FTX vs BitMEX: Gebühren, Ein- und Auszahlungen, Unterstützte Assets

BitMEX vs FTX Test: Welche Margin-Börse ist besser?


Wenn die Achterbahnfahrt der super-volatilen Kryptowährung Märkte nicht aufregend genug ist, können Sie auf mehr Risiko stapeln, indem Sie Marge. FTX und BitMEX bieten beide Margin Trading an, auch bekannt als Leverage. Lassen Sie uns einen Blick auf diese Börsen werfen und vergleichen, was sie bieten.

Sie werden sehen, dass FTX immer versucht, eine Stufe weiter zu gehen als BitMEX. Aber zu einer Plattform gehört mehr als nur die Gebühren, der Leverage, und die angebotenen Token.

FTX homepage interface

Hintergrund – Einführung in den Trading mit Derivaten


Die Idee ist einfach. Anstatt für 1000 Dollar Krypto zu kaufen, können Sie Ihre 1000 Dollar verwenden, um eine Anzahlung für 10.000 Dollar zu leisten. Das ist eine 10-fache Leverage. Sie könnten zehnmal so viel Gewinn in einem Trade machen, aber Sie könnten auch zehnmal so viel verlieren.

Typische Wall-Street-Aktien bewegen sich jeden Tag um den Bruchteil eines Prozents, daher ist ein Leverage sinnvoll. Sie können eine 0,5-prozentige Kursänderung in einen stattlichen Gewinn von 5 % verwandeln, wenn Sie das 10-fache an Margin Trading einsetzen. Mein Mentor beim Trading mit Optionen wies gerne darauf hin, dass „eine Top-100-Aktie es in die Fernsehnachrichten schafft, wenn sich ihr Aktienkurs an einem Tag um fünf Prozent bewegt. Wenn es sich um zehn Prozent bewegt, wird es wahrscheinlich die Schlagzeile sein.“

Hier ist der Haken. Gerade heute haben sich mehrere Kryptowährungen, die ich halte, um zweistellige Prozentzahlen bewegt. Wenn ich 10x gehebelte Positionen in die falsche Richtung hätte, wäre mein gesamter Bestand an diesen Token für immer weg.

Dies ist in der Branche als „Margin Call“ bekannt, oder „REKD“ zu bekommen, und es ist eine schreckliche Erfahrung. Nichts tut mehr weh, als wenn ein Flash-Crash Ihre gesamte Position auslöscht, nur damit sie kurz darauf wieder dorthin schießt, wo sie war. Kryptowährung Preise sind gefährlich volatil.

Sie können jedoch sowohl auf einen Preisanstieg (eine Long-Position) als auch auf einen Rückgang (eine Short-Position) spekulieren. Eine Long-Position ist einfach – kaufen Sie einfach einen Kontrakt für das gehebelte Asset, das Sie mögen. Bei der traditionellen Methode zum Aufbau einer Short-Position leiht sich der Market Maker das Asset, verkauft es zum Marktpreis und schreibt Ihnen dann einen Kontrakt. Ihre Verpflichtung oder Option besteht darin, das Asset zurückzukaufen und es bis zum Ende der Vertragslaufzeit zurückzugeben. Wenn der Preis sinkt, können Sie die Differenz einstecken. Wenn es steigt, müssen Sie die Differenz bezahlen.

Die Leverage entsteht dadurch, dass man eine große Menge eines Assets in jedem Kontrakt hat, aber nur eine kleine Anzahlung für den Kauf des Kontrakts verlangt.

FTX besuchen BitMEX besuchen

BitMEX vs FTX – Trading Erfahrungen


BitMEX live trading

Beide sind große Trading-Plattformen von einem Blick und fühlen Perspektive, obwohl BitMEX ist ein wenig mehr Hektik. FTX bekommt meine Stimme, wenn ich eine der Nacht-Modi verwenden, aber personalisieren Sie Ihre perfekte Trading-Fenster ist super einfach auf BitMEX. Es ist nicht viel drin, aber FTX sieht anspruchsvoller aus.

FTX advance trading

Der maximale Leverage ist 100x bei BitMEX und 101 bei FTX. Wiederum hat FTX es um 1 erhöht, aber die Nutzung der FTX-Marge ist nicht intuitiv. Sie geben ein, wie viel Sie leihen möchten, und es wird die Leverage-Anforderung basierend auf Ihrer Kontogröße herausfinden. Das kann bei Anfängern zu Fehlern führen.

