Ledger Nano X vs Nano S Test: Ist das Nano X besser als das S?

Die Nachfrage nach Hardware Wallets ist im Jahr 2021 sprunghaft angestiegen, da die Assets der Kryptowährung im Wert explodieren. Die paar hundert Dollar, die letztes Jahr auf einer Börse saßen, könnten jetzt viele Tausende von Dollar wert sein. Mit lebensverändernden Mengen an Krypto, die es zu schützen gilt, sind Cold Storage (offline) Hardware Wallets einfach der sicherste Ansatz.

Ledger wird schnell zur Standard-Hardware Wallet-Marke, da sie sich mehr auf Ethereum-basierte ERC20 Token konzentrieren. DeFi entsteht als die aufregendste Technologie im Jahr 2021, und es sitzt meist auf dem Ethereum-Netzwerk. Mit bereits über 2 Millionen verkauften Geräten gewinnt Ledger also definitiv das Rennen.

Ledger Nano X vs Nano S

Wir werfen einen Blick auf die beiden von Ledger angebotenen Geräte, den Nano S und Nano X, und vergleichen, was Sie für Ihr Geld bekommen.

Ledger jetzt kaufen

Ähnlichkeiten & Unterschiede zwischen dem Ledger Nano S und Nano X


Auf den ersten Blick sieht der Nano X wie ein einfaches Upgrade des Nano S aus, aber es steckt mehr dahinter. Abgesehen vom Preis, werden einige Funktionen und Eigenschaften für manche Leute besser geeignet sein als für andere. Es gibt Unterschiede in der Art und Weise, wie sich die Geräte verbinden, und in ihrer Kompatibilität mit der restlichen Krypto-Umgebung.

Leistung und Funktionalität


Ich habe den Vergleich auf 8 der wichtigsten Attribute heruntergebrochen. Am Ende addiere ich die Punkte und versuche, ein paar Schlüsse zu ziehen. Hier ist, was ich gefunden habe. 

Einrichtung und erste Schritte


Ledger hat hier einiges richtig gemacht. Beide Geräte sind einfach zu initiieren mit nützlichen Aufforderungen von der Wallet und Ledger Live-Anwendung. Die folgenden Anweisungen sind für den Nano S, aber abgesehen vom Drücken einer Power-Taste auf dem Nano X gibt es kaum einen Unterschied. Für den Nano X müssen Sie Ihr Gerät über Bluetooth mit Ihrem Smartphone koppeln, um den Vorgang abzuschließen.

So geht’s – 

Nicht so schnell!


Bevor Ihre Krypto in die Nähe einer Hardware Wallet kommt, müssen Sie einige wichtige Regeln beachten, um sicherzustellen, dass es nicht bereits kompromittiert ist. 

  • Kaufen Sie Ihren Ledger niemals von jemand anderem als Ledger, oder deren autorisierten Händlern. 
  • Stellen Sie sicher, dass der Karton nicht geöffnet und wieder verschlossen wurde. Prüfen Sie, ob es manipuliert wurde.
  • Nehmen Sie niemals einen Nano als Teil einer Werbeaktion oder eines kostenlosen Angebots an.
  • Niemals einen Nano verwenden, der bereits eine PIN oder Seed-Phrase hat.

