Bester VPS für Masternodes – Die Wahl des besten Masternode-Hosting-Service

Der Besitz eines Masternodes ist die drittbeliebteste Art, an der Welt der Kryptowährung teilzuhaben, gleich nach dem einfachen „HODLing“ und dem Trading auf einem offenen Markt. Es stellt im Wesentlichen eine Form des passiven Besitzes von Kryptowährung dar, indem eine Wallet betrieben wird, die rund um die Uhr mit dem zugehörigen Blockchain-Netzwerk verbunden ist. Das Betreiben eines Masternodes bringt eine große Verantwortung mit sich und ist gleichzeitig mit einigen interessanten Vorteilen verbunden. Zu diesen Anforderungen gehören unter anderem Virtual Private Servers (VPS), die wir uns weiter unten genauer ansehen werden. Aber lassen Sie uns zunächst analysieren, was Masternodes eigentlich sind.

Was ist ein Masternode?

Hier finden Sie eine ausführlichere Anleitung zu Masternodes.

Wie der Name schon sagt, ist ein Masternode ein fortgeschrittener Netzwerkknoten, der in der On-Chain-Hierarchie über den regulären Knoten steht. Es enthält die vollständige Kopie der Blockchain eines Projekts und ist ständig mit der Blockchain synchronisiert. Und obwohl sowohl die regulären als auch die Masternodes wichtige Elemente der Infrastruktur einer Blockchain darstellen, gibt es einige Unterschiede zwischen den beiden in Bezug auf die Verantwortung für das Netzwerk und die Belohnungen, die sie für die von ihnen geleistete Arbeit erhalten.

Ein normaler Knoten fungiert hauptsächlich als Unterstützung für die Masternodes des Netzwerks und konzentriert sich auf den Empfang, das Aufbewahren und die Weiterleitung von Transaktionsdaten. Ein Masterknoten ist für die eigentliche „Verifizierung“ von Transaktionen zuständig, indem er Blöcke aus den von normalen Knoten übermittelten Transaktionsdaten erstellt und diese Blöcke der Blockchain hinzufügt.

Darüber hinaus hat ein Masternode oft noch weitere Aufgaben im Netzwerk, von denen die wichtigste seine Rolle bei der Aufrechterhaltung der Blockchain-Sicherheit ist. Wie wir bereits erwähnt haben, enthält ein Masterknoten die vollständige Kopie der Blockchain. Theoretisch braucht man nur einen solchen Knoten, um eine funktionierende Blockchain zu haben. Der Betrieb einer Blockchain auf einem einzigen Knoten würde das Netzwerk jedoch sehr anfällig für zentrale Fehlerquellen wie Stromausfälle, Hardwareprobleme oder die Beschädigung/Veränderung von Blockchain-Daten machen. Deshalb ist es wichtig, eine große Anzahl von Masternodes im Netzwerk zu haben; je mehr Masternodes es gibt, desto sicherer ist die Blockchain.

Schließlich können Masternodes manchmal auch andere Aufgaben übernehmen, darunter Abstimmungen auf der Kette, die Durchführung von Blockchain-Upgrades, die Verwaltung von Blockchain-Schatzkammern und die Durchsetzung von Blockchain-Regeln. Ihre zunehmende Bedeutung für das Netzwerk wird in der Regel dadurch belohnt, dass der Masternode bei jedem neuen Block, der der Blockchain hinzugefügt wird, Token oder Coins erhält und dass ihm Zinsen gezahlt werden. Es ist jedoch keine leichte Aufgabe, einen Masternode zu betreiben, und sein Besitzer muss eine beträchtliche Menge an Geld und Zeit in diese Aufgabe investieren.

Voraussetzungen für den Betrieb eines Masternodes

Zunächst einmal kann nicht jeder das Privileg genießen, einen Masternode zu hosten. Es ist sehr wichtig, dass der Masternode-Betreiber ein echtes Interesse daran hat, dass die Blockchain sicher und erfolgreich bleibt, da es sich um eine äußerst verantwortungsvolle Position handelt. Aus diesem Grund verlangen Blockchains, dass jeder Masternode-Betreiber eine sehr große Summe an Kryptowährung besitzt (normalerweise die Kryptowährung, für die er die Blockchain verwalten möchte).