BitMEX arbeitet andersherum und hat einen Schieberegler, mit dem Sie den gewünschten Leverage-Wert genau festlegen können. Dies schützt den Trader davor, durch einen Tippfehler eine Position mit einem enormen Hebel einzugehen. Alles andere ist vergleichbar, aber das sind milliardenschwere Online-Unternehmen, also würde man erwarten, dass sie die Benutzeroberfläche richtig hinbekommen.

Verfügbare Kontrakte und Coins


Die wichtigsten Derivate-Trades sind Perpetual Contracts, Optionskontrakte und Futures-Kontrakte. Derivate wurden ursprünglich als Absicherung gegen unvorhersehbare Märkte entwickelt, eine Art Versicherungspolice aus früheren Zeiten. Hier werden sie eingesetzt, um eine Leverage zu schaffen.

Zur Übervereinfachung der Dinge –

  • Optionskontrakte müssen nicht abgewickelt werden, es sei denn, der Inhaber möchte es, aber es gibt ein Zeitlimit.
  • Futures-Kontrakte müssen von beiden Parteien zu einem vereinbarten Zeitpunkt abgewickelt werden.
  • Perpetual-Kontrakte sind wie Futures-Kontrakte, die auf unbestimmte Zeit laufen, oder bis sie abgewickelt werden. Sie werden wie eine gehebelte Version des Spotmarktes gehandelt.

BitMEX bietet Perpetual Swaps sowohl für BTC als auch ETH, mit Standard-Futures-Kontrakten für BCC (Bitcoin Cash), LTC (Litecoin), ADA (Cardano), EOS, TRX (Tron), XRP (Ripple), Doge, DOT (Polkadot), Link (ChainLink), XLM (Stellar), und UNI (Uniswap).

FTX hat diese und weitere Optionen, mit Dutzenden von 3 x gehebelten Token in ewigen Swap-Verträgen. Zwischen den Perp Swaps und gehebelten Token, haben sie über 150 Futures-Märkte zur Auswahl. Sie können auch kaufen, Verträge für Indizes (aggregierte Gruppen) von altcoins. FTX gewinnt dieses eine leicht.

Trading-Gebühren


Wie beim regulären Trading werden Sie sowohl für den Kauf als auch für den Verkauf von Assets zum Marktpreis belastet. Anders als beim regulären Trading werden BitMEX-Orders, die über dem niedrigsten Verkaufspreis oder unter dem höchsten Kaufpreis platziert werden, mit einer „Maker-Fee“ bezahlt. Diese Eigenart soll Händler dazu ermutigen, Aufträge frühzeitig zu platzieren, um die Liquidität zu erhöhen.

BitMEX fees

Die Grundgebühren sind wie folgt –

  • BitMEX erhebt eine Taker-Gebühr von 0,075% und bezahlt eine Maker-Gebühr von 0,025%.
  • FTX erhebt eine 0,07% Taker-Gebühr und eine 0,02% Maker-Gebühr. Es gibt eine 0,1% Gebühr für das Prägen und Einlösen ihrer gehebelten Token, mit einer 0,03 täglichen Managementgebühr.

Auch hier scheint es so, als hätte FTX sich angesehen, was BitMEX anbietet und noch ein bisschen draufgelegt.

FTX fees

FTX besuchen BitMEX besuchen

Einzahlungen & Auszahlungen


Dies ist ein großer Gewinn für FTX, wo Sie Geld in stabilen Coins wie USDC, PAX, TUSD und Tether einzahlen können. FTX unterstützt auch Bitcoin, Ether, Litecoin, und Bitcoin Cash. BitMEX handelt nur mit Bitcoin, und Abhebungen werden nur einmal pro Tag durchgeführt. FTX ermöglicht es Ihnen, Ihr Geld jederzeit abzuheben.

Sicherheit und Vertrauenswürdigkeit


Beide, BitMEX und FTX, haben einen soliden Ruf und sind noch nie gehackt worden – bis jetzt. BitMEX hat eine längere Geschichte, aber sie haben beide sehr profitable, auf Reputation basierende Geschäfte, die sie schützen müssen. Ich bin mir sicher, dass sie beide tadellos vertrauenswürdig sind, aber die eigentliche Frage ist, wie sicher sie sind? Denken Sie daran, dass es keine finanzielle Aufsicht oder Regulierung gibt, auf die Sie zugreifen können, wenn etwas schief geht.

