Was sind Parachain-Auktionen und Crowdloans auf Polkadot?

Nachdem Polkadot an nur einem Tag um 20% gestiegen ist, haben viele Krypto-Enthusiasten begonnen, dieses neue interessante Projekt zu erforschen. Da es möglich ist, dass Polkadot weiter steigen wird, ist es wichtig zu verstehen, was Polkadot-Parachain-Auktionen sind und wie man mit Crowdloans daran teilnehmen kann. Wenn Sie in Polkadot investieren wollen, sind dies einige grundlegende Dinge, die Sie lernen müssen.

In diesem Artikel werden wir Ihnen ausführlich erklären, wie diese Dinge funktionieren und welche Innovationen Polkadot in die Krypto-Welt gebracht hat. Schauen wir uns das an.

TL;DR


–         Das Gewinnen einer Parachain-Auktion ist notwendig, damit Projekte zu Parachain werden können.

–         Alle Parachain-Auktionen, die auf Kusama und Polkadot zu finden sind, werden von Fearless Wallet unterstützt.

–         Es gibt eine begrenzte Leasingdauer. Bei Polkadot beträgt sie maximal 96 Wochen, bei Kusama maximal 48 Wochen.

Was ist ein Crowdloan?


Crowdloan ist eine der neuen Funktionen von Polkadot. Mit Crowdloan können Nutzer ihre DOT- oder KSM-Token zu einem Projekt namens „Crowdloan-Kampagne“ beitragen. Wenn Sie Token beisteuern, sichern Sie sich Ihren Platz in einer Parachain-Auktion, bei der Sie einen Parachain-Slot gewinnen können. Sie können DOT- und KSM-Tokens nur bis zum Ende der Leihfrist beitragen.

Als Belohnung erhalten Mitwirkende die projekteigenen Blockchain-Token. Kurz gesagt, Token-Besitzer sperren bereitwillig eine bestimmte Menge an Token für die Dauer des Leasingvertrags. Nach Ablauf des Leasingvertrags gibt das Projekt die volle Menge der eingebrachten Token an die rechtmäßigen Besitzer zurück.

Auch wenn in diesem Begriff “ Loans “ (Darlehen) erwähnt wird, ist es ein wenig irreführend. Man leiht der Parachain nicht wirklich Geld. Stattdessen werden die von Ihnen geleisteten Beiträge für eine bestimmte Zeit auf gesponserten Konten (Kusama oder Polkadot) festgehalten.

Crowdloans sind nicht die einzige Möglichkeit, um KSM oder DOT Token zu beschaffen, mit denen man bieten kann. Andere Optionen sind ICOs, IDOs, private Verkäufe, öffentliche Verkäufe und viele mehr.

Wenn Sie sich für die Nutzung von Crowdloan entscheiden, können Sie außerdem höhere Gebote abgeben. Neben der Einbringung der KSM- und DOT-Token von Crowdloan kann ein Projekt auch seine eigenen Token zum Bieten verwenden.

Die Vorteile eines Crowdloans


Sie denken vielleicht: „Das klingt alles interessant, aber was sind die genauen Vorteile von Crowdloans?“

Nun, es gibt tatsächlich ein paar interessante Vorteile durch die Teilnahme an diesem Projekt. Zunächst einmal ist Crowdloan eine großartige Möglichkeit für Nutzer, zu einem Projekt beizutragen, das sie gerne nutzen, während sie in der Zwischenzeit Token verdienen.

Crowdloans können in Bezug auf Belohnungen und Bedingungen variieren und nicht alle Parachain-Projekte werden einen Crowdloan abschließen. Bei allen kleinen Unterschieden gibt es jedoch zwei Dinge, die Crowdloans aufweisen müssen: die Laufzeit der Kampagne und die Obergrenze der Belohnung.

Die Teams, die Crowdloans betreiben, sind diejenigen, die diese Informationen anzeigen sollten. Neuere Projekte sehen in Crowdloans einen großartigen Verbündeten, da sie ihnen helfen können, ihr Netzwerk auf Kusama und Polkadot in Gang zu bringen. Einige weitere Vorteile der Nutzung von Crowdloans sind:

–         Ihr Projekt kann Crowdloans nutzen, um Token an unterstützende Mitglieder der Projektgemeinschaft zu vergeben.

–         Sie verschwenden keine Zeit mit Fundraising, da Sie die Kosten für einen Parachain-Slot mit sehr wenigen Mitteln decken können.