Diese „Tasche“ dient als Versicherung, dass der Knoten ehrlich bleibt und sich „der Sache“ widmet; wenn es anfängt, sich bösartig zu verhalten, werden auch die eigenen Bestände des Betreibers leiden. Verschiedene Blockchains verlangen natürlich unterschiedliche Mengen an Kryptowährung, die von ihren Masternodes gehalten werden müssen. Dash verlangt zum Beispiel 1.000 Coins, SysCoin 100.000 Coins und PIVX 10.000 Coins. Diese Tasche kann auch eine Rolle bei der Blockchain-Governance und -Abstimmung spielen, da Masternodes, die einen größeren „Einsatz“ an Krypto in ihrer Wallet haben, eine proportional größere Stimme in On-Chain-Angelegenheiten erhalten (Masternodes und Proof of Stake sind zwei verschiedene Systeme, aber das ist eine Geschichte für ein anderes Mal).

Nachdem Sie Ihre Kryptowährung gesichert haben, müssen Sie überlegen, auf welcher Art von Hardware Sie Ihren Masternode betreiben wollen. Die Hardware, die für den Betrieb eines Masternodes benötigt wird, ist gar nicht so abwegig, denn Geräte mit 2 Kernen und 2 GB RAM reichen völlig aus. Sie werden wahrscheinlich den größten Teil Ihres Hardware-Budgets für Speicherplatz und eine gute Internetverbindung ausgeben. Um sicherzustellen, dass Ihr Masternode jederzeit stabil und effizient läuft, empfiehlt es sich, einen Virtual Private Server einzurichten.

Über Virtual Private Servers

Ein VPS ist ein Virtual Private Server oder eine virtuelle Maschine, die von Webhosting-Unternehmen im Internet angeboten wird. Es handelt sich um einen Server innerhalb eines Servers; ein VPS wird von einem „normalen“ physischen Server gehostet. Ein physischer Server kann mehrere virtuelle Server beherbergen, die unabhängig voneinander laufen und gewartet werden können. Ein VPS läuft auf einem Betriebssystem mit Root-Zugriff, so dass der Betreiber des Knotens das Gerät auf seine Bedürfnisse und die seiner Blockchain abstimmen kann.

Ein VPS ermöglicht es dem Masternode, rund um die Uhr online zu bleiben und die Blockchain konstant zu unterstützen, wodurch eine stabile, flüssige Infrastruktur für das Netzwerk geschaffen wird. Darüber hinaus schafft ein VPS eine statische IP-Adresse für den Masternode, was aus mehreren Gründen entscheidend ist. Der wichtigste Grund ist, dass es dem Masternode erlaubt, seine Netzwerkzahlungen einfach zu behalten. Ein virtueller Server hat gegenüber einem physischen Server den Vorteil, dass es für den Besitzer des Masterknotens viel billiger ist, ihn zu betreiben und zu warten. Schließlich maskiert ein VPS die besagte statische IP-Adresse und schützt so die Gelder des Masternodes und andere Daten, die darauf aufbewahrt werden können.

All das bedeutet, dass der Betrieb Ihres Masternodes mit Hilfe eines Virtual Private Servers der richtige Weg ist. Jeder Masternode benötigt einen anderen VPS. Werfen wir einen Blick auf einige der besten, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind.

Beste VPS-Anbieter

BitLaunch

BitLaunch ist ein datenschutzorientierter Bitcoin VPS Anbieter, der sich durch sein stündliches Zahlungssystem, die sofortige Bereitstellung und die Akzeptanz von über 50 Kryptowährungen auszeichnet. Es bietet Zugang zu schnellen SSD KVM virtuellen Maschinen über seine eigenen Server, aber lässt Benutzer auch für Standard-VMs von Digital Ocean, Vultr und Linode bezahlen. Die eigenen Rechenzentren befinden sich in Amsterdam, London und Los Angeles, während die Maschinen der oben genannten Partner auf der ganzen Welt verfügbar sind. Es bietet die folgenden Funktionen:

  • Windows RDP
  • 10+ Unix-ähnliche Distributionen
  • Sofortige Anmeldung und Bereitstellung, für die nur eine E-Mail erforderlich ist
  • Ein stündliches Zahlungssystem in 50+ Kryptowährungen
  • Preise, die bei $10 pro Monat beginnen ($0. 015/Stunde) für 1 GB RAM, 25GB SSD mit 1.000 GB Transfer
  • Ein 500gbit+/Sekunde Reverse Proxy Server und eine Firewall zum Schutz vor DDoS Angriffen
  • Eine Entwickler API & CLI, die eine automatisierte Serververwaltung, Bezahlung und Bereitstellung ermöglichen
  • Ein fachkundiges Live-Support-Team mit einer Antwortrate von <5 Minuten
  • Ein-Klick-Bereitstellung von über einem Dutzend Apps, einschließlich WireGuard, Open VPN, ShadowSocks, LEMP und WordPress

Die persönlichen KVMs von BitLaunch beginnen zwar bei 1 GB/ 1 GPU, skalieren aber bis zu 16 GB / CPUs mit einer 300 GB SSD und 5.000 GB Transfer. Es ist mit 2 CPUs auch eine gute Wahl für Masternode-Hosting und kostet $20 pro Monat.

Jetzt besuchen

Linode

linode

Linode ist ein VPS-Anbieter, der hochleistungsfähige SSD-gehostete Linux-Server für alle Infrastrukturanforderungen seiner Kunden anbietet. Schnelle Hardware kombiniert mit skalierbaren Umgebungen zielt darauf ab, die bestmögliche Benutzererfahrung zu bieten. Das Netzwerk wird durch eine Durchsatzgeschwindigkeit von 40 Gbps und Intel E5 Prozessoren unterstützt und ist auf 9 verschiedene Service Provider in 3 Regionen der Welt verteilt. Das Netzwerk bietet einige starke Funktionen:

  • Befehlszeilenverwaltung
  • Klick- und Bereitstellungsfunktion für benutzerdefinierte Stacks
  • 2FA
  • IPv6-Unterstützung
  • Rettungsmodus für die Wiederherstellung bei kritischen Fehlern
  • Der DNS-Manager für Ihre Domains
  • Bereitstellung von Debian, Ubuntu, CentOS, Fedora, Arch, Gentoo, openSUSE und Slackware-Images
  • Supportteam rund um die Uhr
  • Umfassende Anleitungen
  • Preise ab $5 pro Monat für 1 GB RAM, einen Kern, 20 GB SSD, 1 TB Transfer, 40 Gbps in, und 1.000 Mbps out

Während ihr bestes Paket bis zu 192 GB RAM, 32 Kernprozessoren, 3840 GB SSDs, 20 TB Transferlimit und Geschwindigkeiten von 40 Gbps/12 Tausend Mbps bietet, wird ein Masternode-Betreiber wahrscheinlich nicht dieses extreme Leistungsniveau benötigen. Pakete mit 1 oder 2 Kernen werden in den meisten Fällen ausreichen und den Betreiber nicht mehr als 20 Dollar pro Monat kosten. Insgesamt ist Linode ein Dienst, der vielleicht eher auf Benutzer ausgerichtet ist, die stärkere Speicherpläne benötigen; dennoch ist es durchaus in der Lage, die Bedürfnisse eines durchschnittlichen Masternode-VPS zu ergänzen.

DigitalOcean

digital-ocean

DigitalOcean ist eine Plattform, die derzeit über 100 Tausend Entwicklerteams weltweit bedient. Es ermöglicht Ihnen, ausgewogene virtuelle Maschinen mit einer gesunden Menge an Speicher zu betreiben, die auf das Hosten und Skalieren von Anwendungen wie Blogs, Web-Apps, Test- und Staging-Umgebungen, In-Memory-Caching und Datenbanken abgestimmt sind. Alle Angebote dieses VPS-Anbieters enthalten eine ganze Reihe von entwicklerfreundlichen Funktionen:

  • Monitoring & Alarme
  • Team-Konten
  • Kostenlose, vordefinierte Firewalls
  • VPS-Dienste aus 8 Regionen der Welt
  • 99. 99% Betriebszeit SLA
  • 24/7/365 Weltklasse-Support
  • Vorgefertigte Open Source Apps
  • Tägliche Datensicherung mit Point-in-Time-Recovery
  • DNS Management
  • Weltweite Verfügbarkeit
  • CLI & API
  • Tutorials und Anleitungen
  • Flexible Zahlungspläne
  • Preise, die bei $5 pro Monat für 1 GB Speicher, eine vCPU, 25 GB SSD-Festplatte und 1 TB Transfer
  • Distributionen von Ubuntu, CentOS, Debian, Fedora, CoreOS und FreeBSD
  • Ein-Klick-Apps, darunter Discourse, Django, Docker, Dokku, Ghost, GitLab, LAMP, LEMP, Maschinelles Lernen, MEAN, MongoDB, MySQL, Node.js, phpMyAdmin, Ruby on Rails, und WordPress