Gestartet im Jahr 2014, hat BitMEX 7 Jahre im Geschäft, verglichen mit FTX’s 4. FTX wird von Almeda Research unterstützt, einem angesehenen Trading-Infrastruktur-Anbieter. Sie sehen beide wie sehr solide Plattformen. Ich würde keiner von beiden meine Lebensersparnis anvertrauen, aber für kleine spekulative Beträge würde ich nicht zögern, beide zu benutzen.

Versicherungsfonds


Bei den am stärksten gehebelten Trades von FTX fallen Prämien auf ihre Gebühren an. Diese werden an einen Versicherungsfonds geschickt. BitMEX verwendet die Gewinne aus seiner Liquidation Engine, um seinen Versicherungsfonds aufzustocken. Aber lassen Sie sich nicht in die Irre führen.

Diese Versicherungsfonds schützen Sie nicht davor, pleite zu gehen, sollte ein gehebelter Trade gegen Sie laufen. Sie sollen ein „Claw Back“ verhindern, wenn die Positionen anderer Leute pleite gehen.

KYC-Bedingungen


Es gibt keine KYC-Anforderung auf BitMEX, aber FTX hat eine obligatorische KYC für Abhebungen über $1000.

Know Your Customer Regeln sind ein Versuch, kriminelle Aktivitäten wie Geldwäsche zu verhindern. Die US-Vorschriften verlangen von Finanzdienstleistern, dass sie grundlegende Identitätsprüfungen durchführen, bevor Einzelpersonen ihre Dienste in Anspruch nehmen können. Dies ist typischerweise eine Bestätigung der Wohnadresse, ein verknüpftes Bankkonto und ein offizieller Lichtbildausweis.

Ein zynischer Mensch könnte denken, dass es von der Regierung benutzt wird, um genau zu verfolgen, was jeder mit seinem Vermögen macht. So oder so, BitMEX gewinnt dieses Spiel, wenn Sie sich Sorgen um die Privatsphäre machen.

Verfügbar in den USA?


Weder BitMEX noch FTX sind für US-Bürger verfügbar. Aber nicht verzweifeln, Sie können immer noch gehebeltes Trading auf Kucoin finden. Sie könnten einen VPN oder Proxy-Server verwenden, um Ihre IP-Adresse zu fälschen und von einer „anderen Region“ auf BitMEX zuzugreifen. Seien Sie gewarnt, die US-Behörden würden eine sehr düstere Sichtweise einnehmen, wenn sie es herausfinden.

Native Token Verfügbarkeit und Vorteile


FTT tokens

Börsentoken sind eine große Sache geworden. Sie haben verschiedene Verwendungszwecke, aber der Zugang zu reduzierten Trading-Gebühren ist der häufigste. FTX hat seinen eigenen FTT-Token, der auch an anderen großen Börsen gehandelt wird, wie Binance, Huobi, CoinEx, BitMax und Bitfinex.

Wenn Sie 2017 etwas BNB (Binance Coin) gekauft haben, um Ihre Trading-Gebühren zu reduzieren, werden Sie gesehen haben, wie der Wert 60x gestiegen ist. Das spiegelt den Erfolg der Plattform wider. Mit dem Wachstum des Netzwerks steigt auch der Wert des Tokens der Börse. FTT ist derzeit Trading bei $55 pro Token, oben von $6 zu Beginn des Jahres.

Zu den weiteren Vorteilen des Haltens und Stakens von FTT-Token gehören erhöhte Empfehlungsraten, Rabatte auf die Maker-Gebühren, zusätzliche Stimmrechte bei FTX-Governance-Fragen, verbesserte Airdrop-Belohnungen und begrenzte kostenlose Abhebungen für ERC20-Token.

Kundensupport und Education


Eine Erläuterung aller BitMEX Trading Funktionen erhalten Sie hier. Es ist ziemlich umfangreich und auf BitMEX-Nutzer zugeschnitten. FTX’s Version ist hier zu finden und ist ebenfalls ausgezeichnet. Es schlüsselt alle Aspekte des Margin Tradings bis ins kleinste Detail auf.

Sie können den FTX-Support direkt anschreiben, aber es gibt auch mehrere Telegram-Communities, die alle wichtigen Sprachen abdecken. Sie haben eine aktive Präsenz auf den meisten Social-Media-Plattformen.