Einrichtung


  • Laden Sie dieApp Ledger Live herunter und installieren Sie sie auf Ihrem Computer oder Smartphone.
  • Verbinden Sie den Nano mit dem USB-Kabel und wählen Sie in der App „Get started“.
  • Klicken Sie auf „Als neues Gerät initialisieren“ und wählen Sie Ihr Ledger Nano Modell.
  • Sobald Sie die Willkommensnachricht auf Ihrem Nano sehen, können Sie beginnen, mit den linken und rechten Tasten zu navigieren. 
  • Folgen Sie den Aufforderungen und drücken Sie beide Tasten gleichzeitig, um „Als neues Gerät einrichten“ auszuwählen.
  • Geben Sie Ihre PIN mit der linken und rechten Taste ein und bestätigen Sie diese – durch gleichzeitiges Drücken wird eine Ziffer bestätigt. Ihre PIN muss 4 bis 8 Ziffern lang sein.
  • Klicken Sie in der Ledger Live App auf „Weiter“, und die alles entscheidende Wiederherstellungsphrase wird Wort für Wort auf dem Bildschirm des Nano angezeigt. Scrollen Sie nach rechts, um das nächste Wort zu sehen, und scrollen Sie nach links, um zum vorherigen Wort zurückzukehren.
  • Schreiben Sie Ihre 24-Wort-Seed-Phrase auf die mitgelieferten Papiervorlagen. Dies ist Ihre einzige Möglichkeit, auf einen verlorenen oder beschädigten Nano zuzugreifen, also stellen Sie sicher, dass Sie dies korrekt tun. Der Nano wird diese Seed-Phrase nur einmal anzeigen.
  • Um Ihre Seed-Phrase zu bestätigen, drücken Sie die Tasten gleichzeitig. Das Wallet wird dann bestimmte Wörter abfragen. Navigieren Sie zu jedem Wort und bestätigen Sie, dass es mit Ihrer Papier-Backup-Phrase übereinstimmt. 
  • Nach der Bestätigung zeigt das Wallet „Processing“ und dann „Your device is now ready.“
  • Klicken Sie in der App auf „Weiter“ und schließen Sie die Sicherheitsüberprüfungen ab. Sobald die App bestätigt hat, dass Ihr Ledger Nano echt ist, klicken Sie noch einmal auf „Fortfahren“.
  • Sie müssen auch ein Passwort eingeben und bestätigen, um auf die Ledger Live-Anwendung zuzugreifen. Sobald Sie auf „Weiter“ klicken, sind Sie startklar.

Jetzt können Sie damit fortfahren, einige Apps auf Ihren Ledger herunterzuladen, abhängig von den Kryptowährungen, die Sie verwalten möchten.

Apps


Sie müssen für jede Coin, die Sie auf dem Nano aufbewahren, eine eigene App installieren. Der Nano S wird damit beworben, dass er bis zu 20 und der Nano X bis zu 100 Coins aufnehmen kann, abhängig von der Größe der Apps. Ich bin noch nie in die Nähe gekommen, meinen Nano S voll zu machen, aber ich habe auch Angaben gelesen, die das Maximum mit 6 Apps für den Nano S angeben. 

If you would have bet on the right coins this year you could easily have 10xed your capital…

You could even have made as much as 100x which means you could have turned $100 into as much as 10k.
Experts believe this will happen again in 2022, the only question is which coin do you bet on?
Our friends from WhaleTank are on top of it, working non-stop to find the best gems one can buy on the market.
Click here to test them out by joining their Telegram group.

DAaps (DeFi Applications) wie die Metamask und DeFisaver Wallets werden mit Ihrem Nano X interagieren, außerdem gibt es eine Liste von etwa 50 anderen kompatiblen Wallets auf der Ledger-Website. Alle Token, die Ledger Live noch nicht unterstützt, sollten kein Problem sein.

Ledger Nano X vs Nano S Apps

Bluetooth


Nur der Nano X hat Bluetooth und es wird automatisch aktiviert. Ich bin mir nicht sicher, ob Bluetooth eine Verbesserung ist, aber vielleicht bin ich übervorsichtig. Wenn Sie jemals gesehen haben, mit wie vielen Bluetooth-Geräten Ihr Telefon „Hände schüttelt“, wenn es in der Öffentlichkeit ist, könnten Sie auch besorgt sein. 

Ich würde niemals lässig mit meiner wichtigsten Krypto-Hardware-Wallet durch die Stadt laufen. Es bleibt an einem sicheren Ort eingeschlossen und wird von wilden Hunden bewacht, und ich verwende es nur, um Bitcoin und ETH aufzubewahren. Mit dem Aufkommen von DeFi-Anwendungen und der Notwendigkeit, ständig online zu sein, ist Bluetooth der einfachste Weg, sich mit der App auf dem Telefon zu verbinden, besonders wenn man unterwegs ist. Es gibt keine Bluetooth-Unterstützung für die Desktop-Ledger-Live-Anwendung.

Das Bluetooth-Upgrade steht noch aus, aber ich nehme an, ich sollte mit der Zeit gehen.

Sicherheit


Die Hauptfunktion beider Geräte ist die Sicherheit und bisher wurden sie noch nie gehackt. Es gab einen Datenbruch von Ledger, aber keine Wallets wurden dadurch kompromittiert. Wenn Sie die Nanos ausschließlich als Cold Storage verwenden, besteht keine Chance, dass das eigentliche Gerät gehackt wird, solange nur Sie physischen Zugriff haben. 

