Brave Browser vs Mozilla Firefox: Ist Brave bereits besser als Firefox?

Seitdem Brave Browser auf den Markt gekommen ist, haben sich die Vergleiche zwischen Brave und Firefox immer weiter erhitzt. Vor allem, da die Idee von Brave Browser vor allem dank der Bemühungen eines Mannes zustande kam, von dem viele dachten, er sei in der Geschäftswelt am Ende, dem ehemaligen Mozilla-Mitbegründer und CEO Brendan Eich.

Kaum 11 Tage, nachdem er zum CEO der Mozilla Corp. befördert worden war, wurden Eichs Träume und Bemühungen von einem Haufen Internet-Beschäftigter zunichte gemacht, die ein Problem damit hatten, dass er Geld für eine gescheiterte kalifornische Wahlinitiative gespendet hatte, die die Ehe als eine für heterosexuelle Paare reservierte Angelegenheit definieren wollte.

Seine Geschichte war damals eher ein Ausreißer, aber heutzutage sehen wir Fälle wie diesen regelmäßig: Sobald die Twitter-Polizei etwas in die Finger bekommt, das Sie vor Jahren getan oder sogar gesagt haben (auch wenn das völlig normal und legal ist und die Qualität Ihrer Arbeit nicht beeinträchtigt), wird eine Lawine von Trollen und Tugendwächtern – ich meine Journalisten – mit vernichtenden Artikeln und einprägsamen Hashtags über Sie herfallen und Sie von Ihrem Job entfernen.

Basic Attention Token – BAT-Preisprognose

Das ist mehr oder weniger das, was Eich im Jahr 2014 passiert ist. Mozilla spürte den Druck der “ Sozialen Gerechtigkeit“ und beschloss, dass es einfacher ist, sich dem Willen einer lauten Minderheit zu beugen, als sich für einen loyalen Mitarbeiter (geschweige denn seinen Gründer) einzusetzen. Daher wurde mit Eich eine „gegenseitige“ Vereinbarung getroffen, dass er von seiner Position im Unternehmen zurücktritt.

Das Unternehmen begründete dies mit seinem Engagement für „Vielfalt, Gleichberechtigung und Andersartigkeit“, was eine ziemliche Ironie ist, wenn man bedenkt, dass der Mann nur deshalb gefeuert wurde, weil er es wagte, anders zu denken.

Eich seinerseits weigerte sich, in Bezug auf seine Prinzipien in die Knie zu gehen, was den Empörungsmob wahrscheinlich am meisten verärgerte und dazu führte, dass er seinen Job bei einem Unternehmen verlor, das er von Grund auf aufgebaut hatte.

Aber ich schweife ab: Ob Sie seine Entlassung nun für gerechtfertigt hielten oder nicht, wir sind uns alle einig, dass es letztendlich zur Schaffung eines der beliebtesten Projekte im Zusammenhang mit Kryptowährungen geführt hat, nämlich des erwähnten Brave Browser.

Wie bei guten Kryptowährungs-Start-ups gibt es keinen Platz für Identitätspolitik; wenn Sie einen qualitativ hochwertigen Blockchain-basierten Service anbieten, werden die Leute das zur Kenntnis nehmen. Und das taten sie auch, denn Brave schaffte es, während seines ICO 2016 36 Millionen Dollar zu sammeln (nachdem es zuvor 2,5 Millionen Dollar an Angel-Investitionen erhalten hatte).

Es sind nun fast drei Jahre vergangen und Brave scheint auf dem Vormarsch zu sein. Aber reicht das für das Projekt aus, um sein ultimatives Ziel zu erreichen, nämlich einen der aktuellen Browser-Schwergewichte durch ein werbe- und trackerfreies Browsing-Erlebnis zu verdrängen?

brave browser

Wie Sie wahrscheinlich aus der etwas ausführlichen Einleitung entnehmen konnten, werden wir heute die Fähigkeiten von Brave mit dem früheren Produkt seines Gründers, Mozilla Firefox, vergleichen.

Tauchen wir gleich in den Vergleich zwischen Brave und Firefox ein, indem wir uns die wichtigsten Funktionen wie Datenschutz, Geschwindigkeit, Erweiterbarkeit usw. ansehen.