BitMEX hat auch Telegram-Gruppen und eine Social-Media-Präsenz auf Reddit, Weibo und YouTube. Sie können den Support per E-Mail über das E-Mail-Widget auf ihrer Website erreichen. Es gibt auch eine BitMEX Knowledgebase Seite für FAQs.

Ein letztes Wort der Warnung


Ich glaube, dass Margin Trading auf Krypto zu riskant ist, aber wenn Sie es unbedingt versuchen wollen, würde ich Ihnen raten, sich über das Thema zu informieren, bevor Sie anfangen. Krypto Börsen Plattformen haben oft ein kurzes Kompetenz-Quiz, das Sie vor dem Margin Trading bestehen müssen, aber die Antworten sind alle online verfügbar. Es ist kein ernsthafter Versuch, unerfahrene Trader vor Schaden zu bewahren.

Ich werde nicht weiter auf die Arten von Derivatkontrakten eingehen, da es so viele Variationen zu diesem einfachen Thema gibt.

Viele von uns erinnern sich gerne an den Gamestop-Short-Squeeze in diesem Jahr. Damals rückten Leerverkäufe in den Fokus der Öffentlichkeit.

Was ist mit dem Finanzcrash von 2008, mit seinen Collateralized Debt Obligations (CDOs) und den Credit Default Swaps (CDSs)? Die Menschen haben weniger gute Erinnerungen an dieses Debakel. Wie ich bereits erwähnt habe, gibt es nicht umsonst Filme wie „The Big Short“ und „Margin Call“

In der Tat ist die Finanzgeschichte übersät mit den Leichen derer, die sich mit Derivaten herumschlugen, die sie nicht vollständig verstanden. Sie alle versuchten, schnelles Geld zu machen. Nochmals, machen Sie Ihre Sorgfaltspflicht, und bitte kaufen Sie kein REKD.

FTX besuchen BitMEX besuchen

intelligent crypto
How are  regular people making returns of as much as 70% in a year with no risk?  By properly setting up a FREE Pionex grid bot - click the button to learn more.
Crypto arbitration still works like a charm, if you do it right! Check out Bitsgap, leading crypto arbitrage bot to learn the best way of doing it.

CaptainAltcoin's writers and guest post authors may or may not have a vested interest in any of the mentioned projects and businesses. None of the content on CaptainAltcoin is investment advice nor is it a replacement for advice from a certified financial planner. The views expressed in this article are those of the author and do not necessarily reflect the official policy or position of CaptainAltcoin.com

Torsten Hartmann

Torsten Hartmann

Torsten Hartmann has been an editor in the CaptainAltcoin team since August 2017. He holds a degree in politics and economics. He gained professional experience as a PR for a local political party before moving to journalism. Since 2017, he has pivoted his career towards blockchain technology, with principal interest in applications of blockchain technology in politics, business and society.

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

CaptainAltcoin
Logo

FTX vs BitMEX: Fees, Limits, Supported Coins, Deposit & Withdrawals

BitMEX vs FTX Review: Which margin exchange is better?


If the roller-coaster ride of the super-volatile cryptocurrency markets isn’t exciting enough, you can pile on more risk by using margin. FTX and BitMEX both provide margin trading, also known as leverage. Let’s take a look at these exchanges and compare what they offer.

You will see that FTX always tries to go one notch further than BitMEX. But there’s more to a platform than just the fees, the leverage, and the tokens on offer.

FTX homepage interface

Background – Introduction to Derivatives Trading


The idea is simple. Instead of buying 1000 dollars of crypto, you can use your 1000 dollars to put a deposit down on 10,000 dollars worth. This is 10x leverage. You could make ten times as much profit in a trade, but you could also lose ten times as much.

Typical Wall Street stocks move by a fraction of a percent each day, so leverage makes sense. You can boost a 0.5 percent price change into a handsome 5% profit using 10x margin trading. My options trading mentor loved pointing out that, “A top 100 stock will make it onto the TV news if its share price moves by five percent in a day. If it moves ten percent, it’ll probably be the headline.”

Here’s the rub. Just today, several cryptocurrencies I hold have moved by double percentage figures. If I had 10x leveraged positions in the wrong direction, my entire holdings of these tokens would be gone forever.