Der Weg, um Krypto von Ihrem Nano zu stehlen, führt über einen kompromittierten Computer oder ein Mobiltelefon, oder indem Sie sich Zugang zu Ihrer Seed-Phrase verschaffen. Denken Sie immer daran, dass die überwiegende Mehrheit der digitalen Sicherheitsverstöße das Ergebnis menschlichen Versagens und nicht eines Konstruktionsfehlers ist.

Der Grund für die makellose Sicherheitsbilanz der Ledger Nanos ist der „Certified Secure Element“-Chip in jedem Gerät. Weder die Ledger Live-Anwendung noch das Gerät, auf dem sie läuft, sieht jemals Ihre privaten Schlüssel, so dass sie niemals von Dritten erworben werden können. Dieser Teil des Codes ist natürlich nicht Open-Source, so dass technisch nicht garantiert werden kann, dass es keine Hintertüren gibt.“

Ich sehe es so, dass 2 Millionen Kunden mit ungehackten Nanos nicht alle falsch liegen können.

Während Sie hier sind, schauen Sie sich unsere Anleitungen an, was zu tun ist, wenn Sie Ihre Hardware Wallet verlieren, Ledger vs. Trezor Vergleich, wie man Bitcoin von und zu Ledger Nano S sendet, wie man Ethereum von einem Ledger Nano S sendet und ERC20 Token zu einem Ledger Nano S überträgt.
Sehen Sie sich auch unsere Tests von anderen Hardware Wallets an, wie: Trezor T, Trezor One, Ellipal, CoolWallet S, KeepKey.

Design und Darstellung


Beide Nanos ähneln einem Standard-USB-Stick, wobei der Nano X ein wenig größer und schwerer ist. Der Nano X benötigt eine eingebaute Batterie, um die Bluetooth-Funktion zu nutzen, während der Nano S über das USB-Kabel mit Strom versorgt wird. Der Akku des Nano X hat eine Standby-Zeit von 8 Stunden.

Ledger Nano X vs Nano S Design and Display

Sie sehen beide schlank aus und fühlen sich mit ihrem gebürsteten Aluminiumgehäuse gut an. Das Einzige, was sie von einem einfachen USB-Laufwerk unterscheidet, ist das Ledger-Logo, das auf der Seite eingeätzt ist. Auch hier denke ich, dass sie einfach zu klein sind und wahrscheinlich verloren gehen, um sie in einer Handtasche oder Tasche mit sich zu führen. Es gibt einen Schlüsselanhänger, den ich mir immer um den Hals hängen würde.

>

Welches ist das bessere Design? Das ist teilweise subjektiv, aber die zweite Textzeile auf dem Bildschirm des Nano X macht einen großen Unterschied. Ein größeres Display zu haben, auf dem man die Adresse des Empfängers sehen kann, wenn man Krypto sendet, ist für mich eine gewaltige Sache.

Unterstützte Coins


Beide Ledger unterstützen derzeit 28 Coins und rund 1800 Token. Jeder ERC20 Token, von dem Sie gehört haben, sollte auf der Liste sein, und die meisten von ihnen können gesendet, empfangen und getauscht werden. Es gibt Unterstützung für Bitcoin-zentrierte Assets und eine Auswahl an stabilen Coins.

Sehen Sie sich vor dem Kauf die Münzliste der Ledger-Website an, um sicherzustellen, dass Ihre bevorzugten Coins und Token entweder von Ledger Live oder einem der empfohlenen Wallets unterstützt werden.

Kompatibilität


Ledger Nanos und die Ledger Live App sind mit allen aktuellen Betriebssystemen kompatibel, ab Windows8 (64bit), macOS 10.10 aufwärts, Linux 64bit und allen aktuellen Android Versionen. Sie unterstützen nicht das iPhone.

Preisgestaltung


Der Nano S kostet in der Grundausstattung $70 und der Nano X $120

Es gibt Zubehör und Bundles mit einem ordentlichen Preisaufschlag für die Familienpacks.

Das komplette Sortiment ist:

  • Starterpaket – $85
  • Ledger Nano S + PDF-Anleitung für Anfänger + $25$ Krypto-Gutschein
  • Backup-Paket – $155
  • Nano S + Nano X
  • OTG Kit – $17
  • 3 USB-Kabel: USBC zu USBCC, micro USB zu USBA, micro USB zu USBC
  • Familienpaket S – $165
  • Nano S x 3
  • Familienpaket X – $305
  • Nano X x 3

So, welches ist es? Das S oder das X?


Meine bevorzugte Option wäre das Backup Pack, mit dem Nano X für den täglichen Gebrauch und dem Nano S, der sicher zu Hause als Cold Storage Wallet aufbewahrt wird.