Die Pläne heißen „Droplets“ und sind recht erschwinglich. Als bestmöglicher Service, der auf der Plattform verfügbar ist, bietet DigitalOcean ein 192 GB/32-Core-CPU/3840 GB Speicherplatz/12 TB Übertragungslimit. Vielleicht noch wichtiger für Masternode-Betreiber ist, dass DigitalOcean eine große Auswahl an 1- und 2-CPU-Paketen, die perfekt für ihre Bedürfnisse geeignet sind.

Jetzt besuchen

Vultr

vultr

Vultr gibt es seit 2014 und hat sich auf die Bereitstellung einer hochwertigen Cloud-Plattform für verschiedene Infrastrukturen konzentriert. Es befindet sich in 16 Rechenzentren auf der ganzen Welt und bietet in jeder dieser Städte eine qualitativ hochwertige, sehr zuverlässige Leistung. Mit einem Team von 50 Ingenieuren hinter dem Projekt, 21 Millionen bereitgestellten Instanzen und über 100 Tausend Kunden an Bord ist Vultr eine der beliebtesten Lösungen auf unserer Liste. Einige der Funktionen sind:

  • 100% Intel CPUs der neuesten Generation, die eine gleichbleibende Leistung
  • 24/7 online
  • Bereitstellung von CentOS, Debian, Ubuntu, Windows, FreeBSD, (und mehr!) mit einer integrierte ISO-Upload-Funktion
  • Root-Administrator-Zugang
  • Ein-Klick-Apps ermöglichen Ihnen den schnellen Start von WordPress-Blogs, Spieleserver, Entwicklungsumgebungen und vieles mehr
  • Keine langfristigen Verträge und die Möglichkeit nur für die Stunden, in denen Sie die Plattform nutzen
  • Mit der leistungsstarken API können Sie Ihre Instanzen schnell einrichten, zerstören und kontrollieren Sie Ihre Instanzen
  • Funktionsreiches Control Panel
  • Erweiterte Netzwerkkonnektivität (einschließlich IPv6) und vieles mehr.

Jetzt besuchen

Der Basis-Tarif (für 2,50 $ pro Monat) ist ziemlich schwach, denn es bietet Ihnen 20 GB SSD-Speicher, einen CPU-Kern, 512 MB RAM und 0,50 TB IPv6-Konnektivität. Es gibt auch mehrere andere, stärkere 1 und 2 CPU-Pläne, die nicht mehr als 20 $ pro Monat kosten und perfekt sind, um die Bedürfnisse von Masternode-Betreibern zu erfüllen. Der letzte Plan ist nicht so dominant wie die, die wir bei anderen Anbietern gesehen haben. Er kommt mit 400 GB Speicherplatz, 16 CPU-Kernen, 64 Gigabyte RAM und 10 TB Durchsatz. Ein weiteres Merkmal, das Krypto-Enthusiasten zu schätzen wissen könnten, ist, dass Vultr Zahlungen in Bitcoin akzeptiert.

Auch lesen:

Coinshost.com VPS

Suchen Sie nach einem VPS, der in Kryptowährungen wie Bitcoin, Ether oder Dash bezahlt werden kann? Dann ist der in der Schweiz ansässige Hosting-Service Ihre Wahl. Sie haben solide Linux VPS-Pakete zu sehr erschwinglichen Preisen:

Ab 0,00170 ฿ /Monat
(in der Regel weit weniger als $10, je nach ฿ Preis in USD)

  • 2 CPU-Kerne
  • 2 GB RAM
  • 40 GB SSD-Speicher
  • 3 TB Bandbreite (Geschwindigkeit 10 Gbps)
  • 1 dediziertes IPv4
  • Freier Ddos-Schutz

Interserver VPS

Dieses Unternehmen ist ein alter Hase auf dem Markt und verfügt über viel Erfahrung und Professionalität. Ihr Ansatz ist es, die leistungsstärksten und stabilsten Systeme zu sehr wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten.

