Solana vs. Polkadot – Ist DOT besser als SOL?

Was sind Polkadot und Solana?


Da immer mehr Projekte auftauchen, um ETH zu „besiegen“, sind SOL und POL zwei der bekanntesten. Natürlich werden sie miteinander verglichen, aber sie sind ETH in vielen Aspekten, wie z.B. ihrem Ziel, sicherlich überlegen. Es wäre einfach zu sagen, dass beide ihr Ziel erreicht haben, wenn wir sie hinsichtlich ihrer Ziele vergleichen würden.

Das soll nicht heißen, dass es ein Argument dafür gibt, sie auf den zweiten Platz hinter Bitcoin zu setzen. Nichtsdestotrotz, wenn ein Projekt etwas verspricht und es einhält, ist das in der Regel eine tolle Sache in der Krypto-Welt.

 Wenn man die beiden miteinander vergleicht, und wie sie an das Problem herangehen, SOL hat Geschwindigkeit und Einfachheit, während POL eine komplexe, aber langfristige Lösung behandelt. Polkadot verwendet ein Multi-Chain-Netzwerksystem, es funktioniert nicht nur für Krypto, sondern alle Arten von Daten können dank dieser Technologie aufbewahrt und übertragen werden.

Das macht DOT viel komplexer, aber auch zu einer Lösung, die den Test der Zeit bestehen kann. SOL hingegen ist etwas einfacher zu verstehen, es ist eine einfache ETH, aber eine tausendfach schnellere Version davon, was es kostenlos und schnell macht, so wie wir es alle lieben.

Wie ähnlich sind sich Polkadot und Solana?


Sie haben im Grunde die gleiche Geschwindigkeit, was die Sache für sie viel einfacher macht. Wenn man in beiden Fällen etwas sendet, zahlt man nichts und erhält es in wenigen Sekunden. Wenn man bedenkt, dass dies der Weg ist, den sie einschlagen wollten, haben sie eine wunderbare Leistung vollbracht. In der heutigen Zeit, in der die Genehmigung/Swap-Kosten über bei ETH 100 Dollar betragen, ist es definitiv etwas, das man diesen beiden Token für das, was sie geschafft haben, gratulieren sollte. 

Ein weiterer ähnlicher Aspekt der beiden ist die Welt der Smart Contracts. Beide Coins könnten verwendet werden, um eigene Projekte zu erstellen, was ihnen eine ganz neue Welt eröffnet. Wie wir alle wissen, ist ETH nicht von alleine gewachsen. Wir hatten Dutzende von erstaunlichen und riesigen Projekten unter der ETH Blockchain und dies ermöglichte es ETH, als Gasgebührenzahlungen verwendet zu werden.

Dies führte dazu, dass in ETH so viel verwendet wurde, dass der Preis von ETH schnell anstieg, je mehr Projekte gestartet wurden. Das bedeutet, wenn DOT und SOL diese Art von großen Projekten in ihre Blockchain bekommen, könnten sie ebenfalls im Preis steigen.

Natürlich müssen sie diese Projekte anlocken und sie davon überzeugen, ihre Blockchain anstelle von ETH zu nutzen. Bis jetzt ist es nicht nahe an ETH und es gibt eine große Lücke in den Projektgrößen, aber nichts, was nicht in der Zukunft geschlossen werden kann.

Was ist der Unterschied zwischen Polkadot und Solana?


Polkadot ist ein Proof of Stake Coin, während Solana ein Proof of History Coin ist. Proof of History ist etwas, das sicherstellt, dass jeder Block perfekt aneinandergereiht ist. Anstelle des alten Proof of Works-Systems, bei dem Miner das eintakten, was sie selbst gemint haben, hat SOL ein System, das dies automatisch und entsprechend der Warteschlange, der es folgen sollte, tut.

So ist es schneller, es hat eine gute Liste zur Hand, die es überprüfen kann, und es ist schneller. Dot hingegen verwendet den weltberühmten Proof of Stake, den sogar ETH mit weiteren Entwicklungen namens „ETH 2.0“ plant, also ist es sicherlich keine neue Idee.

Ein weiterer Unterschied zwischen den beiden wäre auch das Tempo. Auch wenn Dot deutlich schneller ist als ETH, könnte es im Vergleich zu einer Höchstgeschwindigkeit von SOL als etwas langsamer angesehen werden. Auch wenn das „Tempo“ von Es bis zu 150 Tausend Transaktionen pro Sekunde betragen könnte, wird die Last nicht auf diesem Niveau gehalten werden.

