Brave vs DuckDuckGo Browser vs Epic Private Browser – Datenschutz-Browser im Vergleich

Wir leben in einer digitalen Revolution, in der Ihre persönlichen Daten die wichtigste Währung in der neuen Welt der Informationen sind.

Der Schutz dieser Daten, deren Verlust in manchen Fällen lebensbedrohlich sein kann, ist von größter Bedeutung. Die meisten unserer Daten werden über Internetbrowser wie Chrome, der den Marktanteil absolut dominiert, gemint und gesammelt.

Andere, weniger beliebte Browser sind Firefox, Edge und Opera. Diese Daten werden dann an verschiedene Unternehmen und Werbetreibende verkauft, von denen viele bösartige und betrügerische Absichten verfolgen, wenn sie uns mit ihren Anzeigen und Angeboten ansprechen.

Da das Bedürfnis nach Schutz der Privatsphäre bei den Nutzern immer mehr Aufmerksamkeit erregt, ist eine ganze Reihe neuer Internet-Browser entstanden, die sich strikt auf Datenschutzfunktionen konzentrieren, um das Marktvakuum zu füllen. In diesem Artikel werden wir drei führende Datenschutz-Browser vergleichen: Brave vs DuckDuckGo vs Epic Browser.

Brave Browser vs Epic Private vs DuckDuckGo Browser – Hauptmerkmale

Bevor wir weitermachen, denken einige von Ihnen vielleicht, dass ich mich irre, wenn ich DDG für einen Browser halte, obwohl es eigentlich eine Suchmaschine ist. Das ist in der Tat ihre Hauptdienstleistung – DDG ist eine auf den Datenschutz ausgerichtete Suchmaschine. Sie haben sich jedoch verzweigtum eine Browser App für mobile Plattformen zu entwickeln: Android und iOS, während sie eine Chrome-Erweiterung anstelle einer Desktop App anbieten.

Epic ist ein datenschutzfreundlicher Internetbrowser , der Werbung von Drittanbietern, Tracker, Fingerabdrücke, Kryptomining, Ultraschallsignale und andere Tracking-Skripte blockiert und außerdem ein kostenloses VPN mit Servern in 8 Ländern anbietet. Es hat derzeit eine Web App für Windows und eine mobile App für Android.

Brave ist ebenfalls ein auf Datenschutz ausgerichteter Browser, der alle Tracker entfernt und gleichzeitig einen weiteren Vorteil zu seinem Funktionsarsenal hinzufügt – Belohnungen in Kryptowährung mit seinem nativen BAT-Token. Brave versucht im Wesentlichen, ein neues Wirtschaftsmodell aufzubauen, das das aktuelle Online-Werbesystem, das auf Trackern und der Zerstörung der Privatsphäre der Nutzer basiert, ersetzen würde.

Brave has apps for all major OS: Windows, Mac, Linux, iOS, Android.

DuckDuckGo is a popular Google alternative, a privacy focused search engine, that developed their own mobile browser apps for both iOS and Android. As for the desktop app, they decided to launch a Chrome extension instead of a full fledged browser.

Während wir über Datenschutz sprechen, ist hier eine Liste der Top VPNs, die Bitcoin-Zahlungen akzeptieren.

Epic Browser Übersicht

Der Epic Privacy Browser wurde von Grund auf mit dem einzigen Ziel entwickelt, standardmäßig ein umfassendes privates Surfen zu ermöglichen (keine optionalen und umschaltbaren Datenschutzmodi wie in anderen Browsern)

Dieser Browser basiert, ähnlich wie Brave, auf der Chromium-Browser-Engine, die als Open-Source-Basis für die Entwicklung des führenden Webbrowsers Chrome verwendet wird. Epic verzichtet standardmäßig auf alle Google-Dienste von Chromium, so dass Ihr Browsing nicht über Googles Server läuft.

Epic Browser ist ein echtes Extrem, wenn es um den Schutz der Privatsphäre geht: Es blockiert, löscht und verhindert alles, was versucht, sich in Ihre Daten einzumischen.