Und ja – nicht zu vergessen ist unser kompletter Test von Brave Browser, in dem wir alle Ins und Outs des Browsers behandeln. Ebenfalls lesenswert ist unsere Anleitung zum Verdienen von BAT bei der Nutzung von Brave. Lesen Sie außerdem mehr darüber, wie Brave im Vergleich zu anderen privaten Browsern wie DuckDuckGo und Epic Privacy abschneidet und wer den Kampf zwischen Brave und Google Chrome gewinnt.

Brave vs. Mozilla

Brave Browser ist ein schneller, privater und sicherer Webbrowser für Desktop- und Mobilgeräte. Es blockiert von Haus aus Werbung und Tracker und verhindert, dass Sie von hinterhältigen Werbetreibenden, Malware und Pop-ups verfolgt werden.

Mozilla FireFox ist ein kostenloser Open-Source-Webbrowser, der von der Mozilla Foundation und ihrer Tochtergesellschaft, der Mozilla Corporation, entwickelt wurde. Firefox unterstützt alle wichtigen Betriebssystemplattformen wie Microsoft Windows, macOS, Linux, BSD und mehr.

Wie die nachstehende Grafik zeigt, ist Brave Browser vor allem in den USA auf dem Vormarsch. Firefox hingegen verliert an Interesse bei den Nutzern, was auch in der Google-Trends-Grafik deutlich zu erkennen ist:

Das erste, was man über Brave wissen sollte, ist, dass es auf Chromium basiert, einem Open-Source-Browserprojekt, das auch die Grundlage für den derzeit beliebtesten Browser auf dem Markt, Chrome, bildet.

Hintergrund Engine

Von der „Engine“-Seite her ist Brave also so etwas wie eine Neuauflage von Chrome und bietet ein ähnliches Leistungsniveau wie der Google-Browser. Einige könnten argumentieren, dass dies zu Googles Würgegriff über das Internet beiträgt, und sie hätten in gewisser Weise Recht.

Dennoch ist Chromium in Bezug auf die Leistung ziemlich ausgefeilt und Mozilla ist seit seiner Gründung als langsamer, ressourcenfressender Browser bekannt. Überträgt sich das auf ihre Leistung?

Das Öffnen von Mozilla auf der „Neue Registerkarte“-Seite belastete unsere Test-CPU nur zu 8-10 %, während die CPU bei Brave um die 3-4 % belastet wurde. Der Arbeitsspeicher ist wahrscheinlich der wichtigste Bereich, auf den Sie achten sollten. Brave scheint rund 900 MB dieser wertvollen Ressource zu beanspruchen, sobald es gestartet wird, während Mozilla zeigt, dass es sich seit seinen Anfängen massiv verbessert hat und nur 300 MB RAM verbraucht, sobald Sie es öffnen.

Zusätzlich haben wir beide durch diesen kostenlosen Online-Browser-Geschwindigkeitstest laufen lassen, der die Geschwindigkeit von JavaScript in Ihrem Browser misst. Mozilla lieferte ein Leistungsniveau von 1566, während Brave deutlich niedrigere 921 verzeichnete.

Das Ergebnis unseres kleinen Tests zeigt deutlich, was von vornherein klar war: Brave scheint tatsächlich eine etwas schlechtere Leistung zu haben. Wir sagen, dass dies offensichtlich war, da Brave sich noch in einer frühen Entwicklungsphase befindet und noch nicht einmal seine 1.0-Version gesehen hat.

Darüber hinaus ist Brave mit verschiedenen Funktionen und „Add-ons“ vorinstalliert, während unser Test-Mozilla nichts enthielt, was definitiv dazu führte, dass Brave mehr Arbeitsspeicher in Anspruch nahm. Insgesamt sind diese Leistungswerte für die heutigen Nutzer nicht von großer Bedeutung, da die meisten Menschen Dual-Core- und stärkere CPUs sowie mehr als genug RAM haben, um mit beiden Browsern arbeiten zu können.

Daher wird der Kampf an anderen Fronten ausgefochten und gewonnen werden, Fronten wie Datenschutz, Sicherheit und Werbeblocker, die dem durchschnittlichen Nutzer angeboten werden.

Sicherheit – Gehärteter Firefox vs. Brave

Brave überzeugt hier vor allem durch vorinstallierte Phishing-, Malware- und Skript-Blocker sowie Funktionen wie HTTPS Everywhere (das jede von Ihnen besuchte Website automatisch auf den HTTPS-Standard umstellt). Brave hat auch ein vorinstalliertes AdBlock Shield, das Ihnen die Möglichkeit gibt, zu wählen, ob Sie alle Anzeigen, nur Brave-Anzeigen oder gar keine Anzeigen sehen möchten.