$6/Monat

  • 1 CPU Kern
  • 1 GB RAM
  • 25 GB SSD Speicher
  • 1 TB Bandbreite (Geschwindigkeit 1Gbps)
  • 1 dediziertes IPv4

Sie bieten auch Windows-Server ab $10 / Monat an. Aber für MasterNodes sollte man sowieso besser auf Linux setzen.
Interserver.net hat 3 Rechenzentren, alle in den USA.

VPSDime

VPSDime ist ein weiterer Linux-fokussierter VPS mit der Möglichkeit der Windows-Unterstützung.

  • Unterstützung für gängige Linux-Distributionen
  • Voller Root-Zugriff
  • Voller SSD-Speicher
  • Schnelles Netzwerk
  • Inklusive Control Panel
  • Preise ab $7 pro Monat für vier vCPUs, 6 GB Speicher, 30 GB SSD, 2 TB Traffic und 10 Gbps Uplink
  • Premium VPS ab $20 pro Monat für einen dedizierten Kern, 4 GB Speicher, 60 GB SSD Speicherplatz, 2 TB Traffic und 10 Gbps Uplink

VIRMACH

VIRMACH hat 11 Rechenzentren und eine Reihe von VPS-Tarifen für die meisten Budgets.

  • DDoS-Schutz
  • RAID 10 SSD
  • Dedizierte IP
  • Verfügbare virtuelle dedizierte Server, verwaltete dedizierte Server, vorkonfigurierte unverwaltete Server und kundenspezifische Optionen
  • Preise ab $2. 25 pro Monat für 512 MB, zwei vCore CPUs, 20 GB Festplattenspeicher und 500 GB Bandbreite
  • Bis zu $160 für 32 GB RAM, acht vCore CPUs, 500 GB SSD und 10 TB Bandbreite

Gesicherte Geschwindigkeit

securedspeed

Secured Speed ist stolz auf seine günstigen Preise und seine Schnelligkeit und Zuverlässigkeit.

  • Kostenlose und sofortige Einrichtung
  • Option für mehr als eine IP-Adresse
  • Möglichkeit, den Tarif zu ändern
  • Preise ab $2,75 für 256 MB dedizierten RAM, 15 GB SSD RAID-Speicher, 750 GB Premium-Bandbreite und 1.000 Mbps Up- und Download
  • Bis zu $32 für zwei Intel Xeon CPUs, 8 GB dedizierten RAM, 60 GB SSD RAID-Speicher und 2 TB Bandbreite

Abschließende Gedanken

Die oben genannten Dienste sind nicht annähernd das Nonplusultra des Masternode-Hostings. Projekte wie Secured Speed, OVH, Kimsufi, Virmach, VPS Server, VPSDime und andere bieten ähnliche Funktionen zu ähnlichen Preisen. Als Masternode-Betreiber werden Sie versuchen, Ihre Infrastruktur bei einem VPS-Anbieter einzurichten, der sich in Ihrer Nähe befindet und Ihnen das beste finanzielle Angebot macht (manchmal kann Ihre Auswahl durch bestimmte Masternode-Anforderungen eingeschränkt sein).

Alles in allem müssen Sie, wenn Sie sich entscheiden, Ihren eigenen Masternode zu betreiben, über eine Menge nachdenken (nämlich darüber, wie hoch der ROI des Masternodes ist und ob sich das ganze Unterfangen auszahlt). Websites wie masternodes.online und masternodes.pro bieten Ihnen eine Sammlung der erforderlichen Informationen, um festzustellen, ob sich ein bestimmtes Masternode-Projekt lohnt.  Schließlich ist die Wahl eines der in diesem Artikel aufgeführten VPS-Dienstleister ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem Vollzeit-Masternode-Besitzer und -Betreiber.

intelligent crypto
How are  regular people making returns of as much as 27,144% in a year?  By picking the right coin at the right time - click the button to learn more.
Crypto arbitration still works like a charm, if you do it right! Check out Bitsgap, leading crypto arbitrage bot to learn the best way of doing it.