–         Es gibt eine direkte Verbindung zur Unterstützung von Wachstum für zukünftige Projekte.

Crowdloans werden verwendet, um eine Parachain-Auktion zu gewinnen


Insgesamt sind Crowdloans eine großartige Möglichkeit für Community-Mitglieder, zu einem Projekt DOT/KSM-Token beizusteuern und die Chance zu erhalten, Parachain-Slots zu gewinnen. Die Nutzer können ihre eigenen DOT/KSM-Tokens bis zum Ende der Leihfrist einbringen und sperren. Als Ergebnis geben die Parachain-Auktionen Belohnungen an die Mitwirkenden aus – native Blockchain-Token.

Die DOT- und KSM-Tokens (je nachdem, an welcher Auktion die Nutzer teilgenommen haben), die beigesteuert wurden, werden den Nutzern zurückgegeben, sobald der Leasingzeitraum endet. Wenn Projekte bei der Parachain-Auktion nichts gewinnen, werden die DOT/KSM-Token trotzdem zurückgegeben, allerdings nicht automatisch, sondern in der Regel nach ein paar Tagen.

Was ist eine Parachain-Auktion?


Eine „Parachain-Auktion“ ist die Bezeichnung für Auktionen, die in den Netzen Polkadot und Kusama gehostet werden. Dabei wird nicht zwingend entschieden, welche Blockchain als nächste auf der Parachain vertreten sein wird. In dem Moment, in dem die Auktion beginnt, steht es jedem Projekt im Netzwerk frei, eine gewünschte Menge an Token zur Relaiskette beizusteuern.

Parachain-Auktionen funktionieren als „Kerzen“-Auktionen. Eine Kerzenauktion ist ein Begriff, der aus dem 16th Jahrhundert stammt, es ist eigentlich die Methode, mit der man damals Schiffe versteigerte. Der Gewinner der Schiffe war der Höchstbietende, und die Dauer der Auktion wurde durch das Anzünden einer Kerze bestimmt. Wenn die Flamme erlosch, wurden alle Gebote gestoppt. Das Verfahren ist den Polkadot- und Kusama-Auktionen sehr ähnlich. Die beiden wichtigsten Informationen, die sie verwenden, sind ein bestimmter Gebotsbetrag und die Dauer des Zeitfensters. Je nachdem, welche Plattform Sie nutzen möchten, benötigen Sie DOT- oder KSM-Tokens, um zu bieten.

Auktionsmechanik


Die Parachain-Auktionen sind eine moderne Version der Kerzenauktionen. In der vorherigen Zwischenüberschrift haben wir erklärt, was Kerzenauktionen sind, aber was war die allgemeine Idee hinter diesen Auktionen?

Die Idee war, dass keiner der Teilnehmer einer Kerzenauktion wusste, wann genau die Kerze ausbrennen würde. Das bedeutet, dass die Teilnehmer eher bereit waren, zu Beginn der Auktion höhere Gebote abzugeben, was später zu einer genaueren Preisermittlung führen würde. Mit der Blockchain-Technologie sind die Kerzenauktionen wesentlich effektiver geworden.

Polkadot und Kusama legen einen bestimmten Zeitraum fest, wie lange die Auktion dauern wird, und während dieser Zeit können die Nutzer bieten und Token über Crowdloan beisteuern. Wenn dieser Zeitraum fast abgelaufen ist, hängt der genaue Zeitpunkt des Auktionsendes von einer VRF (Verifiable Random Function) ab.

Wenn die VRF das Ende der Auktion verkündet, erhält das höchste Gebot den Zuschlag. Es ist ein faires, zuverlässiges und genaues Format, und es leistet gute Arbeit, wenn es darum geht, „Auction Sniping“ zu unterbinden. Auction Sniping ist eine Methode, mit der Leute eine Auktion gewinnen, indem sie für einen niedrigeren Preis bieten, als der Artikel eigentlich wert ist. Sie tun es, indem sie bis zum letzten Moment warten, um ihre Gebote abzugeben.

Bevor die Nutzer an der Auktion teilnehmen, können sie wählen, wie lange ihr Vertrag dauern soll. Bei Kusama sind es maximal 48 Wochen, bei Polkadot maximal 24 Monate. Je nach Wahl des Nutzers wird der Parachain an das Netz angeschlossen, und die Beiträge werden während dieses Zeitraums gesperrt. Ein Parachain-Slot – Eine Auktion; und nur eine Auktion zur gleichen Zeit ist erlaubt.