Wenn ich mich nur für ein Gerät entscheiden könnte, dann hängt es davon ab, ob ich es für den täglichen Gebrauch mit mir herumtragen müsste. Wenn ja, dann würde ich mich für den Nano X entscheiden, wenn nicht, dann wäre es der Nano S.

FAQs


Soll ich einen Nano S oder einen Nano X kaufen?


Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich mich für den Nano X entscheiden. Der einzige Grund, warum man sich für einen Nano S entscheiden könnte, ist der Micro-USB-Anschluss und das Fehlen von Bluetooth. Es gibt ein ‚Backup-Pack‘ zu kaufen, das sowohl den Nano S als auch den Nano X enthält. 

Ist die neue Nano X Wallet von Ledger es wert?


Ja, wenn Sie die zusätzliche Funktionalität und den zusätzlichen Platz für Apps benötigen. Wenn Sie vorhaben, Ihre Wallet mit sich herumzutragen und sich regelmäßig mit der App zu verbinden, dann ist die Bluetooth-Fähigkeit des Nano X es definitiv wert. Wenn Ihre Wallet offline in einem Tresor eingeschlossen ist und sich nur Bitcoin und ETH darauf befinden, dann hat der Nano X kaum einen Vorteil.

Ist der Ledger Nano X besser als der S?


Nicht unbedingt. Es basiert auf dem gleichen Konzept und die Sicherheitsgrundlagen sind identisch. Im Laufe des Jahres 2021 werden weitere DeFi-Plattformen auf den Markt kommen, so dass wir vielleicht mehr als 20 Apps (oder 6 Apps?) benötigen. Der Nano X ist zukunftssicherer. 

Wenn Sie vorhaben, Ihre Hardware Wallet mit sich herumzutragen, ist der Nano X das bessere Werkzeug für diesen Job.

Ist der Ledger Nano X leistungsstärker als der Ledger Nano S?


Wichtiger ist, dass sie gleich sicher sind, aber ja, definitiv. Der Nano X hat mehr Speicher, Bluetooth und einen größeren Bildschirm. 

Ledger jetzt kaufen

intelligent crypto
How are  regular people making returns of as much as 27,144% in a year?  By picking the right coin at the right time - click the button to learn more.
Crypto arbitration still works like a charm, if you do it right! Check out Bitsgap, leading crypto arbitrage bot to learn the best way of doing it.

CaptainAltcoin's writers and guest post authors may or may not have a vested interest in any of the mentioned projects and businesses. None of the content on CaptainAltcoin is investment advice nor is it a replacement for advice from a certified financial planner. The views expressed in this article are those of the author and do not necessarily reflect the official policy or position of CaptainAltcoin.com

Torsten Hartmann

Torsten Hartmann has been an editor in the CaptainAltcoin team since August 2017. He holds a degree in politics and economics. He gained professional experience as a PR for a local political party before moving to journalism. Since 2017, he has pivoted his career towards blockchain technology, with principal interest in applications of blockchain technology in politics, business and society.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

CaptainAltcoin
Logo

Ledger Nano X vs Nano S Review: Is Nano X better Than S?

There has been an upsurge in demand for hardware wallets in 2021 as people find their cryptocurrency assets exploding in value. That few hundred bucks sitting on an exchange last year could now be worth many thousands of dollars. With life-changing amounts of crypto to protect, cold storage (offline) hardware wallets are easily the most secure approach.

Ledger is quickly becoming the default hardware wallet brand as they are more focused on Ethereum based ERC20 tokens. DeFi is emerging as the most exciting technology in 2021, and it mostly sits on the Ethereum network. So, with over 2 million devices already sold, Ledger is definitely winning the race.

Ledger Nano X vs Nano S

We take a look at both devices on offer from Ledger, the Nano S and Nano X, and compare what you get for your money.

Buy Ledger Now

Similarities & Differences Between the Ledger Nano S and Nano X


On the face of it, the Nano X looks like a straightforward upgrade from the Nano S, but there’s more to it than that. Apart from the price, some functions and features will suit some people better than others. There are differences in how the devices connect, and their compatibility with the rest of the crypto environment.

Performance and Functionality


I have broken the comparison down into 8 of the most important attributes. I add up the points at the end and try to draw some conclusions. Here’s what I found. 