CaptainAltcoin's writers and guest post authors may or may not have a vested interest in any of the mentioned projects and businesses. None of the content on CaptainAltcoin is investment advice nor is it a replacement for advice from a certified financial planner. The views expressed in this article are those of the author and do not necessarily reflect the official policy or position of CaptainAltcoin.com

Dobrica Blagojevic
We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

CaptainAltcoin
Logo

Best VPS For Masternodes – Choosing The Best Masternode Hosting Service

Owning a masternode is the third most popular way of being a part of the world of cryptocurrency, right after plain old “HODLing” and trading on an open market. In essence, it represents a form of passively holding cryptocurrency by running a wallet that is connected to its related blockchain network 24/7. Running a masternode carries significant responsibility and at the same time comes with some interesting perks requirements. Among those requirements we can include Virtual Private Servers (VPS) and we’ll be taking a closer look at those down below. But first, let us dissect what masternodes actually are.

What is a masternode?

Here is a more detailed guide on masternodes.

As you can deduce from the name, a masternode is an advanced network node that is placed above regular nodes in the on-chain hierarchy. It contains the full copy of a project’s blockchain and is constantly in sync with the blockchain. And while both the regular and masternodes represent critical elements of one blockchain’s infrastructure, there are some differences between the two in terms of network responsibility and in terms of rewards they receive for the work they do.

A normal node acts mainly as support for network masternodes, focusing on receiving, storing and broadcasting transaction data. A masternode is the one responsible for actually “verifying” transactions by creating blocks out of transaction data relayed by normal nodes and adding these blocks to the blockchain.

Additionally, a masternode often times has further responsibilities on the network, most crucial one being their role in maintaining the blockchain security. As we said before, a masternode contains the full copy of the blockchain. Theoretically, all you need to have an operational blockchain is one such node. But running a blockchain on a single node would make the network very weak to centralized points of failure like power outages, hardware issues or blockchain data corruption/altering. This is why it’s important to have a large number of masternodes on the network; the more masternodes there are, the safer the blockchain is.

Finally masternodes can sometimes come with other duties, including on-chain voting, execution of blockchain upgrades, management of blockchain treasuries, and enforcement of blockchain rules. Their increased importance to the network is usually rewarded by giving the masternode tokens or coins with each new block that is added to the blockchain and by paying them interest. That being said, running a masternode isn’t an easy task and its owner will need to invest a significant amount of funds and time into the ordeal.

coinmama

Requirements to run a masternode

First of all, not everyone can enjoy the privilege of hosting a masternode. As this is an extremely responsible position to hold, it is very important that masternode operator is someone who has a genuine interest in the blockchain staying safe and prosperous. As such, blockchains require that each masternode operator owns a very large sum of cryptocurrency (usually the cryptocurrency he’s applying to manage the blockchain of).

This “bag” serves as insurance that the node will remain honest and dedicated “to the cause”; if it starts behaving malicious, operator’s own holdings will suffer as well. Different blockchains will naturally demand different amounts of cryptocurrency to be held by their masternodes. For example Dash requires 1,000 coins, SysCoin requires 100,000 coins and PIVX requires 10,000 coins. This bag can also play a role in blockchain governance and voting, as masternodes that have a bigger “stake” of crypto in their wallet get proportionately bigger vote in on-chain matters (masternodes and proof-of-stake are two different systems but that’s a story for a different time).

After securing your cryptocurrency bag, you’ll need to consider what kind of hardware you want to be running your masternode on. The hardware required to run a masternode isn’t that outlandish as 2 core, 2 GB of RAM devices will do just fine. You’ll probably spend most of your hardware budget on storage space and a quality internet connection. Finally, to ensure that your masternode runs in a stable, efficient manner at all times, it is recommended that you set up a Virtual Private Server.

READ  OmiseGo (OMG) Price Analysis And Prediction 2019 - Disappointment Grows As Price Keeps Falling (Mid May Update)

About Virtual Private Servers

A VPS is a Virtual Private Server, or virtual machine, provided by web hosting companies all over the Internet. It is a server running within a server; a VPS is hosted by a “normal” physical server. One physical server can host multiple virtual servers which can run and be maintained independently from one another. A VPS runs on an operating system which has root access enabled, allowing the node operator to fine tune the device to his and his blockchain of choice’s needs.

A VPS enables the masternode to stay online 24/7 and provide constant support to the blockchain, creating a stable, fluid infrastructure for the network to exist on. Additionally a VPS creates a static IP address for the masternode which is crucial for several reasons, most important one being that it allows the masternode to easily retain its network payments. A virtual server has an advantage over a physical one as it’s a much cheaper option to run and maintain for the masternode owner. Finally, a VPS masks said static IP address, protecting the masternode funds and other data that may be stored on it.