This is known in the business as a margin call, or getting ‘REKD,’ and it’s a horrible experience. Nothing hurts more than having a flash crash wipe out your entire position, only for it to shoot back to where it was moments later. Cryptocurrency prices are dangerously volatile.

You can, however, speculate on both a price rise (a long position) and a fall (a short position). A long position is easy – simply buy a contract for the leveraged asset you like. In the traditional method of creating a short position, the market maker borrows the asset and sells it at the market price then writes you a contract. Your obligation or option is to re-buy the asset and return it by the end of the contract. If the price goes down, you can pocket the difference. If it goes up, you need to pay the difference.

The leverage is created by having a large amount of an asset in each contract, but only demanding a small deposit to buy the contract.

Visit FTX Now Visit BitMEX Now

BitMEX vs FTX – Trading Experience


BitMEX live trading

Both are great trading platforms from a look and feel perspective, though BitMEX is a little more hectic. FTX gets my vote when I use one of the night modes, but personalizing your perfect trading window is super easy on BitMEX. There’s not much in it, but FTX looks more sophisticated.

FTX advance trading

The maximum leverage is 100x on BitMEX and 101 on FTX. Again, FTX has notched it up by 1, but using the FTX margin is not intuitive. You input how much you’d like to borrow and it will figure out the leverage requirement based on your account size. This could lead to mistakes for the beginner.

BitMEX works the other way round and has a sliding bar to define the precise leverage rate you want. This protects the trader from entering a hugely leveraged position by making a typo. Everything else is comparable, but these are billion-dollar online businesses, so you’d expect them to get the user interface right.

Available Contracts and Coins


The main derivative trades are Perpetual Contracts, Options Contracts, and Futures Contracts. Derivatives were originated as a hedge against unpredictable markets, a kind of insurance policy from back in the day. Here, they are being used to create leverage.

To oversimplifying things –

  • Options contracts need not be settled unless the holder wishes to, but there is a time limit.
  • Futures contracts have to be settled by both parties at an agreed time.
  • Perpetual Contracts are like Futures contracts that run indefinitely, or until they are settled. They trade like a leveraged version of the spot market.

BitMEX provides perpetual swaps both for BTC and ETH, with standard futures contracts for BCC (Bitcoin Cash), LTC (Litecoin), ADA (Cardano), EOS, TRX (Tron), XRP (Ripple), Doge, DOT (Polkadot), Link (ChainLink), XLM (Stellar), and UNI (Uniswap).

FTX has these and more options, with dozens of 3 x leveraged tokens in perpetual swap contracts. Between the perp swaps and leveraged tokens, they have over 150 futures markets to choose from. You can also buy contracts for indices (aggregated groups) of altcoins. FTX wins this one easily.

Trading Fees


Like regular trading, you will be charged for both buying and selling assets at the market price. Unlike regular trading, BitMEX orders placed above the lowest sell price or below the highest buy price will be paid a ‘maker fee.’ This quirk is to encourage traders to place orders early, increasing liquidity.

BitMEX fees

Their basic fees are as follows –

  • BitMEX charges a 0.075% taker fee and pays a 0.025% maker fee.
  • FTX charges a 0.07% taker fee and a 0.02% maker fee. There’s a 0.1% fee for minting and redeeming their leveraged tokens, with a 0.03 daily management fee.

Again, it seems FTX looked at what BitMEX offers and added a bit on top.

FTX fees

Visit FTX Now Visit BitMEX Now

Deposits & withdrawals


This is a major win for FTX where you can deposit funds in stable coins like USDC, PAX, TUSD, and Tether. FTX also supports Bitcoin, Ether, Litecoin, and Bitcoin Cash. BitMEX only deals with Bitcoin, and withdrawals are made just once per day. FTX allows you to withdraw your funds at any time.

Security and Trustworthiness


Both BitMEX and FTX have solid reputations and have never been hacked – yet. BitMEX has a longer history, but they each have very profitable reputation-based businesses to protect. I am sure they are both impeccably trustworthy, but the real question is how secure are they? Bear in mind that there is no financial oversight or regulation you can access if things do go wrong.

Started in 2014, BitMEX has 7 years in the business compared to FTX’s 4. FTX is backed by Almeda Research, a well-respected trading infrastructure provider. They both look like very solid platforms. I wouldn’t entrust my life saving to either, but for small speculative amounts, I would have no hesitation about using them both.