Blockchains: Parachains und Relay Chains


Bevor wir ins Detail gehen, hier noch einige Hintergrundinformationen zu diesem Thema. Sowohl Polkadot als auch Kusama arbeiten als „Relay Chains“. Sie werden mit dem Ziel geschaffen, Blockchains zu hosten, die „Parachains“ genannt werden. Eine Relay Chain ist eine Primärkette; es ist der Ort, an dem die verschiedenen Transaktionen abgeschlossen werden. Auf der anderen Seite sind Parachains die Blockchains, die mit der Relay-Chain verbunden sind.

Parachains arbeiten typischerweise neben dem Polkadot/Kusama-Netzwerk. Sie können modifiziert werden, um sich an das spezifische Design und die Spezifikationen des Netzes anzupassen. Ein beliebtes Beispiel hierfür ist DeFi, Identitätsmanagement und Gaming. Keine der beiden Blockchains hat einen Vorteil gegenüber der anderen.

Die Relay Chains von Kusama und Polkadot wickelt mehr als einhundert Parachains ab. Es ist das Slot-Auktionsverfahren, das bestimmt, welche Parachain letztendlich an die bestehende Relaiskette angeschlossen wird.

Wie funktionieren Polkadot Parachain-Auktionen?


Um die Vorteile der Netze nutzen zu können, müssen sich die Parachains zunächst an die Relaiskette anschließen. Natürlich sollte es eine Art von Kriterien geben, die bestimmen, welche Parachains eine Verbindung herstellen dürfen. Aus diesem Grund sind die Parachain-Auktionen nützlich.

Die Auktion ist eine großartige Möglichkeit für Parachains, sich mit dem Polkadot/Kusama-Netzwerk durch eine offene und nicht-zwingende Auktion zu verbinden. Die allgemeine Idee hinter den Auktionen ist es, Parachain-Slots an jene Projekte zu verteilen, die ihre Aktivitäten in einem der Netzwerke durchführen wollen. Das derzeitige Ziel ist es, einhundert Parachains gleichzeitig in Betrieb zu haben.

Die Seltenheit der Parachain-Slots ist beabsichtigt. Das Ziel ist es, den Wettbewerb zwischen den Blockchains zu fördern und die bestmögliche Verteilung der Ressourcen der Relaiskette durchzuführen. Da nicht viele Slots offen sind, überbieten sich die Parachains ständig gegenseitig, um sich ihren Platz zu verdienen.

Mit dieser Methode stellen die Netzwerke sicher, dass nur die machbaren Parachains einen Platz erhalten. Um zu beweisen, dass sie machbar sind, wird es empfohlen, dass die Parachains Adhärenz, konstante Nutzung und einen effizienten Token-Blaupause enthalten.

Fearless Wallet unterstützt alle Crowdloans


Fearless Wallet ist die offizielle mobile App, die speziell für die Steuerung der dezentralen Futures in Kusama/Polkadot-Netzwerken entwickelt wurde. Es wird für seine schnelle Leistung, Zuverlässigkeit und sichere Aufbewahrung für alle Nutzer gelobt. Kusama Treasury Grant arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung von Fearless Wallet.

Sie können diese Wallet für jede Art von Crowdloan nutzen. So funktioniert es in ein paar einfachen Schritten:

1)      Wählen Sie aus, welchen Crowdloan Sie spenden möchten


Nutzer können aus einer Liste von Crowdloan-Optionen frei wählen, welche sie unterstützen möchten. Sie können auch zusätzliche DOT- oder KSM-Tokens nach ihrem ersten Beitrag hinzufügen.

2)      Beitragen Sie die gewünschte Menge an DOT / KSM zum Crowdloan


Im Netz werden Leasing-Informationen und geschätzte Prämien angezeigt. Die Nutzer können auch sehen, wie viel die Netzwerkgebühr kostet. Informationen über die verschiedenen Crowdloans werden ebenfalls angezeigt.

Der erforderliche Mindestbeitrag beträgt je nach Plattform 5 DOT-Token oder 0,1 KSM-Token.

3)      Bestätigen Sie die Transaktion


Nachdem Sie alle Daten getestet haben, können Sie die Transaktion bestätigen, indem Sie auf die Schaltfläche „Bestätigen“ klicken.