All of the above means that running your masternode with the help of a Virtual Private Server is the way to go. Each masternode will require a different VPS Let’s take a look at a couple of the best ones currently available on the market.

Best VPS providers

Linode

linode

Linode is a VPS provider offering high performance SSD-hosted Linux servers for all of their customers’ infrastructure needs. Fast hardware combined with scalable environments aims to bring the best possible user experience. The network is backed by a 40 Gbps throughput speeds and Intel E5 processors and is spread across 9 different service providers located in 3 world regions. The network offers some strong features:

  • Command line management
  • Click and deploy custom stacks feature
  • 2FA
  • IPv6 support
  • A Rescue Mode for critical error recovery
  • A DNS Manager for your domains
  • Deployment of Debian, Ubuntu, CentOS, Fedora, Arch, Gentoo, openSUSE, and Slackware images
  • 24/7 support team
  • Comprehensive guides
  • Prices that start at $5 per month for 1 GB RAM, one core, 20 GB SSD, 1 TB transfer, 40 Gbps in, and 1,000 Mbps out

While their best package offers up to 192 GB of RAM, 32 core processors, 3840 GB SSDs, 20 TB of transfer limit and speeds of 40Gbps/12 thousand Mbps, a masternode operator likely won’t need this extreme level of performance. Packages with 1 or 2 cores will suffice in most cases and won’t set the operator back by more than $20 per month. Overall, Linode is a service perhaps more geared towards users that require stronger memory plans; still, it is perfectly capable of supplementing the needs of an average masternode.

DigitalOcean

digital-ocean

DigitalOcean is a platform currently serving over 100 thousand developer teams worldwide. It lets you run balanced virtual machines with a healthy amount of memory tuned to host and scale applications like blogs, web apps, testing and staging environments, in-memory caching, and databases. All plans this VPS provider offers come with a whole host of developer-friendly features:

  • Monitoring & alerts
  • Team accounts
  • No cost, pre-defined firewalls
  • VPS services from 8 regions of the world
  • 99.99% uptime SLA
  • 24/7/365 world-class support
  • Pre-built open source apps
  • Daily data back-up with point-in-time recovery
  • DNS Management
  • Worldwide availability
  • CLI & API
  • Tutorials and guides
  • Flexible payment plans
  • Prices that start at $5 per month for 1 GB memory, one vCPU, 25 GB SSD disk, and 1 TB transfer
  • Distributions across Ubuntu, CentOS, Debian, Fedora, CoreOS, and FreeBSD
  • One-click apps that include Discourse, Django, Docker, Dokku, Ghost, GitLab, LAMP, LEMP, Machine Learning, MEAN, MongoDB, MySQL, Node.js, phpMyAdmin, Ruby on Rails, and WordPress

Their plans are called “Droplets” and are quite affordable. As the best possible service available on the platform, DigitalOcean offers a 192 GB/32 core CPU/3840 GB storage/12 TB transfer limit behemoth. Perhaps more importantly for masternode operators, DigitalOcean has a rather wide variety of 1 and 2 CPU packages that are perfectly suited for their needs.

Vultr

vultr

Vultr has been around since 2014 and have focused on providing a quality cloud platform for various infrastructure deployments. Located in 16 datacenters around the world, it offers a high quality, very reliable performance in each of those cities. With a team of 50 engineers behind the project, 21 million instances deployed, and over 100 thousand customers on board, Vultr is one of the most popular solutions on our list. Some of its features include:

  • 100% latest generation Intel CPUs that guarantee consistent performance
  • 24/7 online
  • Deployment of CentOS, Debian, Ubuntu, Windows, FreeBSD, (and more!) while having a built-in Upload ISO feature
  • Root administrator access
  • one-click apps allow you to quickly launch WordPress blogs, game servers, development environments, and more
  • No long term contracts with the ability to pay only for the hours you use the platform
  • Powerful API lets you quickly spin up, destroy, and control your instances
  • Feature-rich control panel
  • Advanced network connectivity (including IPv6) and many more.
READ  Enjin Coin (ENJ) Price Prediction 2019, 2020, 2023 and Beyond - Still In a Mini Correction Phase (May 20th Update)

Base plan (which will set you back $2.50 per month) is quite weak, as it offers you 20 GB SSD storage, one CPU core, 512 MB of RAM and 0.50 TB of IPv6 connectivity. There are also several other stronger 1 and 2 CPU plans that won’t cost you more than $20 per month and will be perfect to satisfy masternode operator needs. The final plan isn’t as dominant as the ones we saw with other providers, coming with 400 GB of storage, 16 CPU cores, 64 gigs of RAM and 10 TB of throughput. Another feature that crypto enthusiasts might appreciate is that Vultr accepts payments in Bitcoin.

