Solana vs. Cardano – Ist ADA besser als SOL?

Was sind Cardano und Solana


Die Projekte Cardano und Solana zielen auf denselben Teil der Welt ab, der von der Blockchain unterstützt wird. Ihr Ziel ist es, ein Ökosystem zu schaffen, das unter enormem Druck überleben würde, und die Realität ist, dass sie nicht so viel getestet wurden wie ETH, aber sie haben sich bei den durchgeführten Tests definitiv als gut erwiesen. 

Einer der größten Unterschiede zu Cardano (ADA) ist die Tatsache, dass ADA auch von einem Unternehmen unterstützt wird, das von ETH-Mitbegründer Charles Hoskinson aufgebaut wurde, und das bereit ist, Unternehmen dabei zu helfen, ihre eigenen Lösungen auf der Blockchain zu entwickeln, was auch immer sie brauchen mögen. 

Das bedeutet, dass ADA nicht nur ein Projekt ist, das sich auf andere Projekte stützt, die ihr Ökosystem und ihre günstigen Transaktionsgebühren nutzen, sondern dass es auch von Unternehmen genutzt wird. Bislang hat noch kein großes Unternehmen ADA unterstützt, aber das Ziel ist es, so vielen Unternehmen wie möglich zu helfen. In einer „imaginären Welt“, in der Tesla, Amazon und Apple alle ADA für ihre Datenbankbedürfnisse nutzen, scheint das Potenzial für ADA jenseitig zu sein.

Solana hingegen ist eher auf Kleinanleger ausgerichtet. ETH wird auch von Unternehmen genutzt, aber in welchem Ausmaß? Es fehlt das Marketing- und Vertriebsteam, um auch Unternehmen einzubinden. Es ist ihr aber trotzdem gelungen, genügend Kleinanleger anzuziehen, um einen hohen Kurs zu erreichen. Das zeigt uns, dass wir es bei ETH mit etwas Mächtigem zu tun haben, das auch für Solana mächtig sein könnte.

Das Ökosystem ist noch nicht weit genug fortgeschritten, es ist immer noch vor allem SOL, das gehyped wird. Das bedeutet, dass, wenn SOL eines Tages höher wird, weil irgendein Projekt in ihrem Ökosystem gehypt wird, dies das Endziel für sie wäre. ETH wird nicht nur gekauft, weil es ETH ist, es wird auch gekauft, weil wir für viele Projekte, die wir nutzen, ETH-Gebühren zahlen, und das ist auch das Ziel für SOL.

Wie sind sich Cardano und Solana ähnlich?


Die größte Ähnlichkeit zwischen ihnen ist die Tatsache, dass es sich bei beiden um Smart Contract Ökosystem Projekte handelt. Das bedeutet, dass Sie Ihr eigenes Projekt auf der Grundlage beider Projekte starten könnten. ADA ist bisher ein wenig unterlegen, weil es ein kleines Problem gab. Die Projekte, die mit ihrem Smart Contract gestartet wurden, mussten eine Zeit lang das Limit von 1 Transaktion pro Block einhalten und sie haben es gestoppt, um alles neu zu konfigurieren. Abgesehen davon sind sie im Grunde das gleiche Projekt mit unterschiedlichen Perspektiven, wie es zu nutzen ist.

SOL gewinnt in der NFT-Welt immer mehr an Bedeutung. Viele Leute verkaufen ihre NFT-Projekte und sogar Sammlungen auf SOL. Die meisten NFT-Marktplätze nehmen SOL in ihre akzeptierten Währungen auf und Millionen von Dollar werden allein durch NFT-Verkäufe umgesetzt. ADA hingegen hat eine sehr viel stärkere „Investoren“-Mentalität, bei der sie sich darauf konzentrieren, mehr Geld für die Leute zu verdienen, die ADA kaufen und halten, und es gibt viele Möglichkeiten, davon zu profitieren.