Insurance Funds


FTX’s most highly leveraged trades incur premiums on their fees. These are sent to an insurance fund. BitMEX uses the profits from its Liquidation Engine to top up its insurance fund. But don’t be misled.

These insurance funds do not protect you from going broke should a leveraged trade go against you. These are to prevent ‘Claw Back’ when other people’s positions go bust.

KYC Conditions


There is no KYC requirement on BitMEX but FTX has mandatory KYC for withdrawals over $1000.

Know Your Customer rules are an attempt to prevent criminal activity such as money laundering. US regulations require financial services companies to do basic identity checks before individuals can use their services. This is typically a home address confirmation, a linked bank account, and an official photo I.D.

A cynical person might think that it’s used by the government to track exactly what everybody is doing with their assets. Either way, BitMEX wins this one if you are concerned about privacy.

Available in the US?


Neither BitMEX nor FTX are available to US citizens. but don’t despair, you can still find leveraged trading on Kucoin. You could use a VPN or Proxy Server to spoof your I.P. address and access BitMEX from a ‘different region.’ Be warned, the US authorities would take a very dim view if they found out.

Native Token Availability and Benefits


FTT tokens

Exchange tokens have become a big deal. They have various uses, but accessing reduced trading fees is the most common. FTX has its native FTT token which also trades on other major exchanges, such as Binance, Huobi, CoinEx, BitMax, and Bitfinex.

If you bought some BNB (Binance Coin) to reduce your trading fees back in 2017, you will have seen the value increase 60x. This reflects the success of the platform. As the network grows, so does the value of the exchange token. FTT is currently trading at $55 per token, up from $6 at the start of the year.

Other benefits of holding and staking FTT tokens include increased referral rates, maker fee rebates, extra voting rights on FTX governance issues, enhanced airdrop rewards, and limited free withdrawals for ERC20 tokens.

Customer Support and Education


You can get an explanation of all BitMEX trading features here. It’s pretty comprehensive and is tailored for BitMEX users. FTX’s version is found here and is also excellent. It breaks down all aspects of margin trading into fine detail.

You can email FTX support directly, but there are also multiple Telegram communities covering all major languages. They have an active presence on most social media platforms.

BitMEX also has Telegram groups and a social media presence on Reddit, Weibo, and YouTube. You can email support through the email widget on their website. There is also a BitMEX knowledgebase page for FAQs.

A Final Word of Caution


I believe margin trading on crypto is too risky, but if you are keen to try I would advise learning about the topic before you start. Crypto exchange platforms will often have a short competence quiz you must pass before margin trading, but the answers are all available online. It’s not a serious attempt to prevent novice traders from getting hurt.

I won’t go any deeper into derivative contract types as there are so many variations on this simple theme.

Many of us fondly remember this year’s Gamestop short squeeze. That was when short-selling came to the public’s attention.

What about the financial crash of 2008, with its Collateralized Debt Obligations (CDOs) and the Credit Default Swaps (CDSs)? People have less fond memories of that debacle. As I mentioned previously, there‘s a good reason there are movies called “The Big Short“ and “Margin Call.”

Indeed, financial history is littered with the corpses of those who tangled with derivatives they didn’t fully understand. They were all trying to make a quick buck. Again, do your due diligence, and please don’t get REKD.

Visit FTX Now Visit BitMEX Now

In case you want to compare with other exchanges, check this out:

intelligent crypto
How are  regular people making returns of as much as 70% in a year with no risk?  By properly setting up a FREE Pionex grid bot - click the button to learn more.
Crypto arbitration still works like a charm, if you do it right! Check out Bitsgap, leading crypto arbitrage bot to learn the best way of doing it.

CaptainAltcoin's writers and guest post authors may or may not have a vested interest in any of the mentioned projects and businesses. None of the content on CaptainAltcoin is investment advice nor is it a replacement for advice from a certified financial planner. The views expressed in this article are those of the author and do not necessarily reflect the official policy or position of CaptainAltcoin.com

Torsten Hartmann

Torsten Hartmann

Torsten Hartmann has been an editor in the CaptainAltcoin team since August 2017. He holds a degree in politics and economics. He gained professional experience as a PR for a local political party before moving to journalism. Since 2017, he has pivoted his career towards blockchain technology, with principal interest in applications of blockchain technology in politics, business and society.

We will be happy to hear your thoughts

Leave a reply

CaptainAltcoin
Logo