Schließlich bietet Brave eine einfache Cookie-Kontrolle und Fingerabdruck-Schutzfunktionen, mit denen Sie kontrollieren können, wer Zugriff auf Ihre Daten erhält.

Brave ist außerdem vollgepackt mit Erweiterungen wie den Passwortmanagern 1Password, bitwarden und Dashlane, Honey (findet automatisch Gutscheincodes und wendet sie an, wenn Sie online einkaufen), PDF Viewer, Save to Pocket (Lesezeichenerweiterung) und Torrent Viewer.

Datenschutz – wer ist besser Brave oder Firefox

Zu all diesen Funktionen fügt Brave noch hinzu, dass Ihre Browsing-Daten lokal aufbewahrt werden, ohne dass das Unternehmen jemals Zugriff darauf erhält. Das bedeutet, dass Ihre Daten niemals an Werbetreibende verkauft oder für schändliche Zwecke als Ergebnis der Aktionen von Brave ausgenutzt werden.

In der Zwischenzeit bietet unser Mozilla-Barebone die Blockierung von Tracking-Inhalten, Cookie-Kontrolle, Popup-Blockierung sowie Schutz vor irreführenden Inhalten und gefährlicher Software. Das ist nicht viel, aber die Nutzer haben eine riesige Mozilla-Plugin- und Erweiterungsbibliothek, mit der sie ihr Surferlebnis mit Qualitätssoftware wie ublock Origin, HTTPS Everywhere, Privacy Badger, Decentraleyes, Cookie Autodelete und anderen verbessern können.

Ein wichtiger Punkt ist, dass der Browser automatisch mit aktivierter Datenverfolgung ausgeliefert wird; das bedeutet, dass Firefox so eingestellt ist, dass er Ihre Browsing-Daten automatisch sammelt.

Es wird zwar gesagt, dass vor dem Empfang dieser Daten immer um Erlaubnis gefragt wird, aber dass die Funktion bereits beim Herunterladen des Browsers aktiviert ist, spricht Bände über das Engagement des Unternehmens für den Schutz Ihrer Daten. Dennoch kann Mozilla über das Tor-Datenschutznetzwerk genutzt werden, was positiv zu bewerten ist.

Synchronisierung

Zusätzliche Funktionen, die unsere Nutzer interessieren könnten, sind die Synchronisationsfähigkeit und der Fokus auf Kryptowährung dieser Browser. Was die Datensynchronisierung angeht, so hat Mozilla diese Funktion schon seit Jahren aktiviert; es ermöglicht Ihnen, Ihre Passwörter, Erweiterungen und Formulardaten mit jedem Desktop, Android- oder iOS-Gerät zu synchronisieren.

Die synchronisierten Daten sind verschlüsselt, was bedeutet, dass niemand von außen auf sie zugreifen kann. Die Synchronisierungsmöglichkeiten von Brave sind viel bescheidener, da Sie es nur auf Ihren Desktop-Browsern durchführen können. Brave Sync wird von der Client-Seite aus verschlüsselt, was bedeutet, dass das Unternehmen auch keinen Zugriff auf diese Daten hat. Das Projekt plant die Einführung von Sync-Funktionen für Ihre Brave Payments sowie die Ausweitung der Funktion auf Android- und iOS-Geräte in der Zukunft.

Kryptowährung Freundlichkeit

Schließlich kommen wir zum Thema Kryptowährung.

brave and bat

Brave ist hier eindeutig der „Krypto-Fokussierte“ und bietet ein natives Wallet für die Kryptowährung BAT des Projekts. Das Wallet kann mit BAT aufgeladen werden, die als Trinkgeld für Content-Ersteller verwendet werden kann, die sich für das Brave Publishers Programm bewerben. Es gibt auch einen BAT-Anreiz, der an Nutzer ausgezahlt wird, die sich Brave Ads ansehen.

Was Mozilla betrifft, so hat das Unternehmen in der Vergangenheit eine eher ablehnende Haltung gegenüber Krypto eingenommen, indem es gegen Krypto Mining-Skripte vorgegangen ist, die von Websites installiert wurden. Das ist nicht unbedingt etwas Schlechtes, aber es hindert die Leute daran, ihren Lieblingswebsites zu helfen, die Krypto Mining Skripte implementieren wollen.