Beide sind billig in den Transaktionen, aber beide verfolgen den Ansatz, wie diese Billigkeit genutzt werden sollte. Wenn man bedenkt, dass es ADA schon seit fast 4 Jahren gibt und SOL viel neuer ist, zeigt die Tatsache, dass SOL ADA sogar an seinem besten Tag überholt hat, dass SOLs Ansatz, wie es genutzt werden sollte, besser sein könnte. Das macht die Coin nicht besser, sondern nur den Ansatz, wie sie zu verwenden ist.

Wie unterscheiden sich Cardano und Solana?


Der Hauptunterschied zwischen den beiden ist, dass SOL das tut, wozu andere Projekte in der Lage sind, und nichts auf die aktuelle Innovationsstufe draufsetzt, es aber viel billiger und schneller macht und fast keine Gebühren verlangt.

Während Cardano die TPS, die SOL bieten könnte, nicht unterstützt, hat es jedoch viel mehr verschiedene Entwicklungsinnovationen in seinem Code. Das bedeutet, dass Sie mit ADA etwas ganz Neues bekommen, wie z.B. von Experten geprüfte Forschung und eine viel bessere Anpassung an Ihre Bedürfnisse. Sie können entscheiden, wie Ihr Projekt aussehen soll und ADA an die Bedürfnisse Ihres Projekts anpassen.

Das heißt, wenn Sie etwas ganz Neues im Sinn haben, das noch niemand zuvor gemacht hat, dann wäre es für Sie viel besser, ein Projekt im ADA-Ökosystem zu sein, und das Potenzial ist höher und wir können dank ADA einige neue technologische Fortschritte sehen. Wenn Sie hingegen ein Projekt sind, das schon einmal gemacht wurde, dann ist SOL bei weitem eine bessere Option für Sie, da es sehr billig ist (das billigste in diesem Bereich) und fast sofortige Transaktionen ermöglicht.

SOL Tokenomics:


Max Supply: Geschätzte 550 Millionen Coins

Gesamtvorrat: 509.600.403

Zirkulierendes Angebot: 303,778,579

Inflation: Beginnt mit %8, fällt über 8 Jahre auf %1,5

ADA Tokenomics:


Max Versorgung: 45 Milliarden

Gesamtes Angebot: 33,7 Milliarden

Zirkulierendes Angebot: 33,1 Milliarden

Inflation: Zwischen %5-6 und sinkt jedes Jahr.

Während bei SOL viel weniger Coins verfügbar sind, ist ADA auch im Preis geringer, aber in der Market Cap ähnlich. Die Epochen, in denen neue ADA geprägt werden können, basieren darauf, wie viel gestaked wird, so dass sich die Inflationsrate ändert und dennoch nie ein bestimmtes Niveau überschreitet. Eine der größten Beschwerden über ADA war immer die Tatsache, dass 15 % aller Coins an die Projektentwickler gingen, was als etwas unfair angesehen wird.

Zukunftsaussichten für Cardano und Solana


Auch wenn es unterschiedliche Meinungen zu beiden Projekten gibt, ist es doch klar, dass beide ein großes Potenzial haben, wenn man bedenkt, dass sie es einmal unter die Top 5 und zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels immer noch unter die Top 10 geschafft haben. Wir haben schon viele Projekte mit hohen Erwartungen gesehen, die sich als nicht so großartig herausgestellt haben, daher würde ich sagen, dass es keinen großen Unterschied macht, in eines der beiden zu investieren, wenn man keine Präferenz hat.

Die Leute treffen ihre Investitionsentscheidungen auf der Grundlage der Projekte in ihrem Ökosystem, wenn Sie also an NFT interessiert sind, würden Sie wahrscheinlich SOL wählen, während Sie, wenn Sie brandneue Technologie wollen, wahrscheinlich ADA wählen.

Abschluss


Beide dieser Projekte sind definitiv gute Projekte. Sie haben noch einen langen Weg vor sich, und in den Top 10 zu sein, während ihre Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist, ist ein wichtiger Bestandteil für ihre Zukunft.

Dass beide endlich ihr Entwicklungsziel erreichen, würde bedeuten, dass sie mehr Zeit und Ressourcen für die Vermarktung ihres Projekts aufwenden können, was zu noch besseren Ergebnissen führen könnte.