4)      Unterstützte Crowdloan-Kampagnen werden in der Übersicht angezeigt


Um zu sehen, wie viel Sie bisher beigetragen haben, können Sie auf die Schaltfläche „Übersicht“ klicken.

Was ist der Mindestbetrag an DOT oder KSM, der für die Teilnahme an Crowdloans erforderlich ist?


Der Mindestbetrag an DOT, der für die Teilnahme an Crowdloans im Polkadot-Netzwerk erforderlich ist, beträgt 5 DOT Token. Auf der anderen Seite beträgt die Mindestmenge an KSM Token, die benötigt wird, um an Crowdloans im Kusama-Netzwerk teilzunehmen, 0,1 KSM.

Wann bekomme ich meinen DOT oder KSM zurück?


Wenn der Crowdloan, in den Sie investiert haben, die Parachain-Auktion gewinnt, werden die DOT/KSM-Token nach Ablauf der Leasingdauer auf Ihr Konto übertragen. Diese Token werden auf dem Konto erscheinen, das mit dem Fearless Wallet verbunden ist, das Sie von Anfang an für Ihren Beitrag verwendet haben.

Wenn ein Projekt keine Parachain-Slots gewinnt, dauert es ein paar Tage, bis Sie Ihre DOT/KSM Token zurückbekommen.

Für weitere Informationen zu diesen Rückgaben sollten Sie die offizielle Wiki-Seite von Fearless Wallet besuchen.

Wenn Sie die gesuchten Informationen nicht auf der offiziellen Website finden können, wenden Sie sich am besten an die Fearless Wallet Telegram Support Community. Dort werden alle weiteren Fragen beantwortet.

FAQs


Wie lange dauern Crowdloan-Kampagnen?


Nur wenn der Crowdloan offiziell registriert ist, wissen die Nutzer, wie lange die Kampagne laufen wird. Sie können dies überprüfen, indem sie auf das „Enddatum der Kampagne“ klicken; es ist in der Regel mit einer bestimmten Information verknüpft.

Der Begriff „Kampagne“ wird verwendet, um zu definieren, wie lange Beiträge gesperrt werden, damit die Nutzer in diesen Auktionen bieten können. Das Enddatum bezeichnet das Datum, an dem keine Beiträge und Gebote mehr angenommen werden. Wenn ein Projekt nicht den Zuschlag erhält, werden alle eingezahlten Token innerhalb weniger Tage zurückgegeben.

In den Netzwerken von Kusama und Polkadot ist nur eine begrenzte Anzahl von Parachain-Slots verfügbar. Aufgrund dieser begrenzten Anzahl sind die Auktionen in der Regel sehr wettbewerbsintensiv. Da nicht alle Projekte einen Slot gewinnen können, ist es erlaubt, auch an zukünftigen Auktionen teilzunehmen.

Um einen Slot zu erhalten, muss Crowdloans für Beiträge der Nutzer offen bleiben. Normalerweise konkurrieren Hunderte von verschiedenen Projekten miteinander um die Slots, so dass die Bieter bereit sein müssen, mehr Token beizusteuern als ihre Konkurrenten.

Warum sollte ein Projekt erwägen, eine Parachain zu werden?


Es gibt zahlreiche Gründe, warum Projekte in Erwägung ziehen, ein Parachain zu werden. Diese Gründe können technischer, wirtschaftlicher oder auch politischer Natur sein.

Der technische Vorteil ist die granulare Kontrolle, die man durch die Entwicklung einer Parachain erhält. Dank dieser können die Teams bestimmte Funktionen auf der API der Blockchain weiterentwickeln und installieren. Anstatt die Nutzer mit Verträgen interagieren zu lassen, werden sie in der Lage sein, direkt mit der Logik der Kette zu interagieren. All dies führt zu einer besseren und effizienteren Kostenabwicklung.

Außerdem erhalten Projekte, wenn sie zu einer Parachain werden, Governance und spezifische Plattformdesigns. Wenn Apps eine gemeinsame Smart Contract-Kette haben, sind sie „Opfer“ der Logikänderungen der Kette. Wenn das Projekt jedoch mit einer Relay Chains verbunden ist, authentifizieren ihre Validatoren Zustandsübergänge.

Wie verbessern Parachain-Angebote frühere Formen der Token-Verteilung wie Token-Verkäufe, Launch-Auktionen, Stakedrops und DeFi Airdrops?