MetaMask, der beliebte Ethereum/ERC 20 Token Wallet-Client, kann auf beiden Browsern installiert werden, was die Nutzbarkeit von Krypto erheblich erweitert.

Krypto direkt über Brave Browser kaufen

Im April 2020 kam das Desktop-Browser-Update von Brave (Version 1.8) mit einer brandneuen Funktion heraus: einem Binance-Widget, der ersten Börse-Browser-Integration dieser Art. 

Das Binance-Widget kann über die Seite „Neuer Tab“ im Brave-Desktop-Browser aufgerufen werden. Das Widget verfügt über mehrere Funktionen zum Verwalten, Kaufen und Trading von Kryptowährungen:

  • Zusammenfassung: Überblick über Ihren Binance-Kontostand
  • Einzahlung: Alle unterstützten Assets auf dem Konto, wobei Sie nach bestimmten Assets suchen und den Fiat-Wert anzeigen können
  • Konvertieren: Einfache Konvertierung von einem Asset in ein anderes
  • Kaufen: Kauf und Verkauf von Krypto Assets (Käufe werden im Binance Widget kurz nach Abschluss angezeigt)

Fazit – Brave Browser vs. Firefox

Nachdem wir also alle Geschütze im Vergleich zwischen Firefox und Brave Browser aufgefahren haben, stellt sich die Frage, welcher dieser beiden Browser als Sieger hervorgeht. Es ist schwer zu sagen. Mozilla hat einen Stammbaum in der Internet-Gemeinschaft, der seit seiner Einführung langsam an Popularität gewonnen hat.

Die Praktiken des Unternehmens können manchmal fragwürdig sein, aber ihr Produkt scheint mit jeder Aktualisierung besser zu werden. Brave hingegen ist ein Anwärter in diesem Bereich, was Mozilla einst war, als Brendan Eich dort das Sagen hatte.

Wenn man bedenkt, dass er maßgeblich daran beteiligt war, sein früheres Unternehmen dorthin zu bringen, wo es jetzt steht, kann man mit Sicherheit sagen, dass Brave eine gute Vorstellung davon hat, was sie tun müssen, um einen größeren Marktanteil zu erobern.

Die größten Player auf dem Markt, Chrome und IE, wurden vor allem deshalb so beliebt, weil sie mit Google/Microsoft-Produkten verpackt waren bzw. über diese beworben wurden.

Das bedeutet, dass es den meisten Leuten egal ist, welche Art von Browser sie benutzen, solange es für sie bequem ist, ihn zu benutzen. Letztendlich sollte es auf den kleinen Prozentsatz der Krypto-orientierten Leute ankommen, die Brave vielleicht mehr zugeneigt sind, weil sie das Gefühl haben, eine gemeinsame Sache zu unterstützen.

Andere finden die Funktionen von Brave vielleicht besser als das, was die Konkurrenz zu bieten hat. Es bleibt abzuwarten, was die Zukunft bringt, aber mit 7 Millionen Downloads und mehr scheint Brave auf dem richtigen Weg zu sein, um die derzeitige Ordnung auf dem Browsermarkt herauszufordern.

intelligent crypto
How are  regular people making returns of as much as 27,144% in a year?  By picking the right coin at the right time - click the button to learn more.
Crypto arbitration still works like a charm, if you do it right! Check out Bitsgap, leading crypto arbitrage bot to learn the best way of doing it.

CaptainAltcoin's writers and guest post authors may or may not have a vested interest in any of the mentioned projects and businesses. None of the content on CaptainAltcoin is investment advice nor is it a replacement for advice from a certified financial planner. The views expressed in this article are those of the author and do not necessarily reflect the official policy or position of CaptainAltcoin.com

Dobrica Blagojevic
We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

CaptainAltcoin
Logo

Brave Browser vs Mozilla Firefox: Is Brave Already Better Than Firefox?

The idea of Brave Browser came to fruition mostly thanks to the efforts of one man many thought was finished in the business world, former Mozilla co-founder and CEO Brendan Eich.

Merely 11 days after he was advanced to the position of the CEO of Mozilla Corp., Mr. Eich had his dreams and efforts smashed by a bunch of internet busybodies who had an issue with him donating money to a failed Californian ballot initiative that wanted to define marriage as an affair reserved for heterosexual couples.