Das bedeutet, dass die tatsächliche Geschwindigkeit von Dot bei 1000 Transaktionen pro Sekunde mit einem 6-Sekunden-Block-Timer liegt. Das ist immer noch unglaublich schnell, aber es wird von den 65.000 Transaktionen pro Sekunde von SOL in den Schatten gestellt. Es ist klar, dass SOL die Nase vorn hat, wenn es darum geht, die Geschwindigkeit ihrer Transaktionen zu vergleichen.

Tokenomics SOL und DOT


 SOL


Maximales Angebot : Geschätzte 550 Millionen Coins

Gesamtvorrat : 509.600.403

Zirkulierendes Angebot: 303,778,579

Inflation: Beginnt mit %8, fällt über 8 Jahre auf %1,5

DOT


Maximale Versorgung : Keine

Gesamtes Angebot : 1.103.303.471

Der Umlaufbestand:  987.579.314

Inflation: Rund %10 

Fazit


Beide dieser Coins sind derzeit unter den Top 10 im Ranking nach Market Cap. Das bedeutet, dass sie beide die Anerkennung verdienen, die sie bekommen haben, und man sollte ihnen applaudieren. Das macht den Weg, der vor den beiden liegt, jedoch nicht weniger herausfordernd. Sie haben bisher bewiesen, dass sie beide schneller als ETH sind, sie haben auch bewiesen, dass, wenn die gesamte ETH-Kette in ihrem Netzwerk wäre, sie es für kostenlose oder nahezu kostenlose Preise und ziemlich schnell aufrechterhalten könnten.

Allerdings sehen wir diese Entwicklung bei beiden derzeit nicht. Ja, es gibt einige Projekte in ihren Netzen, und das ist ein guter Anfang, aber sie brauchen viel mehr Geld in ihren Ökosystemen.

Auch lesen:

FAQs


Ist Polkadot besser als Solana?


Es gibt wirklich keinen echten Vergleich zwischen ihnen, bis sie ein größeres Ökosystem aufgebaut haben. Im Moment könnte es jedoch einfacher sein zu sagen, dass SOL um ein Haar die Nase vorn hat, wenn man sich ihre Market Cap ansieht

Wie viele Transaktionen kann Solana pro Sekunde durchführen?


65.000 Transaktionen pro Sekunde ist der Benchmark, den SOL bisher erreicht hat. Weitere Entwicklungen sind im Gange.

Warum ist Polkadot gut?


Es hat nämlich einen viel besseren Ansatz für das geliefert, was die ETH tut. Es hat also nicht nur etwas Besseres geschaffen, sondern auch einen besseren Weg für die Zukunft von Krypto aufgezeigt.

Wo kann ich Polkadot staken?


Binance, Kraken, Fearless und Ledger Live bieten alle Polkadot Staking Optionen.

Ist Polkadot Proff of Stake Coin?


Ja, Polkadot ist ein „nominierter“ Proof of Stake Coin. Das bedeutet, dass Nominierte einen Validator unterstützen und der Validator die Staker für diese Nominierung bezahlt.

intelligent crypto
How are  regular people making returns of as much as 27,144% in a year?  By picking the right coin at the right time - click the button to learn more.
Crypto arbitration still works like a charm, if you do it right! Check out Bitsgap, leading crypto arbitrage bot to learn the best way of doing it.

CaptainAltcoin's writers and guest post authors may or may not have a vested interest in any of the mentioned projects and businesses. None of the content on CaptainAltcoin is investment advice nor is it a replacement for advice from a certified financial planner. The views expressed in this article are those of the author and do not necessarily reflect the official policy or position of CaptainAltcoin.com

Philipp Traugott

Philipp Traugott

Phil Traugott is a staff writer at CaptainAltcoin. As a trained marketing specialist for copywriting and creative campaigns, he has been advising top companies on the following topics: online marketing, SEO and software branding for more than 10 years. The topic of crypto currencies is becoming increasingly important for companies and investors and he found it very alluring and fitting for his skillset which prompted him to pivot his career towards blockchain and cryptocurrencies.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

CaptainAltcoin
Logo

Solana vs Polkadot – Is DOT Better Than SOL?

What Are Polkadot and Solana


With more and more projects coming up to “defeat” ETH, SOL and POL are two of the most known ones. Obviously, they would be compared to each other, however, they certainly beat ETH in many aspects like their goal. If we were to compare them for what they aim at, it would be easy to say they both achieved their goal.

This isn’t to say that there is a case to be made for them to be at the second rank behind Bitcoin just yet. Nevertheless, if a project promises something and achieves it, that is usually a great thing in the crypto world.