Die Verteilung von Token kann bei Parachain Crowdloans theoretisch viel sicherer sein. Bislang war die Methode der Token-Verteilung so: Ein Nutzer schickt Token an ein Entwicklerteam und hofft, irgendwann in der Zukunft einen wertvollen Token zu erhalten. Auktionen werden als besser angesehen, da alle Nutzer faire Preise erhalten und die Risiken kennen, außerdem haben sie ein universelles Sendemodell für alle Nutzer.

DeFi Airdrops und Stakedrops sind ganz unterschiedlich. Es ist schwer, Vergleiche anzustellen, da es unmöglich ist, sie allgemeingültig zu machen. Kurz gesagt, diese Auktionen belohnen die Nutzer für ihre Teilnahme, indem sie Token erhalten, die in Zukunft wertvoll sein könnten. Direkte Tauschgeschäfte funktionieren auch wesentlich besser, da das Risiko, die Daten eines Nutzers preiszugeben, minimal ist.

Was passiert, wenn ein Projekt nicht den Zuschlag erhält?


Für den Fall, dass Ihr Projekt keinen Parachain-Slot gewinnt, werden die von Ihnen investierten DOT/KSM Token innerhalb weniger Tage zurückerstattet. 

Wo kann ich einen Crowdloan aufnehmen?


Nach den bisherigen Erfahrungen der Nutzerinnen und Nutzer gibt es drei offizielle Wege, um an einen Crowdloan zu gelangen. Hier sind sie:

–         Direkter Zugang über die Polkadot.js GUI – Dies ist ein Weg, direkt auf der Kette beizutragen, indem man die GUI von Polkadot nutzt (dies geschieht auf deren offizieller Website).

–         Zugang über ein benutzerdefiniertes Dashboard – Von zahlreichen Parachain-Projekten werden benutzerdefinierte Dashboards erstellt, über die Nutzer auf Crowdloans zugreifen können.

–         Custodian Access – Dies ist die einzige verfügbare Off-Chain-Methode. Nutzer können verschiedene Depotbanken wie Kraken oder Binance nutzen, um Zugang zu Crowdloans zu erhalten. Die Anweisungen sind sehr einfach und können auf der Plattform der Depotbank gefunden werden.

Wie man an Parachain-Auktionen teilnimmt


Hier sind ein paar einfache Schritte, die Sie befolgen können, wenn Sie an Parachain-Auktionen teilnehmen möchten:

1.      Eröffnen Sie ein Kraken-Konto, indem Sie auf der offiziellen Website auf „Registrieren“ klicken.

2.      Kaufen Sie Token von Kusama (KSM) oder Polkadot (DOT), die Sie für Ihre Beiträge verwenden können.

3.      Suchen Sie die Option „Verdienen“ und gehen Sie zu „Parachains.“

4.      Finde ein Projekt, das dir interessant erscheint und zu dem du beitragen möchtest.

5.      Geben Sie die Anzahl der KSM/DOT Token ein, die Sie beitragen möchten.

6.      Drücken Sie auf „Beitragen“ und dann auf „Bestätigen“.

intelligent crypto
How are  regular people making returns of as much as 27,144% in a year?  By picking the right coin at the right time - click the button to learn more.
Crypto arbitration still works like a charm, if you do it right! Check out Bitsgap, leading crypto arbitrage bot to learn the best way of doing it.

CaptainAltcoin's writers and guest post authors may or may not have a vested interest in any of the mentioned projects and businesses. None of the content on CaptainAltcoin is investment advice nor is it a replacement for advice from a certified financial planner. The views expressed in this article are those of the author and do not necessarily reflect the official policy or position of CaptainAltcoin.com

Philipp Traugott

Philipp Traugott

Phil Traugott is a staff writer at CaptainAltcoin. As a trained marketing specialist for copywriting and creative campaigns, he has been advising top companies on the following topics: online marketing, SEO and software branding for more than 10 years. The topic of crypto currencies is becoming increasingly important for companies and investors and he found it very alluring and fitting for his skillset which prompted him to pivot his career towards blockchain and cryptocurrencies.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

CaptainAltcoin
Logo

What are Parachain Auctions and Crowdloans on Polkadot?

After Polkadot went up 20% in just one day, many crypto enthusiasts have started researching this new interesting project. Since it’s possible that Polkadot will keep on rising, it’s important to understand what Polkadot parachain auctions are and how you can participate in them using Crowdloans. If you are looking to invest in Polkadot, these are some basic things that you have to learn. 