Mit mehr Marketing und einem leichteren Übergang zum Ruhm könnten sie die Top 5 erreichen und dort bleiben, was in der Krypto-Welt sehr schwer zu erreichen ist. Nicht viele Projekte erreichen die Top 5 in den Market Cap Rankings und bleiben dort für viele Jahre.

FAQs


Ist Cardano besser als Solana?


Es kommt darauf an, um welchen Aspekt es sich handelt. Wenn wir über bahnbrechende Entwicklungen sprechen, dann ist ADA bei weitem besser als SOL. Wenn es jedoch um die Nutzung durch die Allgemeinheit geht, ist SOL aufgrund des NFT-Hypes im Moment viel besser.

Ist Solana oder Cardano eine bessere Investition?


So weit war SOL im Jahr 2021 viel besser und das scheint auch so zu bleiben. Es ist jedoch nicht einfach zu sagen, welche von beiden besser ist, nur weil es passiert ist, um über die Zukunft zu sprechen. Sie haben ein ähnliches Niveau und es besteht kaum ein Zweifel daran, dass sie auch getrennt werden würden. Das heißt, wenn Sie in eine der beiden investieren, werden Sie nicht allzu viele andere Ergebnisse als die anderen erzielen.

intelligent crypto
How are  regular people making returns of as much as 27,144% in a year?  By picking the right coin at the right time - click the button to learn more.
Crypto arbitration still works like a charm, if you do it right! Check out Bitsgap, leading crypto arbitrage bot to learn the best way of doing it.

CaptainAltcoin's writers and guest post authors may or may not have a vested interest in any of the mentioned projects and businesses. None of the content on CaptainAltcoin is investment advice nor is it a replacement for advice from a certified financial planner. The views expressed in this article are those of the author and do not necessarily reflect the official policy or position of CaptainAltcoin.com

Petar Jovanović

Petar Jovanović

I am Petar and I come from a small country in South-Eastern Europe called Serbia. I am a big-time crypto enthusiast and I am proud to be a part of the project. My job with Captainaltcoin is the content editor and content writer position. Feel free to shoot me a message on Facebook if you would like to get in touch and talk about the emerging crypto world. Stay safe!

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

CaptainAltcoin
Logo

Solana vs Cardano – Is ADA Better Than SOL?

What Are Cardano and Solana


Cardano and Solana projects aim at the same blockchain helping part of the world. Their aim is to create an ecosystem that would survive under tremendous pressure and the reality is that they have not been tested as much as ETH but they are definitely proven to be good with the tests made. 

One of the biggest differences on Cardano (ADA) is the fact that ADA also has the backing of a company built by ETH co-founder Charles Hoskinson and they are willing to help companies to build their own solutions on blockchain for whatever needs they might have. 

This means that instead of simply being a project based on other projects using their ecosystem and cheap transaction fees, we are also talking about ADA being used by companies as well. So far no major company has come out with ADA support, but their aim is to help as many companies as possible. In an “imaginary world” where Tesla, Amazon, and Apple all use ADA for their database needs, the potential for ADA looks to be otherworldly.

Solana on the other hand is more retail investor-based. ETH is used by companies as well but to what degree? Plus it lacks the marketing and sales team to get companies involved as well. However, it still managed to attract enough retail investors to be super high anyway. This tells us that we are talking about something powerful with ETH and could be powerful for Solana as well. 

They have reached the ecosystem being enough stage yet, it is still mainly SOL that gets hyped. This means that if one day SOL gets higher due to some project in their ecosystem getting hyped, that would be the end goal for them. ETH is not bought just because it is ETH, it is also bought because, for many projects we use, we pay ETH fees and that is the aim for SOL as well.

How Are Cardano And Solana Similar?


The biggest similarity between them is the fact that they are both smart contract ecosystem projects. This means that you could start your own project based on both of them. ADA is lacking a bit so far because they faced a bit of an issue. The projects started on their smart contract had to do 1 transaction per block limit for a while and they stopped it to reconfigure everything. Aside from that, they are basically the same project with different perspectives on how to use it. 