Setup and Getting Started


Ledger has got this bit right. Both devices are easy to initiate with useful prompts from the wallet and Ledger Live application. The instructions below are for the Nano S, but apart from pressing a power button on the Nano X, there’s little difference. For the Nano X, you will need to pair your device with your smartphone via Bluetooth to complete the process.

So here goes – 

Not so fast!


Before your crypto goes anywhere near a hardware wallet, you need to observe some important rules to guarantee it isn’t already compromised. 

  • Never buy your Ledger from anyone other than Ledger, or their authorized dealers. 
  • Always ensure the box hasn’t been opened and resealed. Check to see if it has been tampered with.
  • Never accept a Nano as a part of a promotion or free offer.
  • Never use a Nano that already has a PIN or seed phrase.

Setup


  • Download and install the Ledger Live app on your computer or smartphone.
  • Connect the Nano using the USB cable and select “Get started” on the app.
  • Click on “Initialize as a new device” and select your Ledger Nano model.
  • Once you see the welcome message on your Nano, you can start to navigate using the left and right buttons. 
  • Follow the prompts, pressing both buttons at the same time to select “Set up as a new device.”
  • Enter and confirm your PIN using the left and right buttons – pressing them simultaneously confirms a digit. Your PIN must be 4 to 8 digits long.
  • Click on “Continue” in the Ledger Live app, and the all-important recovery phrase will be displayed one word at a time on the Nano’s screen. Scroll right to see the next word, and scroll left to return to the previous word.
  • Write down your 24-word seed phrase on the paper templates supplied. This is your only way to access a lost or damaged Nano, so make sure you do this correctly. The Nano will display this seed phrase only once.
  • To confirm your seed phrase, press the buttons simultaneously. The wallet will then request specific words. Navigate to each word and confirm it matches your paper backup phrase. 
  • Once confirmed, the wallet will display “Processing” then “Your device is now ready.”
  • Click “Continue” on the app and complete the security checks. Once the app has confirmed your Ledger Nano is genuine, click “Continue” once more.
  • You also need to enter and confirm a password to access the Ledger Live application. Once you press “Continue,” you’re good to go.

Now you can proceed to download some apps to your Ledger, depending on the cryptocurrencies you want to manage. 

Apps


You need to install a separate app for each Coin you store on your Nano. The Nano S is advertised to hold up to 20, and the Nano X up to 100, depending on the size of the apps. I have never yet come close to filling up my Nano S, but I also read data that quoted the maximum as 6 apps for the Nano S. 

If you would have bet on the right coins this year you could easily have 10xed your capital…

You could even have made as much as 100x which means you could have turned $100 into as much as 10k.
Experts believe this will happen again in 2022, the only question is which coin do you bet on?
Our friends from WhaleTank are on top of it, working non-stop to find the best gems one can buy on the market.
Click here to test them out by joining their Telegram group.

DAaps (DeFi Applications) like the Metamask and DeFisaver wallets will interact with your Nano X, plus there’s a list of around 50 other compatible wallets on the Ledger website. Any tokens Ledger Live doesn’t yet support should be no problem.

Ledger Nano X vs Nano S Apps

Bluetooth


Only the Nano X has Bluetooth and it’s activated automatically. I’m not sure Bluetooth is an improvement, but perhaps I’m being over-cautious. If you ever saw how many Bluetooth devices your phone ‘shakes hands’ with when it’s in public, you might be concerned too. 

I would never casually walk around town with my main crypto hardware wallet. It stays locked away in a safe place guarded by ferocious dogs, and I only use it to store Bitcoin and ETH. With the rise of DeFi applications and the need to be constantly online, Bluetooth is the easiest way to connect to your phone app, especially when you are out and about. There’s no Bluetooth support for the desktop Ledger Live application.

The jury is still out on the Bluetooth upgrade, but I suppose I should move with the times.

Security


Both devices’ primary function is security and so far they have never been hacked. There was a data breach from Ledger, but no wallets were compromised as a result. When you use the Nanos strictly as a cold storage device, there is no chance of the actual device being hacked as long as only you have physical access. 

The way to steal crypto from your Nano is through a compromised computer or cell phone, or by gaining access to your seed phrase. Always remember, the vast majority of digital security breaches are the result of human error, rather than a design flaw.

The reason for the Ledger Nanos’ unblemished security record is the “certified secure element” chip inside each device. Neither the Ledger Live application nor the device on which it’s running ever sees your private keys, so they can never be acquired by 3rd parties. This part of their code is of course not open source, so technically cannot be guaranteed “backdoor-free.”