In this article, we are going to give you an in-depth explanation of how these things work and what innovations Polkadot has brought into the crypto world. Let’s check it out.

TL;DR


·         Winning a parachain auction is necessary in order for projects to become parachain.

·         All parachain auctions that can be found on Kusama and Polkadot are supported by Fearless Wallet.

·         There is a limited leasing period. On Polkadot, it is 96 weeks maximum, while on Kusama, it is 48 weeks maximum.

What is a Crowdloan?


Crowdloan is one of the new features of Polkadot. With Crowdloan, users can contribute their DOT or KSM tokens to a project called “Crowdloan Campaign.” If you contribute tokens, you ensure your place in a parachain auction where you can win a parachain slot. You can contribute DOT and KSM tokens only until the lease period ends.

As a reward, contributors get this project’s native blockchain tokens. In short, token owners willingly lock up a certain amount of tokens for the duration of the lease. After the lease has expired, the project returns the full amount of contributed tokens to their rightful owners.

While “loan” is mentioned in this term, it is a bit deceptive. You aren’t really loaning any funds to the parachain. Instead, the contributions you provide are locked into sponsored accounts (Kusama or Polkadot) for a certain amount of time. 

Crowdloans aren’t the only option of raising KSM or DOT tokens you can use to bid. Other options include ICOs, IDOs, private sales, public sales, and many more.

What’s more, if you do decide to use Crowdloan, you will still be able to place higher bids. Apart from contributing Crowdloan’s KSM and DOT tokens, a project can use its own tokens for bidding.

The Benefits of a Crowdloan


You might think, “This all sounds interesting, but what are the exact benefits of crowdloans?”

Well, there are actually a few interesting benefits from participating in this project. For starters, Crowdloan is a great way for users to contribute to a project they enjoy using, all while earning tokens in the meantime.

Crowdloans can vary in terms of rewards and conditions and not all parachain projects will conclude a crowdloan. However, with all the small differences aside, there are two things that crowdloans have to display: the duration of the campaign and the reward cap.

The teams that run crowdloans are the ones who should display this information. Newer projects see a great ally in Crowdloans since they can help them kick-start their network on Kusama and Polkadot. Some other benefits of using Crowdloans are:

·         Your project can use Crowdloans to allocate tokens to supportive members of the project’s community.

·         No wasting time on fundraising since you will be able to cover the cost of a parachain slot with very few resources.

·         There is a direct link to support growth for future projects.

Crowdloans Are Used to Win a Parachain Auction


Overall, Crowdloans are a great way for community members to contribute to a project DOT/KSM tokens and get the chance to win parachain slots. Users are free to contribute and lock their own DOT/KSM tokens until the lease period has ended. As a result, the parachain auctions give out rewards to the contributors – native blockchain tokens.

The DOT and KSM tokens (depending on which auction the users participated in) that were contributed are returned to the users once the leasing period ends. In cases when projects don’t win anything at the parachain auction, the DOT/KSM tokens will still be returned, but not automatically, typically in a few days.

What is a Parachain Auction?


A “Parachain Auction” is the name for auctions hosted on Polkadot and Kusama networks. This is a nonpermissive way to decide what blockchain is going to be the next one featured on the parachain. At the moment when the auction starts, each project on the network is free to contribute a desired amount of tokens to the relay chain.

Parachain auctions work as “candle” auctions. A candle auction is a term that originated in the 16th century, it’s actually the method people used to auction ships back then. The winner of the ships would be the highest bidder, and the auction duration was determined by lighting a candle. When the flame went out, all bids were stopped. The process is pretty similar to Polkadot and Kusama auctions. The two key pieces of information they use include a set bid amount and the duration of the slot. Depending on which platform you plan to use, you need DOT or KSM tokens to bid.

Auction Mechanics


The parachain slot auctions are a modern-day version of candle auctions. In the previous subheading, we have explained what candle auctions are, but what was the general idea behind these auctions?

The idea was that none of the participants of candle auctions knew when exactly the candle would burn out. This means, the participants were more likely to place higher bids early in the auction, which would later lead to more precise price discovery. ‍‍With blockchain technology, candle auctions have become a lot more effective.

Polkadot and Kusama determine a specific period for how much the auction will last, and during this time, users can bid and contribute tokens through Crowdloan. When this period is almost expired, the precise time the auction will end depends on a VRF (Verifiable Random Function).