SOL is getting more and more famous in the NFT world. With a lot of people selling their NFT projects and even collections on SOL right now. Most NFT marketplaces add SOL into their accepted currencies and millions of dollars spent just from NFT sales. Whereas ADA has a lot more “investor” mindset where they are focusing on making more money for people who buy and hold ADA and plenty of ways to profit from it.

They are both cheap in transactions but they both approach how that cheapness should be used. Seeing how ADA has been around for nearly 4 years and how SOL is much newer, the fact that SOL overtook ADA even on its best day shows that SOL’s approach to how it should be used could be better. This doesn’t make the coin better, it just makes the approach of how to use it better. 

How Are Cardano And Solana Different?


The main difference between the two is that SOL does what other projects are capable of and does not put anything on top of the current innovation stage, but does it much cheaper and faster with nearly zero fees. 

Whereas Cardano does not support the TPS SOL could provide and yet it has a lot more different development innovations in its code. This means that with ADA you are getting something brand new such as peer-reviewed research and a lot better customization according to whatever you need, you get to decide how your project will be and customize ADA to fit the needs of your project. 

This means if you have something brand new in your mind that nobody has done before, then being a project in the ADA ecosystem would be much better for you, and the potential is higher and we can see some new technological strides thanks to ADA. Whereas if you are a project that was done before, then SOL is by far a much better option for you, being very cheap (cheapest in this level) and near-instant transactions.

SOL Tokenomics:


Max Supply: Estimated 550 million coins

Total Supply : 509,600,403

Circulating Supply: 303,778,579

Inflation: Starts with %8, over 8 years drops to %1.5

ADA Tokenomics:


Max Supply: 45 billion

Total Supply: 33.7 billion

Circulating Supply: 33.1 billion

Inflation: Between %5-6 and drops every year.

While SOL does have a lot fewer coins available, ADA is also lesser in price but similar in market cap. The epochs that allow new ADA to be minted are based on how much is staked so the inflation rate changes and yet it never exceeds a certain level. One of the biggest complaints about ADA has always been the fact that %15 of all the coins went to project creators and that is seen as a bit unfair.

Future Outlook For Cardano And Solana


Even though there are different views on both of them, seeing how they both managed to be top 5 at one point and still top 10 when this article was written, it is clear that both of them have huge potential. We have seen plenty of projects with high ceilings end up not being great so far, so I would say that there isn’t that much of a difference between investing in either of them if you do not have a preference.

People make their investment decisions based on the projects under their ecosystem, so if you are interested in NFT then you would probably pick SOL whereas if you want brand new tech then you probably pick ADA.

Conclusion


Both of these projects are definitely good projects. They still have a long way to go and being in the top 10 while they are still not finished development is a key ingredient for their future. 

Both of them finally reaching the goal they have in development would mean that they could spend more time and resources on marketing their project, which could mean even better results. 

With more marketing and an easier transition to fame, they could reach the top 5 and stay like that which is a very hard thing to achieve in the crypto world. Not many projects reach to top 5 in market cap rankings and stay there for many years.

Read also:

FAQs


intelligent crypto
How are  regular people making returns of as much as 27,144% in a year?  By picking the right coin at the right time - click the button to learn more.
Crypto arbitration still works like a charm, if you do it right! Check out Bitsgap, leading crypto arbitrage bot to learn the best way of doing it.

CaptainAltcoin's writers and guest post authors may or may not have a vested interest in any of the mentioned projects and businesses. None of the content on CaptainAltcoin is investment advice nor is it a replacement for advice from a certified financial planner. The views expressed in this article are those of the author and do not necessarily reflect the official policy or position of CaptainAltcoin.com

Petar Jovanović

Petar Jovanović

I am Petar and I come from a small country in South-Eastern Europe called Serbia. I am a big-time crypto enthusiast and I am proud to be a part of the project. My job with Captainaltcoin is the content editor and content writer position. Feel free to shoot me a message on Facebook if you would like to get in touch and talk about the emerging crypto world. Stay safe!

We will be happy to hear your thoughts

Leave a reply

CaptainAltcoin
Logo