 When you compare the two together, and how they approach the problem, SOL has speed and simplicity whereas POL has a complex but long-term solution handled. Polkadot uses a multi-chain network system, it is not working only for crypto but all kinds of data to be stored and transmitted thanks to this technology.

This makes DOT a lot more complex but also a solution that can stand the test of time. SOL, on the other hand, is a bit easier to understand, it is simple ETH but thousands of times faster version of it, which makes it free and fast just like how we all love.

How Are Polkadot And Solana Similar?


They have basically the same speed, which makes things a lot easier for them. When you send something in both of them, you pay nothing and you get it in mere seconds. Considering how this is the path they wanted to take, they have achieved a marvelous accomplishment. In the day and age of $100 approval/swap costs over at ETH, it is definitely something to congratulate both of these tokens for what they have managed to do. 

Another similar aspect of them is the smart contract world. Both of these coins could be used to build your own projects, which opens a whole new world for them. As we all know ETH did not grow all by its self. We had dozens of amazing and huge projects under ETH blockchain and this allowed ETH to be used as gas fee payments.

This resulted in ETH being used so much that the price of ETH increased rapidly the more projects started out. This means if DOT and SOL get these types of huge projects in their blockchain, they could increase in price as well.

Obviously, they need to attract these projects and convince them to use their blockchain instead of ETH. So far it is not close to ETH and there is a vast gap in project sizes, but nothing that can’t be closed in the future.

How Are Polkadot And Solana Different?


Polkadot is a proof of stake coin whereas Solana is a proof of history coin. Proof of History is something that makes sure that each block is lined up perfectly back to back. Instead of the Proof of Works old system where miners clock in what they mined themselves, SOL has a system that does it automatically and according to the queue that it should be following.

This makes sure it is faster, it has a good list at hand to proof and it makes it faster. Dot on the other hand is using world-famous proof of stake that even ETH is planning to move with more developments called “ETH 2.0” so it is certainly not a new idea.

Another difference between them would be the pace as well. Even though Dot is superbly faster than ETH, it could be seen as a bit slower compared to a max speed of SOL. Even though the “pace” of it could be as high as 150 thousand transactions per second at max, the load will not be sustained at that level.

This means the real speed of Dot is 1000 transactions per second with a 6-second block timer. This is still incredibly fast but it is dwarfed by the 65 thousand transactions per second from SOL. SOL certainly takes the cake when it comes to comparing the speed of their transactions.

Tokenomics SOL and DOT


 SOL


Max Supply : Estimated 550 million coins

Total Supply : 509,600,403

Circulating Supply: 303,778,579

Inflation: Starts with %8, over 8 years drops to %1.5

DOT


Max Supply : None

Total Supply : 1,103,303,471

Circulating Supply:  987,579,314

Inflation: Around %10 

Read also:

Conclusions


Both of these coins are top 10 in ranking by market cap right now. This means that they both deserve the recognition they got and should be applauded. However, this doesn’t make the road ahead of them both any less challenging. They have proven so far that they are both faster than ETH, they also proved that if the entire ETH chain were to be on their network they could sustain it for free or near-free prices and quite fast.

However, we do not see that move towards either of them right now. Yes there are some projects starting in their networks and that is a good start, but they need much more money involved in their ecosystems.

The clearest conclusion out of their comparison is that they have built something better than ETH but failed to attract as many investors so far. With an easier and faster approach, SOL seems to be the better candidate right now for sure. However only time will tell which one of them will be able to grow their ecosystem for the win.

FAQs


intelligent crypto
How are  regular people making returns of as much as 70% in a year with no risk?  By properly setting up a FREE Pionex grid bot - click the button to learn more.
Crypto arbitration still works like a charm, if you do it right! Check out Bitsgap, leading crypto arbitrage bot to learn the best way of doing it.

CaptainAltcoin's writers and guest post authors may or may not have a vested interest in any of the mentioned projects and businesses. None of the content on CaptainAltcoin is investment advice nor is it a replacement for advice from a certified financial planner. The views expressed in this article are those of the author and do not necessarily reflect the official policy or position of CaptainAltcoin.com

Petar Jovanović

Petar Jovanović

I am Petar and I come from a small country in South-Eastern Europe called Serbia. I am a big-time crypto enthusiast and I am proud to be a part of the project. My job with Captainaltcoin is the content editor and content writer position. Feel free to shoot me a message on Facebook if you would like to get in touch and talk about the emerging crypto world. Stay safe!

We will be happy to hear your thoughts

Leave a reply

CaptainAltcoin
Logo