When VRF declares the end of the auction, the highest bid will win. It is a fair, reliable, and accurate format, and it does a great job at removing auction sniping. Auction sniping is a method people use to win an auction by bidding for a lower price than what the item is actually worth, they do it by waiting until the last moment to place their bids.

Before users participate in the auction, they can choose how much they want their lease to last. For Kusama, the maximum is 48 weeks, while Polkadot has a maximum of 24 months. Depending on the users’ choice, the parachain will be connected to the network, and contributions will be locked up during this period. One parachain slot – One auction; and only one auction at a time is allowed.

Blockchains: Parachains and Relay Chains


Before we go into detail, here is some background on this topic. Both Polkadot and Kusama work as “Relay Chains.” They are created with the purpose of hosting blockchains that are called “Parachains.” A Relay chain is a primary chain; it’s where the different transactions are concluded. On the other hand, Parachains are the blockchains that are linked to the Relay chain.

Parachains typically work alongside the Polkadot/Kusama network. They can be modified to adapt to the specific design and specifications of the network. A popular example of this is DeFi, identity management, and gaming. Neither one of these blockchains has an advantage over the other.

The Relay chain of Kusama and Polkadot handles more than one hundred parachains. It’s the slot auction procedure that determines which parachain will ultimately be connected to the existing Relay chain.

How Do Polkadot Parachain Auctions Work?


To take advantage of the benefits the networks offer, parachains must first connect to the Relay chain. Naturally, there should exist a sort of criteria that determines which parachains are allowed to connect. This is why the parachain auctions are useful.

The auction is a great way for parachains to connect to the Polkadot/Kusama network through an open and nonpermissive auction. The general idea behind the auctions is to distribute parachain slots to those projects who want to conduct their operations on one of the networks. The current goal is to have one hundred parachains operating simultaneously.

The rarity of parachain slots is intentional. The goal is to encourage competition between blockchains and conduct the best distribution of Relay chain resources possible. Since there aren’t many slots open, the parachains are constantly outbidding one another to earn their spot.

Using this method, the networks make sure that only the feasible parachains win a slot. To prove they are feasible, it’s recommended that the parachains include adherence, constant usage, and an efficient token blueprint.

Fearless Wallet Supports All Crowdloans


Fearless Wallet is the official mobile app that was specifically designed to control the decentralized futures on Kusama/Polkadot networks. It is praised for its fast performance, reliability, and secure storage for all users. Kusama Treasury grant continuously works on the further development of Fearless Wallet.

You can use this wallet for any type of crowdloan. Here is how it works in a few simple steps:

1)      Choose which Crowdloan to contribute


Users are free to choose from a list of Crowdloan options which one they want to support. You can also add additional DOT or KSM tokens after your initial contribution.

2)      Contribute the desired amount of DOT / KSM to the Crowdloan


Leasing information and estimated rewards are displayed on the network. Users can also see how much the network fee costs. Information about the different Crowdloans is also displayed.

The minimum contribution required is 5 DOT tokens or 0.1 KSM tokens, depending on the platform.

3)      Confirm the Transaction


After reviewing all of the data, you can confirm the transaction by clicking the “Confirm” button.

4)      Supported Crowdloan Campaigns will appear in Overview


To check out how much you have contributed so far, you can click the “Overview” button.

What Is the Minimum Amount of DOT or KSM Required to Participate in Crowdloans?


The minimum amount of DOT required to participate in Crowdloans on the Polkadot network is 5 DOT tokens. On the other side, the minimum amount of KSM tokens needed to participate in Crowdloans on the Kusama network is 0.1 KSM.

When will I get my DOT or KSM back?


In case of the Crowdloan you invested in wins the parachain auction, DOT/KSM tokens will be transferred to your account after the leasing period is over. These tokens will appear in the account connected to the Fearless Wallet that you used to contribute from the beginning.

When a project does not win any parachain slots, it will take a few days for you to get your DOT/KSM tokens back.

For additional information on these returns, you should check the official wiki page of Fearless Wallet.

In case you can’t find the information you are looking for on their official website, the best thing to do is to contact the Fearless Wallet Telegram Support community. All additional questions will be answered there.

FAQs


How Long Will Crowdloan Campaigns Last?