Coinshost.com VPS

Searching for a VPS that can be paid in cryptocurrencies like Bitcoin, Ether or Dash? Then Switzerland based hosting service is your choice. They have solid Linux VPS packages at very affordable prices:

From 0.00170 ฿ /month
(usually way less than $10, depending on the ฿ price in USD)

  • 2 CPU Cores
  • 2 GB RAM
  • 40 GB SSD Storage
  • 3 TB Bandwidth (speed 10 Gbps)
  • 1 dedicated IPv4
  • Free Ddos Protection

Interserver VPS

This company is a old player on the market meaning a lot of experience and professionalism. Their approach is to offer the highest performance and most stable systems at very competitive prices.

$6/month

  • 1 CPU Core
  • 1 GB RAM
  • 25 GB SSD Storage
  • 1 TB Bandwidth (speed 1Gbps)
  • 1 dedicated IPv4

They also offer windows servers from $10 / month. But for MasterNodes you better go for Linux anyways.
Interserver.net has 3 data centers, all in the US.

VPSDime

VPSDime is another Linux focused VPS that has the option of Windows support.

  • Support for popular Linux distros
  • Full root access
  • Full SSD storage
  • Fast network
  • Inclusive control panel
  • Prices starting at $7 per month for four vCPUs, 6 GB memory, 30 GB SSD, 2 TB traffic, and 10 Gbps Uplink
  • Premium VPS starting at $20 per month for one dedicated core, 4 GB memory, 60 GB SSD space, 2 TB traffic, and 10 Gbps Uplink

VIRMACH

VIRMACH has 11 datacenters and a range of VPS plans to suit most budgets.

  • DDoS protection
  • RAID 10 SSD
  • Dedicated IP
  • Available virtual dedicated servers, managed dedicated servers, preconfigured unmanaged servers, and custom options
  • Prices starting at $2.25 per month for 512 MB, two vCore CPUs, 20 GB disk space, and 500 GB bandwidth
  • Up to $160 for 32 GB RAM, eight vCore CPUs, 500 GB SSD, and 10 TB bandwidth

Secured Speed

securedspeed

Secured Speed prides itself on affordable pricing and being fast and reliable.

  • Free and instant setup
  • Option of more than one IP address
  • Ability to change plan
  • Prices starting at $2.75 for 256 MB dedicated RAM, 15 GB SSD RAID storage, 750 GB premium bandwidth, and 1,000 Mbps upload and download
  • Up to $32 for two Intel Xeon CPUs, 8 GB dedicated RAM, 60 GB SSD RAID storage, and 2 TB bandwidth

Final thoughts

The services named above aren’t anywhere near the end-all, be-all of masternode hosting. Projects like Secured Speed, OVH, Kimsufi, Virmach, VPS Server, VPSDime and others offer similar features at similar prices. You as a masternode operator will look to deploy your infrastructure with a VPS provider that is relatively close to you and offers you the best deal financially (sometimes your selection might be limited by certain masternode requirements).

All in all, if you decide to start running your own masternode, you’ll have a lot to think about (namely determining the masternode’s ROI and if the whole endeavor will pay off). Websites like masternodes.online and masternodes.pro offer you a collection of required information to determine if a certain masternode project is worth it.  Finally, choosing one of the VPS service providers listed in this article will be an important step along the way of becoming a full-time masternode owner and operator.


  Join Our Telegram Channel or
 
CaptainAltcoin's writers and guest post authors may or may not have a vested interest in any of the mentioned projects and businesses. None of the content on CaptainAltcoin is investment advice nor is it a replacement for advice from a certified financial planner. The views expressed in this article are those of the author and do not necessarily reflect the official policy or position of CaptainAltcoin.com

We will be happy to hear your thoughts

Leave a reply