Epics erster zweiter Vorname ist Block

Einige dieser Blöcke gehen auf Kosten der Bequemlichkeit, da Epic keine Adressvorschläge, URL-Check, Auto-Translate und URLTracker zulässt.

Es blockiert auch bestimmte Arten von WebRTC-Anrufen, um die Preisgabe Ihrer IP-Adresse zu verhindern, selbst wenn Sie einen verschlüsselten Proxy oder ein VPN verwenden.

Epic’s Standardeinstellung ist extreme Privatsphäre beinhaltet

  • Kein Verlauf.
  • Kein Web-Cache.
  • Kein DNS-Pre-Fetching.
  • Kein DNS-Cache.
  • Keine Cookies von Dritten.
  • Keine Rogue Extensions.
  • Keine Rechtschreibprüfung.
  • Kein Autofill.
  • Kein Speichern von Passwörtern.
  • Keine Google-Synchronisation.
  • Keine automatisierten „Meistbesuchten Websites“.
  • Keine Auto-Suggest.
  • Keine alternativen Fehlerseiten.

Epics anderer zweiter Vorname ist löschen

Wenn du mit Epic fertig bist und den Browser schließen willst, löscht es fast alles:

  • Datenbanken.
  • Verknüpfungen.
  • Daten zu aktuellen Tabs.
  • Erweiterungsstatus.
  • Topsites.
  • Web-, Flash- & Silverlight-Cookies.
  • Verlauf.
  • Besuchte Links.
  • Pepperdaten.
  • Lokaler Speicher.
  • Einstellungen.
  • Herkunftsgebundene Zertifikate.
  • Aktuelle Sitzung.
  • Medien-Cache.
  • History-Provider-Cache.
  • Favicons.
  • Indexierte DB.
  • Login-Daten.
  • Application & DNS-Cache.
  • Jumplist Icons Data.

Epic’s eingebautes VPN

Abgesehen von seinen strengen Datenschutzbestimmungen bietet der Epic-Browser auch einen eingebauten verschlüsselten Proxy, ähnlich einem VPN, der sowohl Ihre IP-Adresse verbirgt als auch alle Ihre Daten verschlüsselt.

Das VPN des Browsers verfügt über 8 Standorte in den Vereinigten Staaten, Kanada, Europa, Asien und dem Vereinigten Königreich, so dass Sie das Land auswählen können, aus dem Ihre IP-Adresse stammen soll, so dass die von Ihnen besuchten Websites Ihren tatsächlichen Standort nicht kennen.

Bitte beachten Sie, dass einige Streaming-Plattformen nicht so schnell laden, wie sie es ohne aktivierten VPN tun würden, und dass einige Websites, wie Facebook und Gmail, zusätzliche Authentifizierungsschritte erfordern, wenn der Proxy aktiviert ist.

Erweiterungen

Der Browser lässt zwar die Verwendung von Browsererweiterungen zu, aber die Auswahl ist begrenzt, was für Power-User, die beruflich oder privat auf viele Erweiterungen angewiesen sind, ein großes Minus darstellt.

Für weitere Informationen, besuchen Sie die Epic Browser Website.

Brave Browser Übersicht

Der kostenlose Brave Browser nutzt ebenfalls die Chromium-Technologie und arbeitet genauso schnell wie Chrome. Es verfügt außerdem über einen eingebauten Tracking-Schutz und ermöglicht das anonyme Surfen über das Tor-Netzwerk. Bis 2018 entwickelte Brave Software seine eigene Benutzeroberfläche, während gleichzeitig die Rendering-Engine von Google lief. Nach monatelanger Abstimmung mit dem Open-Source-Projekt Chromium wurde schließlich vereinbart, auch deren UI zu übernehmen.

Brave setzt wie viele andere alternative Webbrowser auf die Chromium-Technologie unter der Haube, und das hat zwei Hauptvorteile: schnelle Leistung und hervorragende Unterstützung für moderne Webstandards. Aber Brave hat noch viel mehr zu bieten, vor allem für Nutzer, denen der Datenschutz wichtig ist.