Only once the Crowdloan is officially registered will users know for how long the campaign will last. You can check this by clicking on the “Campaign End Date,” it is typically linked to a specific piece of information.

The term “Campaign” is used to define for how long contributions will be locked so the users can bid in these auctions. The end date signifies the date when contributions and biddings will no longer be accepted. If a project doesn’t manage to win a slot, all contributed tokens will be returned in a matter of days.

On the Kusama and Polkadot networks, there is a limited amount of parachain slots available. Because of this limited amount, auctions tend to be very competitive. Since not all projects can win a slot, it’s allowed to participate in future auctions as well.

In order to obtain a parachain slot, Crowdloans must remain open for users to contribute. Typically hundreds of different projects compete with one another for the slots, so the bidders have to be ready to contribute more tokens than their competitors.

Why Should a Project Consider Becoming a Parachain?


There are numerous reasons why projects consider becoming a parachain. These reasons could be of technical, economic, or even political nature.

The technical benefit is the granular control obtained from developing a parachain. Thanks to this, the teams can further develop and install certain functions onto the API of the blockchain. Instead of having users interact with contracts, they will be able to interact with the chain’s logic directly. All of this leads to a better and more efficient cost execution.

Also, when becoming a parachain, projects get governance and specific platform designs. When apps have a mutual smart contract chain, they are “victims” of the chain’s changes in logic. However, if the project is linked to a Relay chain, their validators authenticate state transitions.

How do parachain offerings improve on previous forms of token distribution like token sales, launch auctions, stakedrops, and DeFi airdrops?


Token distribution can theoretically be much safer on parachain crowdloans. So far, the method of token distribution was this; a user sends tokens to a developer team, and they hope to receive a valuable token sometime in the future. Auctions are considered better since all users are given fair rates and know the risks, plus they have a universal sending model for all users.

DeFi airdrops and stakedrops are all different. It’s hard to make any comparisons since it’s impossible to make it universal. In a nutshell, these auctions reward users for participating by giving them tokens that might be valuable in the future. Direct swaps also work immensely better since there is a minimum risk of exposing one user’s data.

What happens if a project does not win a parachain slot auction?


In case your project does not win any parachain slot, the DOT/KSM tokens you invested will be refunded in a few days matter. 

Where Will I Be Able to Access a Crowdloan?


Based on the experience users have had so far, there are three official ways you can access a crowdloan. Here they are:

·         Direct access through Polkadot.js GUI – This is a way to directly contribute on-chain by using the GUI of Polkadot (this is done on their official website).

·         Access through a custom dashboard – Custom dashboards are created by numerous parachain projects, and users can access crowdloans through these dashboards.

·         Custodian Access – This is the only Off-Chain method available. Users can use different custodians such as Kraken or Binance to gain access to Crowdloans. The instructions are very simple, and they can be found on the custodian platform.

How to Participate in Parachain Auctions


Here are a few simple steps you can follow if you want to participate in Parachain Auctions:

1.      Open up a Kraken Account by clicking “Register” on the official website.

2.      Purchase Kusama (KSM) or Polkadot (DOT) tokens that you can use to contribute.

3.      Find the “Earn” option and go to “Parachains.”

4.      Find a project that seems interesting and that you wish to contribute to.

5.      Type in the amount of KSM/DOT tokens you want to contribute.

6.      Press “Contribute” and then “Confirm.”

Read also:

intelligent crypto
How are  regular people making returns of as much as 27,144% in a year?  By picking the right coin at the right time - click the button to learn more.
Crypto arbitration still works like a charm, if you do it right! Check out Bitsgap, leading crypto arbitrage bot to learn the best way of doing it.

CaptainAltcoin's writers and guest post authors may or may not have a vested interest in any of the mentioned projects and businesses. None of the content on CaptainAltcoin is investment advice nor is it a replacement for advice from a certified financial planner. The views expressed in this article are those of the author and do not necessarily reflect the official policy or position of CaptainAltcoin.com

Philipp Traugott

Philipp Traugott

Phil Traugott is a staff writer at CaptainAltcoin. As a trained marketing specialist for copywriting and creative campaigns, he has been advising top companies on the following topics: online marketing, SEO and software branding for more than 10 years. The topic of crypto currencies is becoming increasingly important for companies and investors and he found it very alluring and fitting for his skillset which prompted him to pivot his career towards blockchain and cryptocurrencies.

We will be happy to hear your thoughts

Leave a reply

CaptainAltcoin
Logo