His story was somewhat of an outlier back in the days but nowadays we see cases like his on a regular basis: once the Twitter police gets their hands on something controversial you did or even said years ago (even though that something is perfectly normal, legal, and doesn’t affect the quality of the work you put out), an avalanche of trolls and virtue signaling cause fighter-I mean journalists will swoop in with damning articles and catchy hashtags and remove you from your job.

Basic Attention Token – BAT Price Forecast 2019

This is more or less what happened to Eich back in 2014. Mozilla felt the social justice warrior pressure and decided it’s easier to succumb to the will of a loud minority than to stand up for a loyal employee (let alone its founder). As such, a “mutual” agreement was reached with Eich to have him resign from his position at the corporation.

The company cited their dedication to “diversity, equality, and being different” as the reason why they did this, which is quite ironic considering they fired the man just because he dared to think differently.

For his part, Eich refused to bend the knee regarding his principles, which probably irked the outrage mob the most and led to him losing his job at a company he brought from the ground up.

But I digress; whether you thought his firing was justified or not, we can all agree that it ultimately led to the creation of one of the most popular cryptocurrency-related projects of today, the mentioned Brave Browser.

As is the case with good cryptocurrency start-ups, there’s no room for identity politics; if you’re offering a quality blockchain-based service, people will take notice. And take notice they did, as Brave managed to collect $36 million during its 2016 ICO (having secured $2.5 million in angel investment prior to that).

It’s been almost three years since that and Brave seems to be on the up-and-up. But is this enough for the project to achieve its ultimate goal, which is to supplant one of the current browser heavyweights by providing ad-and-tracker-free browsing experience?

brave browser

As you could probably tell from the somewhat extensive intro, today we’ll be comparing Brave’s ability to do so against its founder’s former product, Mozilla Firefox.


Trade while you sleep with two of the best cryptocurrency bots on the market - Cryptohopper or 3Commas.


Brave vs Mozilla

First thing to note about Brave is that it’s based on Chromium, an open source browser project that also forms the basis for the currently most popular browser on the market, Chrome.

Background Engine

As such, from the “engine” side of things Brave is pretty much a re-skin of Chrome, offering quite similar levels of performance to what Google’s browser has to offer. Some might argue that this contributes to Google’s stranglehold on the Internet, and they would be kinda correct.

Still, Chromium is rather polished performance-wise and Mozilla has been known as a slow, resource-hogging browser ever since its creation. Does that translate into their performance?

Opening Mozilla on the “new tab” page taxed our test CPU only 8-10%, whereas with Brave, the CPU suffered the loads of around 3-4%. RAM is probably the main area you want to look at; Brave seems to grab around 900 MB of this precious resource once launched, while Mozilla shows that they’ve improved massively since their early days with only 300 MB of RAM being used once you open it.

Additionally, we ran both through this free online browser speed test which measures online the speed of JavaScript in your browser; Mozilla returned a performance level of 1566 while Brave recorded significantly lower 921.

The result of our small test clearly shows what was obvious from the start: Brave does seem to have slightly worse performance. We say that this was obvious as Brave is still in early development and hasn’t even seen its 1.0 release yet.

Best crypto trading bots on the market.

Additionally, Brave comes pre-loaded with various features and “add-ons” while our test Mozilla had nothing on it, which definitely led to Brave hogging up more RAM. Overall these performance levels won’t matter much to users today, as most people have dual core and stronger CPU’s, as well as more than enough RAM to handle either of the browsers.

Therefore, the battle will be fought and won on other fronts, fronts like the privacy, security, and ad-blocking ability that are on offer to the average user.

Security

Brave comes out strong here, most notably having pre-installed phishing, malware, script blockers and features like HTTPS Everywhere (which automatically upgrades each website you visit to the HTTPS standard). Brave also has a pre-installed AdBlock shield that gives you the ability to choose whether you want to see all ads, see only Brave ads, or see no ads at all.

Finally, Brave offers simple cookie control and fingerprinting protection features that let you control who gets access to your data.

Brave is also packed with extensions such as 1Password, bitwarden and Dashlane password managers, Honey (automatically finds and applies coupon codes when you shop online), PDF Viewer, Save to Pocket (bookmarking extension), and Torrent Viewer.

Privacy

With all those features, Brave also adds that your browsing data is stored locally, without the company ever gaining access to it. This means that your data will never be sold to advertisers or exploited for nefarious purposes as a result of Brave’s actions.