Hier ist ein vollständiger Test von Brave Browser. Lesen Sie außerdem mehr darüber, wie sich Brave gegen Firefox schlägt und wer den Battle zwischen Brave und Google Chrome gewinnt.

Sicherheit

Der Brave Browser verfügt über eine Reihe von Sicherheitsschilden, die in erster Linie dazu dienen, Ihre Privatsphäre beim Surfen zu schützen.

  • Der integrierte Werbeblocker verhindert Werbung, die auf Tracking durch Dritte basiert. Leider gilt hier die Devise: Alles oder nichts! Die Funktion lässt sich nicht individuell konfigurieren, d.h. Sie können z.B. keine expliziten Ausnahmen für bestimmte Websites definieren.
  • Das Programm setzt eine sichere, verschlüsselte Kommunikation via SSL durch und führt die Aktualisierung nach Möglichkeit automatisch durch.
  • Cookies von Drittanbietern werden standardmäßig blockiert.
  • Private Tabs blockieren http-Links, Skripte und Tracking-Pixel.
  • Der Inkognito-Modus bietet Unterstützung für das Tor-Netzwerk.
  • Die Synchronisationsfunktion macht Ihren Browserverlauf und Ihre Lesezeichen auf all Ihren Geräten verfügbar.
  • Standardsuchmaschine ist DDG

Datenschutz

Ein großer Unterschied zu allen anderen Browsern ist, dass Brave mit einem echten privaten Modus ausgestattet ist, der es Ihnen ermöglicht, anonym im Internet zu surfen. Alles was du tun musst, ist einen neuen Tab mit Tor-Unterstützung zu öffnen. Dann werden alle Anfragen über das Tor-Netzwerk weitergeleitet.

Brave Belohnungen

Brave Rewards ermöglicht es Ihnen, Ihre Lieblingsseiten mit einem von Ihnen festgelegten Geldbetrag zu unterstützen, selbst wenn der Werbeblocker aktiviert ist.

Viele Webseiten finanzieren sich hauptsächlich durch Werbung und können so ihre Inhalte kostenlos zur Verfügung stellen. Durch die Verwendung eines Werbeblockers entziehen Sie diesen Anbietern ihre Haupteinnahmequelle.

Mit „Brave Rewards“ können Sie trotz aktiviertem Werbeblocker Ihre Lieblingsseiten mit einem frei wählbaren Betrag unterstützen. Kernstück des Systems ist der sogenannte „BAT“ („Basic Attention Token“), der Sie mit der gleichnamigen Kryptowährung belohnt, wenn Sie Werbung anschauen. Brave verteilt die Token dann automatisch an die entsprechenden Seiten, abhängig von der dort verbrachten Zeit. Alternativ kann man auch direkt an eine Website spenden oder einen festen monatlichen Beitrag festlegen.

Das BAT-System ist standardmäßig deaktiviert und muss manuell eingeschaltet werden. Ohne BAT ist Brave im Grunde nichts anderes als ein Chromium-basierter Browser mit zusätzlichen Schutzfunktionen gegen Werbung und Tracking.

Krypto direkt über Brave Browser kaufen

Im April 2020 kam das Brave Desktop-Browser-Update (Version 1.8) mit einer brandneuen Funktion heraus: einem Binance-Widget, der ersten Börse-Browser-Integration dieser Art. 

Das Binance-Widget kann über die Seite „Neue Registerkarte“ im Brave-Desktop-Browser aufgerufen werden. Das Widget bietet mehrere Funktionen für die Verwaltung, den Kauf und das Trading von Kryptowährungen:

  • Zusammenfassung: Überblick über Ihren Binance-Kontostand
  • Einzahlung: Alle unterstützten Assets auf dem Konto, wobei Sie nach bestimmten Assets suchen und den Fiat-Wert anzeigen können
  • Umrechnen: Einfache Konvertierung von einem Asset in ein anderes
  • Kaufen: Kauf und Verkauf von Krypto Assets (Käufe werden im Binance Widget kurz nach Abschluss angezeigt)

Geschwindigkeit

Neben dem Schutz der Privatsphäre überzeugt der Brave Browser vor allem in Sachen Geschwindigkeit. Durch das Blockieren von Werbung werden Internetseiten schneller geladen. Das hat sich auch in unserem Test bestätigt.