The way I look at it’s that 2 million customers with unhacked Nanos can’t all be wrong.

Design and Display


Both Nanos resemble a standard USB pen drive, with the Nano X being a little larger and heavier. The Nano X requires an onboard battery to power the Bluetooth, whereas the Nano S is powered from the USB cable. You get 8 hours of standby from the Nano X’s battery.

Ledger Nano X vs Nano S Design and Display

They both look sleek and feel great with a brushed aluminum cover. The only thing that gives them away as not being a simple USB drive, is having the Ledger logo etched onto the side. Again, I think they’re just too small and likely to get lost to carry around in a handbag or pocket. There’s a keychain which I would keep securely tied around my neck at all times.

Which is the better design? This is partly subjective, but the second line of text on the Nano X screen makes such a difference. Having a larger display on which you can view the receiver’s address when sending crypto, is a massive deal for me.

Supported Coins


Both Ledgers currently support 28 Coins and around 1800 tokens. Any ERC20 token that you’ve heard of should be on the list, and most of them can be sent, received, and swapped. There’s support for Bitcoin-centric assets and a selection of stable coins. 

Before you buy, check out the Ledger website coin list to make sure your preferred coins and tokens are supported either by Ledger Live or one of their recommended wallets.

Compatibility


Ledger Nanos and the Ledger Live app are compatible with all recent operating systems, from Windows8 (64bit), macOS 10.10 onwards, Linux 64bit, and all recent Android releases. They do not support the iPhone. 

Pricing


The basic Nano S goes for $70 and the Nano X is $120

There are accessories and bundles with a decent price break for the family packs.

The full range is:

  • Starter pack – $85
  • Ledger Nano S + PDF Beginner’s guide + $25$ crypto voucher
  • Backup Pack – $155
  • Nano S + Nano X
  • OTG Kit – $17
  • 3 USB leads: USBC to USBCC, micro USB to USBA, micro USB to USBC
  • Family Pack S – $165
  • Nano S x 3
  • Family Pack X – $305
  • Nano X x 3

So, Which is it? The S or the X?


My preferred option would be the Backup Pack, with the Nano X for everyday use, and the Nano S kept securely at home as my cold storage wallet. 

If I could choose only one device, then it depends on whether I needed to carry it around for everyday use. If so, then I’d go for the Nano X, if not then it’d be the Nano S.

FAQs


Should I get a Nano S or a Nano X?


If money is no object then I would choose the Nano X. The only reason one might choose a Nano S is the micro-USB connection and the lack of Bluetooth. There’s a ‘Backup Pack’ for sale with both the Nano S and the Nano X. 

Is Ledger’s New Nano X Wallet Worth It?


Yes, if you need the extra functionality and the extra space for apps. If you intend to carry your wallet around and connect regularly to the app, then the Nano X’s Bluetooth capability is definitely worth it. If your wallet is locked away offline in a vault, with only Bitcoin and ETH on it, then there’s little advantage to the Nano X.

Is Ledger Nano X better than the S?


Not necessarily. It’s based on the same concept and the security fundamentals are identical. As we move through 2021, we’ll see more DeFi platforms being rolled out, so eventually, we might need more than 20 apps (or 6 apps?). The Nano X is more future-proof. 

If you intend to carry your hardware wallet around, the Nano X is a better tool for the job.

Is the Ledger Nano X more powerful than the Ledger Nano S?


More importantly, they are equally secure but yes, definitely. The Nano X has more memory, Bluetooth, and a bigger screen. 

Buy Ledger Now

intelligent crypto
How are  regular people making returns of as much as 27,144% in a year?  By picking the right coin at the right time - click the button to learn more.
Crypto arbitration still works like a charm, if you do it right! Check out Bitsgap, leading crypto arbitrage bot to learn the best way of doing it.

CaptainAltcoin's writers and guest post authors may or may not have a vested interest in any of the mentioned projects and businesses. None of the content on CaptainAltcoin is investment advice nor is it a replacement for advice from a certified financial planner. The views expressed in this article are those of the author and do not necessarily reflect the official policy or position of CaptainAltcoin.com

Torsten Hartmann

Torsten Hartmann has been an editor in the CaptainAltcoin team since August 2017. He holds a degree in politics and economics. He gained professional experience as a PR for a local political party before moving to journalism. Since 2017, he has pivoted his career towards blockchain technology, with principal interest in applications of blockchain technology in politics, business and society.

We will be happy to hear your thoughts

Leave a reply

CaptainAltcoin
Logo