Meanwhile, our barebones Mozilla offers tracking content blocking, cookie control, pop-up blocking, as well as deceptive content and dangerous software protection. This isn’t much, but users do have a massive Mozilla plug-in and extension library from which they can enhance their browsing experience with quality software like ublock Origin, HTTPS Everywhere, Privacy Badger, Decentraleyes, Cookie Autodelete and others.

One important thing to note is that the browser comes with data tracking enabled automatically; this means that Firefox has been set to collect your browsing data automatically.

They do say that permission is always asked before receiving this data but having the feature enabled as soon as you download the browser speaks volumes about their dedication to preserving the privacy of your data. Still, Mozilla can be run through the Tor privacy network which is a positive.

Syncing

Some additional features that would interest our users include the sync ability and cryptocurrency focus of these browsers. Regarding data synching, Mozilla had this feature enabled for years now; it allows you to sync your passwords, extensions, form data to any desktop, Android or iOS device.

The synchronized data is encrypted, meaning that no one can access it from the outside. Brave’s synching capabilities are much more humble, as you can only perform it on your desktop browsers. Brave Sync is encrypted from the client side, meaning that the company doesn’t get access to this data as well. The project plans on introducing sync capabilities to your Brave Payments, as well as expending the feature to Android and iOS devices in the future.

Cryptocurrency Friendliness

Finally we come to the cryptocurrency side of the matters.

brave and bat

Brave is clearly the “crypto-focused” one here, offering a native wallet for the project’s cryptocurrency BAT. The wallet can be loaded up with BAT that can be used for tipping content creators that apply for the Brave Publishers program. There is also a BAT incentive paid out to users who watch Brave Ads.

As for Mozilla, they had a somewhat adverse stance on crypto in the past, namely going after crypto mining scripts that websites started installing. This isn’t necessarily a bad thing but it does prevent people from “helping out” their favorite websites who decide to implement the crypto mining scripts.

MetaMask, popular Ethereum/ERC 20 token wallet client can be installed on both browsers, expanding their crypto usability significantly.

In Conclusion

So after we fired all the guns, which one of these two browsers comes out as our winner? It’s hard to say. Mozilla has a pedigree in the internet community, having slowly risen in popularity ever since its launch.

The company’s practices can be questionable at times but their product seems to be getting better with each update. Brave on the other hand is a pretender in the space, something Mozilla once was when Brendan Eich was in charge there.

Considering he had a significant role in getting his former company to where it is now, it’s safe to say that Brave has a good idea on what they need to do to grab a bigger market share.

The market’s biggest players, Chrome and IE, became popular mostly because they were packaged with/heavily shilled through Google/Microsoft products.

This implies that most people don’t care what type of browser they use, as long as it’s convenient for them to use it. Ultimately it should come down to the small percentage of crypto-oriented folk who might be more inclined towards Brave due to a feeling of supporting a common cause.

Others might find the features Brave has better than what the competition has on offer. It remains to be seen what the future holds, but with 7 million downloads and counting, Brave seems to be on the right path to challenge the current browser market order.

 

CaptainAltcoin's writers and guest post authors may or may not have a vested interest in any of the mentioned projects and businesses. None of the content on CaptainAltcoin is investment advice nor is it a replacement for advice from a certified financial planner. The views expressed in this article are those of the author and do not necessarily reflect the official policy or position of CaptainAltcoin.com

2 Comments
  1. I ran Brave for 1 month and in my opinion it’s a big pile of cr@p. It looks like an 8 year old put it together at lunch time or study hall, it’s 433 mb when installed, it wants to be re installed because it can’t update ( no SH1T, I block all auto updates for everything on my system ) but it keeps throwing the warning up in your face. It does not have a menu on the upper left of the browser window, nor does it have a minimize, full size or close button on the upper right of the window. The tabs bar can not be moved below the address bar ( who wants tabs at the very top…it’s stupid ) No search line to the right of address, no icon size options and so many other things I found that were not right in my book I can’t remember them all. I don’t care about sending or receiving cryptocurrency of any kind. I just want a browser that I can customize like the OLD Firefox with skins and icon packs, one I can enjoy to look at and use that I love, like the OLD Firefox… not this new garbage.

    • Thanks for the comment! I think it is fair to say it is still a work in progress. You failed to mention an objectively faster opening of websites – Brave is miles ahead of both Chrome and Firefox in this important regard.

    Leave a reply