Dazu haben wir verschiedene Nachrichtenseiten und Shopping-Portale über Google Chrome, Mozilla Firefox, Opera GX, Apple Safari und den Brave Browser aufgerufen. Letzterer war bei den Ladezeiten etwa doppelt so schnell wie die Konkurrenz (wobei die offizielle Brave-Website behauptet, dass es seine Konkurrenten mit bis zu 6x besseren Ladezeiten schlagen kann). Und auch Browsergames wie Siedler Online oder League of Angels funktionieren mit dem Brave Browser wie gewohnt und ohne Einschränkungen.

Effizientere RAM-Nutzung

Chrome ist als RAM-Fresser bekannt, aber Brave spart Speicher vor allem dank des Werbeblockers und einiger kleiner Tricks. Das Blockieren von Werbung führt auch zu etwas schnelleren Ladezeiten von Webseiten, aber das ist nicht immer spürbar.

Erweiterungen

Im Gegensatz zu Epic Browsern bietet Brave Unterstützung für alle Erweiterungen aus dem Chrome Store, was ein großes Plus an Benutzerfreundlichkeit für Brave im Vergleich zu Epic Privacy Browser ist. Sie können auch ganz einfach alle Ihre Lesezeichen, Einstellungen und Passwörter synchronisieren und Sie können dank des letzten Updates, bei dem die Binance Börse in den Browser integriert wurde, direkt vom Brave Browser aus mit Krypto handeln.

Für weitere Informationen, besuche Brave Browser.

DuckDuckGo Browser Übersicht

Die DuckDuckGo-Website ist seit langem eine Nischensuchmaschine, zu der nur die versiertesten Internetnutzer gehen, um ihre Privatsphäre vor den Augen des Großen Bruders – Google – zu schützen.

Die auf Datenschutz ausgerichtete Suchmaschine hat kürzlich eine Erweiterung für Firefox, Safari und Chrome zur Verfügung gestellt, die eine private Suche, die Sperrung von Tracker-Netzwerken und eine intelligente Verschlüsselung ermöglicht.

Die DuckDuckGo-Browsererweiterung bewertet auch Websites, die Sie besuchen, und gibt ihnen Datenschutznoten von A bis F, wenn Sie eine Website besuchen. So erfahren Sie schnell, wie gut Ihre Privatsphäre auf einer bestimmten Website geschützt ist.

Die Note wird anhand des Vorhandenseins versteckter Tracker-Netzwerke, der Datenschutzpraktiken der Website und ihrer verfügbaren Verschlüsselung berechnet.

Neben der Browser-Erweiterung hat DuckDuckGo auch eine neue Version seiner mobilen privaten Such-App für iOS- und Android-Geräte veröffentlicht.

Die DuckDuckGo-Browsererweiterung ist für Firefox, Safari und Chrome verfügbar.

Für weitere Informationen, besuchen Sie die DuckDuckGo Website.

DuckDuckGo vs Brave vs Epic Private Browser Vergleich – Endgültiges Urteil

So, das ist der Überblick über diese drei privaten Browser: Brave vs DuckDuckGo vs Epic Privacy Browser.

Sie sind alle ziemlich ähnlich in ihrem Ansatz und Mantra: blockieren und löschen Sie alles, was Sie können, so dass der Benutzer schneller und sicherer Surfen genießen kann. Brave geht jedoch mit seiner Dimension der Kryptowährung einen oder sogar zwei Schritte weiter und bietet eine bessere Benutzerfreundlichkeit als Epic Privacy, da es alle Erweiterungen aus dem Chrome Store unterstützt.

