need to trust a third-party as the case with a centralized system where a bank or lending institutions bridge the gap between lenders and borrowers.
  • It is blockchain-based making it inherently permissionless and transparent
  • It is open-source, allowing developers to create their own apps.
  • Risk-free and high-yield tool to store your coins

Compound is a bold step towards having a fully-functional cryptocurrency economy by encouraging easy movement and investment of crypto assets. Users can select between two Compound tokens; cTokens and COMP Coin.

While cTokens are used to facilitate interest accrual and other functions of the app, COMP Coin is a governance coin allowing holders to have voting rights on matters concerning Compound.

Compound also allows users to lend and borrow other types of coins including Dai, USD Coin, Ethereum, and Basic Attention Token. Although there are many benefits that come with Compound, its revolutionary is probably it’s for high APY yield farming. In addition to the regular interest payments, investors earn more money by acting as borrowers and lenders.

Aave Versus Compound: A Head-to-Head Comparison


Aave or Compound? Generally, when it comes to features, functionality, and versatility of offerings, Aave is a better bargain compared to Compound. Here are a few features that set Aave aside;

1. A large number of assets; Aave offers a variety of crypto assets in its borrowing pool. In total, Aave offers 23 different crypto assets compared to 9 offered by Compound. The platform is therefore appealing to a large number of investors holding different cryptocurrencies

2. Aave offers higher borrowing amounts compared to collateral; borrowers on Aave can borrow more assets than their deposited collateral. Aave allows borrowers to borrow up to 75% of their total collateral compared to 66.6% allowed on Compound

3. Aave offers Flash Loans; Aave has attracted many borrowers with its short-term collateral-less loan service, called Flash Loan. Flash Loans is a growing trend in Decentralized Finance allowing borrowers to borrow crypto assets for a short period of time without committing any collaterals

How Aave Flash Loan works


Aave’s Flash Loans works similarly to arbitrage in the normal financial industry. Arbitrage refers to the simultaneous buying and selling of the same asset in different markets in order to profit from price differences.

In centralized financial markets, instruments offered short-term use include Repos (repurchase- agreements), CDs (certificates of deposits), and Treasury Bills. For instance, traders may quickly buy or sell their crypto assets in order to profit from price differences on different cryptocurrency exchanges.

As opposed to most loans that are backed by collateral, flash loans are not secured. Flash loans rely on smart contracts built on the Ethereum network. The platform ensures that the borrowed assets do no change hands until all conditions are met.

The Aave aToken


Aave is backed by two tokens, the “AAVE” token, and the aToken. AAVE token is a governance token while aToken refers to the value of the assets lent or borrowed on the lending platform.  Lenders or borrowers are issued with aTokens equal to the listed crypto assets and is pegged at 1:1. It’s on aTokens that users earn interest on money lent out or money funds committed as collateral.

Ave Versus Compound: A Head-to-Head Comparison


FeatureAaveCompound
Tokens valueAave token has outperformed COMP since the start of 2021 and rose by 450%COMP has risen by a comparatively lower 240%
Market sizeAave has a larger market cap of $4.2 billion. Aave’s fully diluted market cap is $5.4 billion.Compound has a market cap of $1.7 billion. Compound’s fully diluted market cap is $3.7 billion.
Trading activityAave collects $184k in fees on average per week implying lesser activity compared to Compound.Compound collects $634k in fees per week implying more trading activities compared to Aave.
Number of UsersAave has 39k usersCompound has 305k users 
Borrowing volumeAave commands 23% of the borrowing market or $489 million for Aave V1 and $341 million for Aave V2Compound accounts for a larger share of the borrowing market at $2.7 billion or 77% of the entire market.
Innovation and diversityAave is more diverse with more than 20 different assetsCompound has listed only 11 assets.

The Takeaway: Compound vs Aave


While it is still in its infancy stage, DeFi lending and borrowing has taken off at high momentum and both Aave and Compound are leading the way by helping crypto holders earn from their stored assets. When the two platforms are compared against each other, Aave surpasses Compound in terms of innovation and execution. In addition, Aave is also more diversified with a variety of cryptocurrencies to choose from.

Compound has also undergone several security audits in recent days by leading companies like Trail of Bits and Open Zeppelin as it seeks to assure investors of the security of their funds.

intelligent crypto
How are  regular people making returns of as much as 27,144% in a year?  By picking the right coin at the right time - click the button to learn more.
Crypto arbitration still works like a charm, if you do it right! Check out Bitsgap, leading crypto arbitrage bot to learn the best way of doing it.

CaptainAltcoin's writers and guest post authors may or may not have a vested interest in any of the mentioned projects and businesses. None of the content on CaptainAltcoin is investment advice nor is it a replacement for advice from a certified financial planner. The views expressed in this article are those of the author and do not necessarily reflect the official policy or position of CaptainAltcoin.com

Torsten Hartmann

Torsten Hartmann has been an editor in the CaptainAltcoin team since August 2017. He holds a degree in politics and economics. He gained professional experience as a PR for a local political party before moving to journalism. Since 2017, he has pivoted his career towards blockchain technology, with principal interest in applications of blockchain technology in politics, business and society.

We will be happy to hear your thoughts

Leave a reply

CaptainAltcoin
Logo