Im Vergleich zum DuckDuckGo-Browser liegt Brave dank der breiten Unterstützung für alle Plattformen und Betriebssysteme an der Spitze. DDG Browser hingegen konzentriert sich nur auf mobile Plattformen und vernachlässigt das Desktop-Betriebssystem.

intelligent crypto
How are  regular people making returns of as much as 27,144% in a year?  By picking the right coin at the right time - click the button to learn more.
Crypto arbitration still works like a charm, if you do it right! Check out Bitsgap, leading crypto arbitrage bot to learn the best way of doing it.

CaptainAltcoin's writers and guest post authors may or may not have a vested interest in any of the mentioned projects and businesses. None of the content on CaptainAltcoin is investment advice nor is it a replacement for advice from a certified financial planner. The views expressed in this article are those of the author and do not necessarily reflect the official policy or position of CaptainAltcoin.com

Rene Peters

Rene Peters

Rene Peters is editor-in-chief of CaptainAltcoin and is responsible for editorial planning and business development. After his training as an accountant, he studied diplomacy and economics and held various positions in one of the management consultancies and in couple of digital marketing agencies. He is particularly interested in the long-term implications of blockchain technology for politics, society and the economy.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

CaptainAltcoin
Logo

Brave vs DuckDuckGo Browser vs Epic Privacy Browser – Privacy Browsers Compared

We are living through a digital revolution where your personal data is the most important currency in the new world of information.

Protecting this data, whose loss can be life-threatening in some cases, is of utmost importance. Most of our data is mined and collected via internet browsers like Chrome, which absolutely dominates the market share.

Other less popular browsers include Firefox, Edge and Opera. That data is then sold to various companies and advertisers, many of which have malicious and fraudulent intentions when targeting us with their ads and offers.

With the need for privacy protection getting more user attention, a slew of new privacy internet browsers strictly focused on privacy features bubbled up to fill the market vacuum. We will compare three leading privacy browsers in this article: Brave vs DuckDuckGo vs Epic Browser.

Brave Browser vs Epic Privacy vs DuckDuckGo Browser – Key Features

Before we move on, some of you might be thinking that I am mistaken in thinking that DDG is a browser when it is actually a search engine. That is, indeed, their primary service – DDG is a privacy focused search engine. However, they branched out to make a browser app for mobile platforms: Android and iOS while they offer a Chrome extension in place of a desktop app.

Epic is a privacy-focused internet browser that blocks all third party ads, trackers, fingerprinting, cryptomining, ultrasound signaling and other tracking scripts while also offering a free VPN with servers in 8 countries. It currently has web app for Windows and mobile app for Android.

Brave is also a privacy focused browser that strips away all trackers while adding another perk to its arsenal of features – cryptocurrency rewards with its native BAT token. Brave is essentially trying to build a new economic model that would replace the current online advertising system based on trackers and user-privacy destruction.

Brave has apps for all major OS: Windows, Mac, Linux, iOS, Android.

DuckDuckGo is a popular Google alternative, a privacy focused search engine, that developed their own mobile browser apps for both iOS and Android. As for the desktop app, they decided to launch a Chrome extension instead of a full fledged browser.

Epic Browser Overview

The Epic Privacy Browser was developed from scratch with a sole aim to provide comprehensive private browsing by default (no optional and toggling privacy modes like in other browsers)

This browser is, similarly to Brave, built on the Chromium browser engine, which is an open source base used for development of the leading web browser – Chrome. Epic by default does away with all Google services from Chromium so that your browsing does not go through Google’s servers. 

Epic Browser is a real extreme beast when it comes to privacy: it blocks, deletes, prevents anything that tries to interfere with your data.

Epic’s first middle name is block

Some of these block are at convenience expense since Epic doesn’t allow address aar suggest, URL check, auto-translate and URLTracker.

Earn passive income with Quadency trading bot. Connect Binance account and use Quadency bot for 6 months completely free. Hurry up, this deal is not around for long!

It also blocks certain types of WebRTC calls to prevent the leak of your IP address, even if you’re using an encrypted proxy or a VPN.

Epic’s default is extreme privacy includes

  • No History.
  • No Web Cache.
  • No DNS Pre-Fetching.
  • No DNS Cache.
  • No Third Party Cookies.
  • No Rogue Extensions.
  • No Spell-Check.
  • No Autofill.
  • No Password Saving.
  • No Google Sync..
  • No Automated “Most Visited Websites”.
  • No Auto-Suggest.
  • No Alternate Error Pages.

Epic’s other middle name is delete

Once you are done browsing with Epic and want to close the browser, it will wipe out almost everything:

  • Databases.
  • Shortcuts.
  • Data related to current tabs.
  • Extension states.
  • Topsites.
  • Web, Flash & Silverlight Cookies.
  • History.
  • Visited links.
  • Pepper Data.
  • Local storage.
  • Preferences.
  • Origin bound certificates.
  • Current session.
  • Media cache.
  • History provider cache.
  • Favicons.
  • Indexed DB.
  • Login data.
  • Application & DNS cache.
  • Jumplist Icons Data.

Epic’s built-in VPN

Aside of its strict privacy protections, the Epic browser also offers a built-in encrypted proxy, similar to a VPN, which both hides your IP address and encrypts all of your data.

The browser’s VPN has 8 locations in the United States, Canada, Europe, Asia and the United Kingdom, letting you choose the country you want your IP to be from so websites you visit won’t know your real location.

Bear in mind, that some streaming platforms won’t load as fast as they would without VPN turned on and also some websites, such as Facebook and Gmail, may require additional authentication steps with the proxy turned on.

Extensions

While the browser lets you use browser extensions, the selection is limited, which is a big minus for the power users who depend on many extensions for work or personal purposes.

For more information, visit the Epic Browser website.

Brave Browser Overview

The free Brave Browser also uses Chromium technology and works as fast as Chrome. It also has built-in tracking protection and lets you surf anonymously over the Tor network. Until 2018, Brave Software developed its own user interface while simultaneously running Google’s rendering engine. After months of coordination with the open source project Chromium, it was finally agreed to adopt their UI as well.

Brave, like many other alternative web browsers, relies on chromium technology under the hood, and that has two main benefits, fast performance and excellent support for modern web standards. But Brave has much more to offer, especially for users who care about privacy.

Here is a full Brave Browser review. Plus, read more about how does Brave cope against Firefox and who wins the battle between Brave and Google Chrome.

Security

The Brave Browser comes with a number of security shields that are primarily designed to protect your privacy while surfing.

  • The integrated ad blocker prevents ads based on tracking by third parties. Unfortunately, the motto here is: All or nothing! The feature cannot be configured individually, which means that you cannot, for example, define explicit exceptions for certain websites.
  • The program enforces a secure, encrypted communication via SSL and performs the update automatically if possible.
  • Third party cookies are blocked by default.
  • Private tabs block http links, scripts and tracking pixels.
  • Incognito mode provides support for the Tor network.
  • Synchronization feature makes your browsing history and bookmarks available on all your devices.
  • Default search engine is DDG

Privacy

A big difference to all other browsers is that Brave comes with a real private mode that lets you browse the internet anonymously. All you need to do is open a new tab with Tor support. Then all requests will be distributed through the Tor network.

Brave Rewards

Brave Rewards allows you to support your favorite sites with an amount of money you specify, even if the ad blocker is activated.

Many websites finance themselves mainly through advertising and can thus make their content available for free. By using an ad blocker you deprive such providers of their main source of income.

With “Brave Rewards” you can support your favourite websites with a freely selectable amount despite the activated ad blocker. The core of the system is the so-called “BAT” (“Basic Attention Token”), which rewards you with the cryptocurrency of the same name when you watch advertising. Brave then automatically distributes the tokens to the relevant pages depending on the time spent there. Alternatively, you can donate directly to a website or set a fixed monthly contribution.

The BAT system is deactivated by default and must be switched on manually. Without BAT, Brave is basically nothing else than a chromium-based browser with additional protection functions against advertising and tracking.

Buy crypto directly from Brave Browser

In April 2020, Brave desktop browser update (version 1.8) came out with a brand new feature: a Binance widget, the first exchange-browser integration of its kind. 

The Binance widget can be accessed from the New Tab page in the Brave desktop browser. The widget has several functions for managing, buying, and trading cryptocurrency:

  • Summary: Overview of your Binance account balance
  • Deposit: All supported assets in the account where you can search for specific assets, and viewing fiat value
  • Convert: Easy conversion from one asset to another
  • Buy: Buy and sell crypto assets (Purchases are reflected in the Binance widget shortly after they have concluded)

Speed

Besides the protection of privacy, the Brave Browser is especially impressive when it comes to speed. By blocking advertisements, Internet pages load faster. This was also confirmed in our test.

For this we opened various news sites and shopping portals via Google Chrome, Mozilla Firefox, Opera GX, Apple Safari and the Brave Browser. The latter was around twice as fast as the competition in terms of loading times (while official Brave website claims that it can beat its rivals with up to 6x better loading times). And browser games such as Settlers Online or League of Angels also work with the Brave Browser as usual and without restrictions.

More efficient RAM usage

Chrome is known as a RAM scavenger, but Brave saves memory mainly thanks to the ad blocker and a few little tricks. The blocking of ads also leads to slightly faster loading times of web pages, but this is not always noticeable.

Extensions

Unlike Epic Browsers, Brave does offer support for all extensions from Chrome Store which is a huge usability plus for Brave in comparison to Epic Privacy Browser. You can also easily sync all your bookmarks, settings, passwords plus you can trade crypto directly from the Brave Browser thanks to their latest update where they integrated Binance exchange interface into the browser.

For more information, visit Brave Browser.

DuckDuckGo Browser Overview

The DuckDuckGo website has long been a niche search engine where only most savvy internet users go to protect their privacy from the eyes of the Big Brother – Google.

The privacy focused search engine recently branched out and made an extension available for Firefox, Safari and Chrome, which allows private search, tracker network blocking and smart encryption.

The DuckDuckGo browser extension also rates websites you visit, giving them privacy grades from A to F when you visit a website. This quickly informs you how well your privacy is protected on any given site.

The grade is calculated on the presence of hidden tracker networks, the website’s privacy practices and its available encryption.

In addition to the browser extension, DuckDuckGo has also released a new version of their mobile private search app for iOS and Android devices.

The DuckDuckGo browser extension is available for Firefox, Safari and Chrome.

For more information, visit the DuckDuckGo website.

Brave vs Epic Privacy vs DuckDuckGo Browser Comparison – Final verdict

So there is the rundown of these three private browsers: Brave vs DuckDuckGo vs Epic Privacy Browser.

They are all pretty similar in their approach and mantra: block and delete everything you can so the user can enjoy faster and safer browsing. However, Brave goes one, or even two, steps further with their cryptocurrency dimension plus a better usability over Epic Privacy due to their support for all extensions from Chrome Store.

In comparison to DuckDuckGo browser, Brave comes on top thanks to their broad support for all platforms and operating systems. DDG Browser on the other side only focuses on mobile platforms and neglects the desktop run OS.

Enjoy an anonymous cryptocurrency betting & casino with 20+ cryptos available and get a generous Welcome Package up to 7 BTC! Use promo code CPTCN1X to get 125% on your first deposit!
brave browser
Brave Browser: Protect your privacy, save money by saving your bandwidth and buy & trade crypto directly from the Brave Browser via Binance.

 

CaptainAltcoin's writers and guest post authors may or may not have a vested interest in any of the mentioned projects and businesses. None of the content on CaptainAltcoin is investment advice nor is it a replacement for advice from a certified financial planner. The views expressed in this article are those of the author and do not necessarily reflect the official policy or position of CaptainAltcoin.com

Rene Peters is editor-in-chief of CaptainAltcoin and is responsible for editorial planning and business development. After his training as an accountant, he studied diplomacy and economics and held various positions in one of the management consultancies and in couple of digital marketing agencies. He is particularly interested in the long-term implications of blockchain technology for politics, society and the economy.

We will be happy to hear your thoughts

      Leave a reply